Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI 2005


burmi

Empfohlene Beiträge

HI Leute ich habe hier mal ne Kurze Projektbeschreibung bitte gebt mal ein Feedback was Ihr davon haltet.

Projektbeschreibung

Installation, Einrichtung und Implementierung eines DC und Fileservers in eine Anwaltskanzlei

Projektbeschreibung

Auf Grund von Ressourcenmangel plant die Firma xy eine Änderung Ihrer

IT-Struktur. Der kunde wünscht auch die Einrichtung eines DCs umd die unübersichtliche Struktur zu ändern und den Wartungsaufwand zu verringern.

In dem jetzigen Netzwerk sind alle Rechner direkt miteinanderverbunden gemeinsam genutzten Drucker sind lokal an verschiedenen Workstations angeschlossen .

Die User arbeiten an unterschiedlichen Arbeitsplätzen und die Daten werden von jedem User einzel geplfegt, aber von allen Usern verwendet.

Meine Aufgabe besteht darin ein geeignetes Netzwerkkonzept zu erstellen, um die Verwaltung , Administration Datenpflege und die Datensicherheit zu verbessern .

Projektphasen

Aufnahme der Kundenanforderungen 1 h

IST Analyse

SOLL Definition

Planung 10 h

Ablauf und Struktur

Feinkonzeption

Angebotserstellung

Realisierung 16 h

Bestellung

Vorbereitung

Aufbau und Installation

Test

Abschlussphase 2 h

Übergabe an den Kunden

Rechnungslegung

Erstellen der Projektdokumentation 6 h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen dass Advokaten sich nen DC wünschen :D

Für mich kommt nicht eindeutig genug heraus ob Du ein NETZWERK oder ein SERVERKONZEPT realisieren willst. Auch birgt dieser kurze Antrag mal wieder die Gefahr, dass Deine Eigentleistungen verschütt gehen. Schreib genauer was Du machst und suche / begründe das System, was Du installieren willst. Advokaten schielen immer auf den Geldbeutel. Wieso nicht OpenSource/Linux gegen Windows gegen Novell oder sowas ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Advokaten schielen immer auf den Geldbeutel.
Naja, nicht unbedingt, ich habe auch schon Dual-Xeons als Fileserver für 11 Leute aufgestellt, Anwalt war glücklich.

Zur Datenstruktur: Einführung eines speziellen Anwaltsprogramms oder ist das noch eine vorsintflutliche Word-Kanzlei? Aktenverwaltung? Adressdatenbanken?

Insgesamt kommt mir das zu sehr nach einem reinen Installationsprojekt vor, auch wenn ich gute (ausbaufähige) Ansätze für Analyse, Evaluierung und Eigenkompetenz sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Charmanta

also ich will einen Server integriern , der als Fileserver, DNS, DC weil die bisherige Struktur als P2P nicht mehr ausreichte, Open source geht nicht auf grund von den Applikationen die sie laufen haben. mein ziel ist es eine Evalution zwischen Linux- Office-Server und MS Server

JA Geldbeutel bei wem spielt das in diesen Zeiten keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Du musst das nicht MIR erklären sondern dem entscheidenden PA. Und wenn ich das nicht verstehe wird das der PA vielleicht auch nicht. Nur dass Du mir hier im Forum das verklickern kannst, dem PA aber nicht ;). Also formuliere den Antrag besser um. Und was da alles steht warum dieses und jenes nicht geht kannst Du doch prima ins Projekt einbringen. Achja... von der fachlichen Seite installiere ich Dir übrigens jederzeit ALLE Win-Applikationen unter Linux und lass sie laufen... also pass mit Deiner Begründung auf. Man nehme VMWARE und gut ists. Also achte auch auf Dein Fachgespräch, weil ich Dich damit wohl gekriegt hätte *pfeif*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber VMWare kostet ja auch, und wenn man unter VMware Windows installiert benötige ich die Lizenzen für Windows doch trotzdem. Am hätte der Kunde Mehrkosten oder seh ich das falsch?

Außerdem haben mansche Softwarefirmen genaue Vorstellungen was sie beim Kunden als BS und Vorraussetzungen vorfinden wollen, z.B. MS W2K3 und MSSQL Server.

So würde ich zumindest im Fachgespräch argumentieren.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es ist DEIN Job das im Rahmen der Projektarbeit auszuführen.

Und wen kümmert die Softwarefirma wenn z.b. VM jede beliebige virtuelle Kiste darstellt ? Mit obigem Antrag gehst Du bei mir baden .... und im Fachgespräch wäre ein Satz wie "VM kostet doch was wieso soll ich mir das ansehen" bei einer Implementierung eines Windows Servers tödlich ;) Wenn Du keine Alternativen beleuchtest und nur irgend was installierst hast Du mit einem Antrag schlechte Karten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...