Zum Inhalt springen

Kreismittelpunkt aus 2 Punkten und Winkel


RWoptris

Empfohlene Beiträge

ich habe mal eine Frage ...
Gut, dass du das gesagt hast. Ich dachte schon, du wolltest was ganz anderes ;)

und zwar habe ich 2 Punkte auf einem Kreis und einen Winkel .
Woher kommt eigentlich diese Sitte, Sätze unmotiviert mit "und zwar" zu beginnen?

Wie kann ich jetzt daraus den Kreismittelpunkt berechnen ????
Mehrfache Satzzeichen... ;)

Hat da einer nen Plan von ?

Wäre nett :-)

Es wäre nett, wenn da jemand Plan von hätte? Du suchst keine Hilfe? ;)

So, Schluss mit lustig:

Jeder der beiden Punkte bildet mit dem Punkt, der in der Mitte der beiden Punkte liegt, und dem Kreismittelpunkt, ein rechtwinkliges Dreieck. Daraus kannst du errechnen, wie groß der Radius des Kreises ist. Dann musst du nur noch die zwei Punkte finden, die von den beiden gegebenen Punkten genau so weit entfernt sind. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wie kann ich das machen was du geschrieben hast ?

Ich bräuchte dafür einen Quelltext. Kanst du mir da weiterhelfen ?

Fehlen dir die Hilfsmittel? Für diesen Ansatz musst Du

- den Mittelpunkt zweier Punkte berechnen können

- die Länge einer Strecke zwischen zwei Punkten berechnen können

- aus Gegenkathete und Winkel die Hypotenuse berechnen können

- Kreisgleichungen aufstellen, gleichsetzen und auflösen können

Oder ist der Algorithmus klar, und es hapert bei der Umsetzung in eine konkrete Programmiersprache? Dann solltest du sagen, um welche es sich handelt, und dich vertrauensvoll an das entsprechende Unterforum wenden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Algoritmus is nicht so ganz klar , schön wäre ein Ablauf der Berechnungen .

Die Umsetzung schaffe ich alleine nur welche Schritte ich berechnen muss um auf den Mittelpunkt zu kommen is tmir noch nicht so richtig klar.

gegeben habe ich :

P1x , P1y

P2x , P2y

und einen Winkel

wie komme ich da jetzt auf PMx und PMy (also M=Mittelpunkt) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts ,
Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass er von P1 und P2 gleich weit entfernt ist. Offenbar war das zu trivial :D


M
/|\ <- alpha
/ | \
/ | \
/ | \
P1 Q P2[/CODE]

Q ist der Punkt in der Mitte zwischen P1 und P2. Da |P1, M| = |P2, M| (s.o.), bilden P1 - Q - M ein rechtwinkliges Dreieck. Kannst du die Länge der Strecke zwischen P1 und Q ausrechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja , habe auch schon die distanz zwischen Q und M und den Radius berechnet.
Zwei Beiträge vorher stand noch "Radius unbekannt". Sag das doch bitte gleich, dann kann ich mir die Erklärungen sparen.

Du stellst jetzt für die beiden Punkte eine Kreisgleichung mit dem gefundenen Radius auf:

(P1x - x)^2 + (P1.y - y)^2 = r^2

Das ist ein Kreis um P1 mit dem Radius r. M gehört also dazu.

Das gleiche machst du für den anderen Punkt:

(P2x - x)^2 + (P2.y - y)^2 = r^2

Auch hier ist M eine Lösung dieser Gleichung. Du brauchst also nur die x und y zu finden, die beide Gleichungen erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

findest Du es nicht etwas dreist, hier anzukommen und nach einer Lösung zu fragen? Du hast genügend Tipps bekommen und solltest es ohne Probleme selber hinbekommen.

Wenn Du es nicht schaffst, Dir noch mal zu überlegen, wie Du Gleichungen auflöst und gleichsetzt, dann wird die Aufgabe nicht so wichtig sein.

In der Zeit, in der Du hier postest, hättest Du Dir das mit Google schon lange zusammensuchen können - inklusive einer kleinen Matheauffrischung, damit Du es beim nächsten Mal wieder weisst, wie Gleichungen zu behandeln sind.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kingofbrain

Danke für deine Hilfe . ich finde es immer wieder toll wie sich Leute in Foren mitteilen müssen ohne zu helfen. Dann brauchste auch nicht antworten.

Es hätte ja sein können das jemand sagt "schau hier" und gut ist.

Das man natürlich als Fachinformatiker Azubi viel Zeit hat sich damit zu beschäftigen ist mir schon klar. Ich hätte eine schnelle Lösung gebraucht. Leider bin ich nicht viel weiter .... Trotzdem Danke an alle die ernsthaft versucht haben mir zu helfen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...