Zum Inhalt springen

Technische Frage zu Auflösung von Pronitron 80.19, Model Nr. PN 1980, an Ouadra 950


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe besagten Moni und Compi und fahre das Ganze mit System 7.6.1.

Wenn ich im Monitorkontrollfeld die Auflösung verändern will, bestehen da

nur Auswahlmöglichkeiten ab 1024 x 768 aufwärts.

Ich möchte aber manchmal eine geringere Auflösung nutzen, z.B. 800 x 600.

Weiß jemand, ob das technisch kostengünstig (am besten kostenlos) irgendwie, etwa über eine Softwarelösung,

realisierbar ist und könnten mir da vielleicht jemand einen entsprechenden Tip

geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setz mal nen Monitoradapter (VGA) zwischen Computer und Monitor. An solchen Adaptern stellt man die Auflösung des Monitors ein, die wird sonst über das Videokabel signalisiert.

Ansonsten kannst Du versuchen, im Monitorkontrollfeld mal die Taste ALT ( oder war das Apfel ?? Zu lange her, sorry ) zu drücken. Dann wechseln die Auflösungen von "Emfpohlen" auf "Alle". Hab leider keinen 7.6er Rechner mehr laufen, sorry...

http://www.macconsultants.com/Display_adapters.asp Griffin PnP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo charmanta,

danke für die Tips und sorry für die späte Antwort, hat vielleicht am bescheidenen Winterwetter gelegen.

Es war die Alt-Taste, aber mehr oder andere Auflösungen bewirkt das auch nicht. Im Kontrollfeld, welches einen stilisierten Monitor darstellt, taucht lediglich ein zusätzlicher stilisierter Monitor, auf dem ein Smiley-Schädel zu sehen ist. Das hebt zwar temporär die Stimmung, mehr aber auch nicht ...

Meinst Du, das ein VGA-Adapter tatsächlich was bringt und hast Du so ein Teil vielleicht (ggf. überzählig) zu Hause rumliegen, zum eventuell mal ausprobieren?

Der Spruch mit dem Leben und der Auflösung ist übrigens gar nicht unpassend.

Ich traf kürzlich auf dem Flohmarkt auf einen Händler, der mir erzählte, er habe sechs Wochen lang auf einer Messe gearbeitet, um dafür einen gigantischen Messebildschirm abzustauben mit einer noch gigantischeren Auflösung.

Ich meinte daraufhin, daß ihm die Welt wohl ziemlich unscharf vorkommen müsse, wenn er davor einen ganzen Tag verbrächte und anschließend rausgehe ...

Da hat er mich bloß noch angeschwiegen ...

Schönen Gruß

ernunwieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung