Zum Inhalt springen

Problem mit JTable


JeFi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der JTable

wenn ich etwas in die Tabelle eintrage und ohne enter zu drücken auf dem Tabellenkopf bzw auf einen Button klicke ist der Eintrag wieder weg das kann es doch nicht sein oder? Gibt es eine Möglichkeit die Daten trotzdem einzutragen wie man das ja auch gewohnt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

also dafür braucht man keinen Code denn soweit ich das beurteilen kann ist das ein Standartproblem!

Zum testen einfach ma eine JTable auf das Frame hauen und dann etwas in die Tabelle eintragen ohne es mit Enter zu bestätigen anschließend auf den Tableheader klicken und alles ist weg!

Das gleiche passiert wenn man auf einen Button klickt da bleibt der Text zwar in der Tabelle stehen wenn man das Feld aber durch den Button glick ausliest ist es leer (also nur visuell nicht wirklich im Model gespeichert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub irgendwie verstehst du das Problem nicht ganz ;-) Hier ist ja jeder bereit zu helfen, aber sich deshalb irgendwas zusammenzubauen oder eine alte Anwendung rauszukramen geht nicht. Eine gewisse "Vorleistung" musst du schon bringen, damit dir geholfen wird. Ist ja nicht so, dass die Leute hier alle Zeit der Welt haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wie gesagt ich glaube nicht das euch der Quellcode weiter hilft!!!

Denn es ist nix anderes als eine JTable in eine JScrollPane, welches auf einem JFrame liegt! Und sowas hat man doch fix zusammen geklickt bzw hat man doch irgentwo zu liegen!??!

Wenn ihr nicht bereit seit das mal zu testen ist ja auch ok verlange ich ja von keinen dachte nur das dass Problem schon häufiger aufgetreten ist!?! Denn aus diesem Grund ist die JTable für micht total unbrauchbar (außer für die Anzeige)

Danke .Erbse *g*

PS es ist mir nicht zuviel einen bissel Code einzufügen aber das wird null bringen was wollt ihr denn mit dem 5 zeiler machen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS es ist mir nicht zuviel einen bissel Code einzufügen aber das wird null bringen was wollt ihr denn mit dem 5 zeiler machen!?

Ihn nicht selber schreiben.

Aber ich habe eh keine Lust mehr.

Viel Glück!

Peter

@.Erbse:

Wenn hier einer mitreden möchte, dann sollte er das Proplem gelöst oder zumindest schon mal gehabt haben!

Du hast es also gelöst, oder warum schreibst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mir das ganze jetzt lange genug angeschaut!

Wer eine Lösung ohne Quellcode hat, möge Sie posten.

Wer eine Lösung ohne Quellcode nicht bieten kann, weiß nun das der Ersteller das Problem nicht weiter beschreiben oder belegen will und kann sich somit zurückziehen.

Alles weitere wird ab jetzt rigoros gelöscht.

Private Differenzen könnt ihr meinetwegen per PN austragen oder ignorieren aber nicht hier im Forum.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi der Quellcode wie ihr sehen werdet ist da nix besonderes dran

import javax.swing.*;

import java.awt.event.*;


public class Main extends JFrame{


  private JScrollPane jsp;

  private JTable jt;

  private JButton jb;



  public Main() {


    init();


  }


  private void init(){


    jt = new JTable(new Object[2][2], new Object[]{"Name", "Vorname"});

    jsp = new JScrollPane(jt);

    jb = new JButton("PrintText");


    jb.addActionListener(new ActionListener(){

      public void actionPerformed(ActionEvent e) {


        System.out.println(jt.getValueAt(jt.getSelectedRow(), jt.getSelectedColumn()));


      }


    });


    this.getContentPane().setLayout(null);


    jsp.setBounds(20,20, 200,100);

    jb.setBounds(20, 140, 200, 25);


    this.getContentPane().add(jsp);

    this.getContentPane().add(jb);


  }


  public static void main(String[] args) {

    Main main = new Main();

    main.setVisible(true);

  }

}

PS bin doch gerne dazu bereit aber halte es halt nicht wirklich für sinnvoll!?!!

und ich hoffe doch das wir uns trotzdem noch alle ganz dolle lieb haben ;-)) :hodata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem Abschlußprojekt ein ähnliches Problem. Letztlich war die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ein eigenes TableModel zu schreiben, in welchem ich in der setValueAt Methode den Wert an der entsprechenden Stele im TableModel angepasst habe.

Den Source kann ich dir leider nicht posten, da ich inzwischen in ner anderen Firma arbeite und auf den Code keinen Zugriff mehr habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...