Zum Inhalt springen

Wird das hier so langsam zum Kindergarten?


Empfohlene Beiträge

@Stefan:

Klar ist das Thema an sich unsinnig gewählt - aber anstatt es auf sich beruhen zu lassen streiten sich die Leute hier drum, wer denn nun eher recht hat. Ich möchte nicht die Fachkompetenz und die Erfahrungen der Moderatoren hier "Ankratzen", du wirst die Leute nicht umsonst für diesen "Job" ausgewählt haben - und in diesem Thread hat nun wirklich niemand etwas "zum kotzen" beigetragen - ich fand den Einwand von Erdbeere schon berechtigt weil dieser Thread im Grunde genommen nichts ausser Streitigkeiten bringt.

Dennoch sollte man neben dem Ernst des Lebens nicht das bisschen Spaß vergessen, das man nebenbei haben kann, solange es die konstruktiven Beiträge hier im Forum nicht stark behindert - das ist nunmal das Leben und wer immer alles so Ernst nimmt wird auf Dauer nicht sehr weit damit kommen (das ist meine Meinung, schreibe ich jetzt explizit hinzu ;-) ). Viele der Moderatoren sind vielleicht schon fertig mit der Ausbildung und für diese Leute hat der Ernst des Lebens schon LANGE begonnen - aber gönnt den Azubis doch noch das bisschen Zeit, bis diese auch in ihren richtigen Beruf einsteigen und es auch für sie ernst wird. Ich schätze wirklich die sinnvollen Informationen die ich hier bei euch SEHR OFT im Board finde und das soll auch weiterhin so bleiben - aber im Vergleich zu anderen Ausbildungsforen wird hier MEINER Meinung nach wirklich am härtesten durchgegriffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Michael Kagerbauer:

<STRONG> ...Ich schätze wirklich die sinnvollen Informationen die ich hier bei euch SEHR OFT im Board finde und das soll auch weiterhin so bleiben - aber im Vergleich zu anderen Ausbildungsforen wird hier MEINER Meinung nach wirklich am härtesten durchgegriffen...</STRONG>

Hi Michael,

da sprichst Du einen interessanten Zusammenhang an. Nur ein Wort stoert mich daran: das "aber". IMHO ist das - wie Du es nennst - "harte" Durchgreifen (neben anderen) ein ausschlaggebender Grund dafuer, dass sich hier ein hohes Mass an Fachkompetenz und Diskussionskultur eingestellt hat; und das betrifft sowohl Qualitaet als auch Quantitaet.

Ich bloedele oder ulke auch gern rum, auch in diesem Forum. Aber alles an seinem Platz. Wenn Du auf einer Beerdigung einen Lachkrampf kriegst, wird man das nun einmal nicht sehr moegen und wenn Menschen sich ernsthaft etwas mitzuteilen haben, dann steigt man genauso ernsthaft mit ein oder laesst es halt bleiben. Alles andere faellt unter die Diffenrentialdiagnose Ignoranz oder Dachschaden.

Uli

[ 05. Mai 2001: Beitrag editiert von: IronUli ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Michael Kagerbauer:

Klar ist das Thema an sich unsinnig gewählt - aber anstatt es auf sich beruhen zu lassen streiten sich die Leute hier drum, wer denn nun eher recht hat.

Auf sich beruhen lassen? Nein, denn das bedeutet in diesem Fall am Anfang der Diskussion Kenntnisnahme, also Zustimmung, eines Vorwurfs, wie ein Moderator gehandelt hat und da sehe ich eine Klarstellung als zwingend notwendig an. Im weiteren Verlauf der Diskussion würde ein "auf sich beruhen lassen" bedeuten, einige Leute werden nie kapieren, daß man sich unsinnige, die Diskussion störende Postings einfach mal klemmen kann.

Niemand wird gezwungen sich an einer Diskussion zu beteiligen oder sie zu lesen, und wer zu einem ernsthaften Thema nichts Ernsthaftes beizutragen hat sollte es auch lassen. Kommentare die von oben herab diesen Thread und die Diskussion als Kindergarten bezeichnen sind beleidigend. Und eine Diskussion mit vermeindlich spaßigen Postings zu stören ist nicht spaßig, falsche Stelle, falscher Ton.

Wenn Du meinst, hier wird gestritten, dann solltest Du mal zwischen den Zeilen lesen, wann der "Streit" denn angefangen, was ihn ausgelöst hat. Ich seh das hier weder als Steit noch geht es darum recht zu haben, auch in diesem Thread geht es wieder einmal darum etwas zu lernen, nämlich wann man besser seinen Sabbel hält und wie man miteinander umgeht. Denn auch das sind Punkte, die die Qualität dieses Boards ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle die sich wirklich an diesem Thema beteiligt haben und ein schöner Gruß an alle die noch am Zaun stehen und gaffen,

OT: Nicht dass es wieder heißt ich möchte immer was letzte Wort haben, möchte ich doch mal erklären warum ich hier nochmal poste: Gerade bei solchen von allen Seiten sehr emotional geführten Themen lese ich mir alle Posts nach ungefähr einer Woche nochmal durch. So hat man ein wenig mehr Abstand und kann nochmal in Ruhe die Punkte gegeneinander abwiegen.

Aber nun zum eingentlichen Thema:

Zunächst muß ich mal zugeben, dass der Titel nicht besonders glücklich gewählt ist. Aber ich hab in letzter Zeit festgestellt, dass man leider nur noch mit realtiv provokanten Themen auch die Leute zum Lesen bewegen kann. -Schade-

Ich möchte nochmal betonen, dass ich hier niemanden aufgefordert habe mein Problem zum lösen. Zumal wenn er sich nicht in der Prog-Sprache auskennt. Aber wenn jemand schreibt, dass er die Lösung schon hat warum darf ich dann nicht nachfragen ober er sie nicht auch der Allgemeinheit bereitstellt?

Und dann noch ein paar allgemeine Dinge zu den wie hier diskutiert wurde:

Zum einen wird immer wieder darauf hingewiesen, dass auch ein Mod ein Mensch ist. Aber das ist bei jedem User so. Also kein Unterschied im Umgangston zwischen Mod und User.

Auch finde ich das Argument, dass die Mods ihre Aufgabe in der Freizeit erledigen aus der Luft gegriffen. Das machen alle hier (mit Ausnahme von Stefan) für umsonst. Auch ich bekomme kein Geld wenn ich hier im Forum poste.

Nur habe ich immer noch die Einstellung, dass ein Mod eine Art Vorbildfunktion erfüllt. Und dessen sollte er sich auch klar sein. Wenn ein Mod schreibt z.B. "

Riesensauerei" (nicht persönlich gemeint ist mir nur als erstes in die Finger gefallen) dann sollte man sich mal überlegen, ob man an den normalen User auch einen höheren Anspruch stellen darf?

Was ich wirklich Schade finde ist, dass sich hier Leute eingemischt haben, die wirklich nichts mit dem Thema zu tun haben und einfach mal Ihren Senf dazu geben wollten. Ich habe hier ein Thema angesprochen, das MIR aufgefallen ist, wenn es andere nicht so sehen sollen Sie Ihre Meinung sachlich dazu beitragen oder sich raushalten.

Was bleibt jetzt unter dem Strich aus dieser Diskussion (zumindest für mich):

Wir haben mal über die Situation gesprochen. Jede Seite hat Ihre Argumente eingebracht und die Gegenseite hat diese Argumente zur Kenntnis genommen. Allein durch diese Kenntnisnahme wird sich jeder schon ändern.

Und ganz zum Schluß noch ein paar kurze Worte ob diese Diskussion unsinnig ist oder nicht:

Eine Diskussion ist nie sinnlos. Das einzig sinnlose an Diskussion kann sein wenn man nichts draus lernt.

"Während eines Gewitters ist die Luft voller Regen und Spannung. Danach jedoch ist die Luft sauberer und reiner als vor dem Gewitter". (alt. chin. Sprichwort)

Ich denke das paßt hier auch ganz gut.

Euer Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dragi

1. Du HAST erwartet, dass jemand sich um Dein Problem kuemmert, und zwar von DevilDawn. Da kannst Du jetzt nicht herkommen und behaupten, nach einer Woche haetten sich einfach mal eben so die Fakten geaendert.

2. Das Freizeitargument ist nicht aus der Luft geschnappt. Es ist naemlich ein Unterschied, ob ein User vorbeischaut, weil er Lust dazu hat, oder ein Moderator oefters reingucken muss, weil er sich dazu verpflichtet fuehlt bzw. das von ihm erwartet wird. Das artet oefter in Arbeit aus, als Du meinst, in Arbeit, die Du fuer andere machst oder um einer Sache willen, die Dir wichtig erscheint, und fuer die Du aber nichts bekommst. Das werden Dir die anderen Moderatoren wahrscheinlich bestaetigen koennen.

3. Das Wort "Riesensauerei" stammte von mir und ich glaube, ein bisschen persoenlich hast Du es schon gemeint, nicht wahr?

4. Ich hab nichts gegen Dich. Was Du da veranstaltet hast, war aber einfach nicht in Ordnung. Aber was solls, was gewesen, ist gewesen und Schwamm drueber. Wichtig ist nur, es das naechste mal anders zu machen. Wir lernen doch alle taeglich dazu.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli,

zu 1) kannst Du mir mal zeigen wo ich dies gefordert habe? leide ich mitlerweile schon an Alsheimer? ;)

zu 2) es wurde ja mit Sicherheit niemand zu dieser "Arbeit" als Mod gezwungen. Jeder wird das freiwillig tun und sich auch bewust sein welchen Aufwand das mit sich bringt. (Auch ich hab viel Zeit für die neuen IT-Berufe investiert wie Du auf dem Link unten sehen kannst. Auch das ist alles in der Freizeit entstanden und ich hab keinen Pfennig dafür bekommen)

zu 3) War wirklich nicht persönlich gemeint. Kannst mir glauben.

zu 4) Hab ich Dich irgendwo persönlich angegriffen? Also warum sollte es ein persönliche Sache sein?

Und was soll ich anders machen?

Ich denke mal wenn einem was nicht paßt oder irgendwas sauer sufstößt, dann kann man das auch sagen. Ich vertrete halt die Meinung, dass ich das nicht in dem ursprünglichen Thema erledigen muß. Dort stört es doch nur die Leute, die das Thema interessiert. Deswegen hier das neue Thema.

Ok. Gebe zu das Thema das nächste mal besser zu wählen und auch ein wenig mehr auf die Wortwahl zu achten, aber das sollten dann auch andere hier tun. :D

Mal noch eine ganz andere Frage:

Habt Ihr in letzter Zeit Probleme mit dem Forum?

Mir ist aufgefallen, dass ein Thema in "Prüfung vor der IHK" in dem es um angeblich nicht zugelassene Tabellenbücher geht fehlt.

[ 13. Mai 2001: Beitrag editiert von: Dragon-Master ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Dragon-Master:

<STRONG>

Mal noch eine ganz andere Frage:

Habt Ihr in letzter Zeit Probleme mit dem Forum?

Mir ist aufgefallen, dass ein Thema in "Prüfung vor der IHK" in dem es um angeblich nicht zugelassene Tabellenbücher geht fehlt.

</STRONG>

Hi Dragi,

ja, wir haben im Pruefungsforum ein Problem, allerdings kein technisches. Konkret gesagt handelt es sich um einen metastasierten Hirntumor.

Den angesprochenen Thread habe ich heute Nachmittag geloescht, weil sein Anlass sich als Fake entpuppt und er ausser Desinformation und Verunsicherung nur Aerger verursacht hat. Dies mindert zwar den Unterhaltungswert, schont aber dafuer gestresste Pruefungskandidaten.

Den Rest von Deinem Posting moechte ich nicht mehr en detail erwidern, da ich es fuer Rechthaberei halte.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli,

es ist doch vor jeder Prüfung irgendwie immer wieder das selbe einzelne Leute versuchen aus welchen Gründen auch immer Streß in die Vorbereitungen zu bringen. Das war auch im Herbst als ich Prüfung hatte nicht anders. Von daher finde ich es gut wenn solche Beiträge gelöscht werden.

Kompliment.

Wenn Du meine Nachfrage worauf sich Anschuldigungen die gegen mich erhoben werden als Rechthaberei ansiehst finde ich das schon ein wenig schwach. Nur wenn ich weiß wie so was zu stande kommt kann man es in Zunkunft vermeiden.

Aber was solls.

Nur eines würde mich wirklich interessieren. Und das geht nicht nur an Uli, sondern an alle die es behauptet haben:

Wie kommt Ihr auf die Idee ich habe von DevilDawn gefordert, dass er mir den fertigen Code liefern soll?

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Dragon-Master:

<STRONG>Hi Uli,

es ist doch vor jeder Prüfung irgendwie immer wieder das selbe einzelne Leute versuchen aus welchen Gründen auch immer Streß in die Vorbereitungen zu bringen. Das war auch im Herbst als ich Prüfung hatte nicht anders. </STRONG>

Moin Dragi,

aber zwei Sachen sind diesmal neu aufgetreten: Prueflinge wurden auf Homepages gelockt, wo angeblich die Aufgaben stehen sollten. Waren aber alles Fakes, um die Leute zu aergern oder die Zugriffsstatistik zu steigern. Der zweite Punkt waren gezielte Falschinformationen mit dem Ziel, IHKs in ein falsches Licht zu ruecken, etwa bei der Zulassung von Hilfmitteln.

Beides finde ich schon sehr boesartig. Ohne Loeschen wird es wohl nicht mehr gehen. Da hast Du mit dem Ausdruck "Kindergarten" schon ganz gut ins Schwarze getroffen.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...