Zum Inhalt springen

Wird das hier so langsam zum Kindergarten?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

es tut mir ja fast schon Leid wieder ein Post über die Einstellung der Mods zu verfassen, aber mir fällt auf, dass die Qualität des Boards in letzter Zeit ziemlich nachläßt. Und das finde ich irgendwie Schade.

Ist es die richtige Einstellung wenn man postet "Ich hab zwar die Lösung für Dein Anliegen, aber ich sage sie Dir nicht!!" (sinngemäß).

Dass man sowas von einem "normalen" User vor die Nase geknallt bekommt kann ich ja noch verstehen, es gibt nun mal A****löcher, aber dass sich eine solche Einstellung auch schon bei den Mods breitmacht finde ich bedenklich.

Hintergrund dieses Posts gibt es hier zum nachlesen.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

du hast doch einen loesungsansatz bekommen und ich finde, dass ein loesungsansatz eine hilfe ist.

ich selbst erziehle den besten lernefekt wenn ich einen tipp bekomme und mir dann den rest selbst erarbeite. sicherlich ist es nicht bei jedem so, aber hast du mal versucht mit den gewonnenen infos dich weiter schlau zu machen?

wenn du das hast und dann noch weitere probleme kommen und du deine teilloesung postest, dann wird dir bestimmt weitergeholfen.

in diesem thread SUCHE TREIBER FÜR AVM ISDN ISA KARTE habe ich aehnlich reagiert. loesungsansatz gegeben und fertig. ich war ueber diesen thread auch nicht gerade begeistert.

denkst du jetzt, dass ich eine falsche einstellung habe???

zum schluss moechte ich dir noch eines mit auf den weg geben:

auch mods, sind nur menschen

[ 01. Mai 2001: Beitrag editiert von: McL ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

ich gebe gerne zu, dass ich bis zu dem von Dragi angesprochenem Thread auch nicht so wirklich wusste, wie man eine IP-Abfrage in ASP macht.

Aber ich wollte mich auch nicht geschlagen geben und habe Ehrgeiz entwickelt, bis ich es herausgefunden habe.

Auch wenn das Motto ausgelutscht ist, aber Learning by Doing ist eine sehr, sehr gute Methode um zulernen.

[ 01. Mai 2001: Beitrag editiert von: Webentwickler ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Frage aus dem Thread-Titel stelle ich mir manchmal auch, aber in anderer Hinsicht. :(

Hier wird Hilfe angeboten und es wird sich auch noch beschwert...???

Hilfe zur Selbsthilfe nennt man das. Ohne eigenen Antrieb zur Lösungsfindung und Kreativität wird man im späteren Berufsleben wohl Probleme bekommen. Immer nur zu wissen, wo die Lösung steht oder wer sie weiß, reicht bei weitem nicht aus. Denk mal drüber nach.

Gruß

[ 02. Mai 2001: Beitrag editiert von: Bako ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dragi,

sag mal, war das jetzt ein Blackout oder was?

Dein Posting finde ich unter keinen Umstaenden akzeptabel, deutlicher: Es ist eine empoerende Riesensauerei.

Ich hab mir den Thread mal angesehen und was Du da reininterpretierst, naemlich dass Dir jemand eine Loesung vorenthalten wuerde, ist nur eine Unterstellung. Du kannst doch nicht erwarten, dass andere sich hinsetzen, weil Du ein Problem hast.

Das alles hier ist freiwillig und unentgeltlich. Wir schulden Dir also GAR NICHTS. Trotzdem versuchen wir, im Rahmen unserer zeitlichen Moeglichkeiten, Hilfen anzubieten und das in unserer Freizeit. Und dies gilt uebrigens nicht nur fuer Moderatoren, sondern auch fuer viele Teilnehmer. Sowas nennt man Netz-Community.

Wenn hier jemand etwas von anderen erwarten darf, dann ist das hoechstens Stefan, der einige Kosten aus eigener Tasche finanziert.

Zieh doch selbst mal ein Forum auf, wenn Du meinst, es waere Kindergarten und Du koenntest es besser. Dann bekommst Du vielleicht auch ein Gefuehl dafuer, wie gut es tut, wenn man mit "***rschloechern" auf eine Stufe gestellt wird.

Pfui Spinne

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Dragon-Master:

<STRONG>Ist es die richtige Einstellung wenn man postet "Ich hab zwar die Lösung für Dein Anliegen, aber ich sage sie Dir nicht!!" (sinngemäß).

Dass man sowas von einem "normalen" User vor die Nase geknallt bekommt kann ich ja noch verstehen, es gibt nun mal A****löcher, aber dass sich eine solche Einstellung auch schon bei den Mods breitmacht finde ich bedenklich.

</STRONG>

Soso. Eine interessante Einstellung, Dragon. Du meinst also, ich müßte für dich ein Codefragment schreiben? Warum?

Wenn du einige meiner Posts liest, wirst du feststellen das ich tatsächlich oft Beispielcode in meine Antworten packe. Aber es kann durchaus sein, das ich auch mal keine Zeit dafür habe. Dann tue ich es nicht. Und wenn ich das Gefühl habe das Grundwissen im Thema fehlt, werde ich nicht gleich mit fertigem Code antworten. Als folge hätte ich dann nämlich 2 Tage späte die nächste Frage nach X und Y im Forum, weil das ja so schön Einfach ist Leute zu fragen die dann die Arbeit machen...

Das ist nicht der Weg, und ich hatte eigentlich Gedacht ich hätte das auch in meiner Antwort deutlich rübergebracht.

BTW hätte dir im Falle von PHP eine gurze Suche über die Online-PHP-Doku geholfen. Aber man meckert ja lieber erst mal anstatt selber was zu tun :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey

jetzt mal halblang.

Ich hab ja nie verlangt, dass sich jemand hinsetzt und das Problem für mich löst. Was ich hier sagen wollte, ist dass großartig getönt wird "klar geht das" und "hab ich auch schon oft gemacht" usw usw. Aber wenn man dann mal nachfragt wie das Problem gelöst wurde und ob er das Wissen nicht allen bereitstellen will, wird man auch noch von dem einzigen der eine kompentente antwort gegeben hat blöd angemacht, ob man wohl zu dumm ist sich das selbst aus büchern zu ziehen.

Der einzige gedanke, warum ich nach dem quellcode für das problem gefragt habe (wie Webentwickler übrigens auch) war der, dass ich es mir sparen wollte das Rad nochmal neu zu erfinden.

Zum Schluß noch ein paar Statements zu Äußerungen die hier gemacht wurden:

@McL: Mir ist schon klar, dass jedem Nick hier ein Mensch steckt. Nur mit dem Unterschied, dass ein Mod eben mehr Verantwortung trägt als ein 08/15-Poster. Er steuert und lenkt das Forum. Daher erfüllt er auch eine gewisse Vorbildfunktion. Daher sollte man halt ein wenig mehr auf den Inhalt seiner posts achten. Nicht mehr und nicht weniger.

@IronUli:

Ich hab ja nie verlangt, dass sich jemand die Lösung für das Problem ausdenkt. Nur wenn jemand schreibt, dass er die Lösung schon hat warum darf ich dann nicht nachfragen, ob er mir diese Lösung schickt?

Hab ich jemals gesagt, dass mir hier jemand was schuldet? Auch ich mache das ganz hier schließlich umsonst.

Außerdem möchte ich klarstellen, dass ich hier niemals einen Mod als A.... bezeichnet habe und dies mit sicherheit auch nie werde. Im Gegenteil ich finde es klasse, dass es immer noch leute gibt, die freiwillig und umsonst Ihr Wissen mit anderen Teilen. Die Welt bräuchte wesentlich mehr von dieser sorte von leuten.

Und glaube mir Uli ich weiß sehr genau was es bedeutet eine Webseite mit entsprechendem Inhalt zu erstellen. (schau doch einfach mal den Link in der Signatur)

Ach übrigenes Danke für Deine Sachlichkeit.

@Devil:

Und nochmal... ich habe nie verlangt dass jemand für mich ein Codesegment verfasst! Es ist nur so, dass auch ich in meiner Freizeit nicht unbegrenzt Zeit habe und von daher ist es unmal sinnvoll sich bereits getätigte Erfindungen wieder zu benutzen. Wenn ein Autohersteller ein neues Modell auf den Markt bringt fangen sie ja auch nicht wieder mit der Erfindung der Schraube an.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Dragon-Master:

<STRONG>

Ich hab ja nie verlangt, dass sich jemand hinsetzt und das Problem für mich löst. Was ich hier sagen wollte, ist dass großartig getönt wird "klar geht das" und "hab ich auch schon oft gemacht" usw usw. Aber wenn man dann mal nachfragt wie das Problem gelöst wurde und ob er das Wissen nicht allen bereitstellen will, wird man auch noch von dem einzigen der eine kompentente antwort gegeben hat blöd angemacht, ob man wohl zu dumm ist sich das selbst aus büchern zu ziehen.</STRONG>

Hm. Im Thread wurde gesagt in welcher Variable das gesuchte steht. Faktisch hast du dann gefragt "Wie gebe ich eine Variable aus?". Die Frage wurde beantwortet und die Lösung stand da.

Das war für mich der Punkt, wo ich sagen mußte: Wenn du das nicht weißt, solltest du vielleicht noch mal die Doku deiner Sprache konsultieren....

Außerdem habe ich die Lösung nicht, davon bist du irgendwie wohl immer ausgegangen. Du hattest nach ASP gefragt. Für PHP hätte ich konkret weiterhelfen können, ASP ist mir nicht bekannt. Ich habe auch nirgendwo geschrieben das ich eine ASP-Lösung in der Schublade habe und/oder das schon oft gemacht hätte.

Das ist übrigens auch ein Punkt. Alle wollen Hilfe, aber niemand sagt wofür. Auch du hast die Scriptsprache die du benutzt erst nach Rückfrage gesagt. Ich tendiere dazu, Leuten nicht zu helfen wenn ich erst mal selber Zeit aufwenden muß um rauszufinden was die Leute wollen.

Aber eines werde ich mir ob deiner Kritik zu Herzen nehmen: Lieber poste ich keine Antwort, als so einen Kommentar. Hätte ich nichts geschrieben wärst du zwar genauso schlau wie vorher, aber es hätte keinen Streit darum gegeben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute,

also nochmal,

Als erstes stellte Sirius2001 die Frage nach der IP-Adresse.

Nachdem mich das auch interessierte hab ich mich auch in dieses Thema eingeschaltet und fand schon mal den guten Hinweis von DevilDawn.

Nachdem dann lapso schon sagte dass das ganze auch in ASP ohne Probleme geht war ich begeistert, dass ich nicht extra noch ein anderes Script verwenden muß, sondern es einfach ein Funktion einbauen kann. Meine Frage nach dem fertigen Code war dann auch in Richtung lapso und nicht an DevilDawn.

Und so ein Hinweis wie ihn Webentwickler dann gepostet hat finde ich auch nicht schlecht. Damit hat man wieder einen Anhaltspunkt um sich tiefer reinzuwühlen.

Was mich aufgeregt hat war die Außerung von DevilDawn, der im Prinzip nicht neues zum Thema beigetragen hat.

Es kommt halt einfach auch ein wenig auf die Wortwahl drauf an, wie man was sagt *auch mal an die eingene Nase faß*

@Webentwickler: Thanx für die Hilfe. Und was heißt hier "nur"? Ein Link hilft oft mehr als leeres Geblapper...

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Dragon-Master:

...Im Gegenteil ich finde es klasse, dass es immer noch leute gibt, die freiwillig und umsonst Ihr Wissen mit anderen Teilen. Die Welt bräuchte wesentlich mehr von dieser sorte von leuten...

Ja, wir können echt froh sein, dass es diese Leute noch gibt, die sich mit solchen Tieffliegern wie dir auseinandersetzen müssen.

Bei deiner Art kann man ja nur mit dir aneinanderrasseln. Toller Typ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Güte, müßt ihr hier alle so rumzicken?

und da behauptet ihr Kerle immer, wir Frauen wären zickig ... dabei seid ihr darin viel besser ... :D:D:D

wenn ihr euch bei jedem Kleinscheiß immer persönlich angegriffen fühlt, habt ihr alle mit 35 ein Magengeschwür.

kennt ihr das Lied von Balu aus dem Dschungelbuch? *probiers mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und ... * >träller<

Cheerio

Poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spike, Poldi, Waldorf, Stadler

Das mit Abstand am meisten Ekelerregende an Kindergartendiskussionen sind IMHO die unvermeidlichen Zaungaeste, die nichts zum Thema zu sagen haben, aber anderen vorwerfen, der ausgetragene Konflikt waere albern.

Weiterhin gutes Amusement, hochverehrte Voyeure.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh zu meinen voyeuristischen Neigungen... :P

Außerdem darf hier ja wohl jeder seine Meinung kundtun, und die Frage, ob diese meine Meinung was mit dem Thema zu tun hat, kannst du getrost mir überlassen.

Cheerio,

machs gut und danke für den Fisch!

Poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Poldi:

<STRONG>

Außerdem darf hier ja wohl jeder seine Meinung kundtun,

</STRONG>

Soso. Ist es mal wieder soweit. War das noetig?

Dich hat niemand an der freien Meinungsaeusserung gehindert (also ein Recht beschnitten), sondern es ist eine Meinung zu Deinem Text geaeussert worden (also wurde das Recht ausgeuebt) und zwar von mir.

Wenn man ein bisschen liest, stellt man leicht fest, dass in jedem Thread mit Konfliktpotential irgendwann irgendjemand grundsaetzliche Themen wie "Recht auf freie Meinungsaeusserung" zur Sprache bringt, die selbstverstaendlich sind. Diesmal bist Du in die Falle getappt. Der Hinweis ist zu fast 100 Prozent vorhersagbar gewesen und ueberdies Konsens.

Aus der Informationstheorie wissen wir: Vorhersagbare Nachrichten enthalten keine Information, sind Redundanz, Rauschen.

Ferner wissen wir: Jeder Nachrichtenkanal wird mit dem Ansteigen des Rauschpegels immer unbrauchbarer. Ein unbrauchbarer Nachrichtenkanal behindert den Informationsaustausch und damit logischerweise auch die Meinungsaeusserung.

Fazit: Die Meinungsfreiheit auf einem Forum sinkt in dem Masse, wie seine Benutzer unfaehig sind, den Schnabel zu halten, wenn sie nichts [ = etwas, das vorhersagbar oder selbstverstaendlich ist] mitzuteilen haben.

Ich bitte Dich also, meine Meinungsfreiheit nicht weiter zu bedrohen.

Danke

<STRONG>

und die Frage, ob diese meine Meinung was mit dem Thema zu tun hat, kannst du getrost mir überlassen.

</STRONG>

Wuerde ich gerne, kann ich aber nicht, denn Du bist auf dem Holzweg.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub' da muss ich jetzt aber mal eingreifen...........

ich zeig' euch mal, wie man das bei uns im "club" löst!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!PROST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*bieranallerüberreich*

;);):D;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-cta-:

Nichts für ungut, aber entweder wir führen hier die Diskussion ernsthaft mit vernünftigen Vorschlägen und Argumenten weiter oder wir beenden sie, aber bitte keine solchen Scherz-Beiträge in einer solch ernst gemeinten Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bako:

..ich wollte damit nur sagen, wenn man nicht immer alles so ernst und verbissen sieht, sondern etwas spassiger miteinander umgeht, dass dann alles viel mehr spass macht und sich niemand ernsthaft auf den schlipps getreten fühlt!!!!!!!!

ich denke ein bisschen mehr humo wäre hier doch angebracht, oder???? ich denke mit unseren jobs haben wir uns schon genug stress aufgebürdet, da müssen wir das nicht in unserer freizeit,bzw. hier im forum(was ja eigentlich auch der entspannung dienen sollte) fortführen, odda??????

naja...nix für ungut....diskutiert ruhig weiter..............ich geh' jetzt ins wochende und hau mir die hucke voll!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich wünsche euch allen ein sonniges we, viele ostereier, viel erotische spannung( ;) ), genug alk, 'ne menge hübscher personen vom jeweils anderen geschlecht (von mir aus auch vom gleichen...jedem das seine!!!), und keinen stress, und viiiiiiiiieeelllll gute laune!!!!!

ewige blumenkraft,

euer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht, warum die Moderatoren hier immer gleich so "hart" durchgreifen müssen - Spaß gehört auch dazu, und grade bei schriftlichen Postings meint man manchmal etwas ganz anderes, wie es ein anderer evtl. versteht !

Ich verstehe ja das bei einem solch' großen Board etwas mehr "durchgegriffen" werden muss, aber man kann es damit auch etwas übertreiben - ich sehe hier nur ständig Moderatoren am verschieben, schließen (weniger am löschen) oder kommentieren von Postings, die eigentlich ganz harmlos waren.

Nehmt doch nicht gleich alles so ernst wie es da geschrieben steht, wir sind alle nur Menschen und machen unsere Fehler - das Posting von cta war sicher auch nur dazu da, um das ganze etwas "aufzulockern"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

IMHO gibt es im Internet genügend Spaß-, Daddel-, Quatsch- oder irgendwelche "Möchtegerne-Foren". Dort steht jeder mit irgendwelchen Sprüchen ganz sicher ganz oben auf der Liste der coolsten Poster.

Fachinformatiker.de hat andere Ziele: An erster Stelle steht die fundierte, sachliche Auseinandersetzung zu fachlichen Themen und Fragen rund um die IT-Berufe. Dabei wird ganz bewusst von den Moderatoren versucht die Diskussion in diese Richtung zu lenken und bei unpassenden Postings die Leute auf ihr Verhalten aufmerksam zu machen.

Es kann einfach nicht sein dass wir z.B. versuchen auf die deutlichen Missstände in unserer Ausbildung aufmerksam machen wollen und irgendjemand antwortet mit „Das ist aber wirklich zum Kotzen“. Jeder Mensch in einer verantwortlichen Position wird ab hier sofort seine Aufmerksamkeit auf das Geschriebene deutlich absenken. Er wird, wie Uli das ausdrückt das „Rauschen“ deutlich wahrnehmen. Die Konsequenz daraus ist der berechtigte Vorwurf des pubertären und des eigenen Verhaltens nicht reflektierender Bewusstseinszustand. Impulse werden aus solcher Art der Informationsverbreitung sicher nicht ausgehen.

Und deshalb werden die Moderatoren auch weiterhin so „hart“ durchgreifen.. Denn mit irgendwelchen „Pseudobekundungen“ werden nur die Leute vergrault die wirklich etwas zu sagen haben und die hoffen sich mit Leuten austauschen zu können, die wissen wovon sie reden.

Original erstellt von Erbeere:

Hi

Also ich finde diese Diskussion als übertrieben und würde sie beenden ! Es wird sich eh nur angemault !

Sorry, für solche Aussagen habe ich kein Verständnis. Sollen denn Deiner Meinung nach immer alle unheimlich „happy“ sein und sich bestätigt wissen um mit Gewinn aus einer Diskussion herauszugehen?

Ich denke durch solche Art Postings wie Uli sie kurz vorher gemacht hat muss erkennbar sein wie unnötig solche

Original erstellt von SpikeWisst ihr was Kindergarten ist?

Dieser ganze Thread hier inkl der Diskussion.

sind und dass sie hier ganz sicher nichts verloren haben.

Zur Sache selber ist zu sagen, dass eine solche Reaktion auf das Posting von DevilDawn einfach unangemessen ist und einen deutlichen Mangel an Selbstbewusstsein erkennen läßt. Es hätte mit Sicherheit viele andere Möglichkeiten der Reaktion gegeben. Ein Thema „Wird das hier so langsam zum Kindergarten?“ aufzumachen halte ich an der Stelle für so ziemlich das Schwächste was man in dieser Situation tun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...