Zum Inhalt springen

Mein Projektantrag - Festplattenverschlüsselung


pacman

Empfohlene Beiträge

Bitte mal bewerten bzw kritisieren...!

Danke

Konzept: Betriebliche Projektarbeit - Festplattenverschlüsselung

1. Problembeschreibung

Momentan hat die Firma xy ca 400 Mitarbeiter, die mit einem Notebook ausgestattet sind. Die Laptops sind Lokal nur durch die Windows Standartanmeldung geschützt. Es kann also beispielsweise über DOS auf die einzelnen Partitionen, und somit auf wichtige lokal abgelegte Firmendaten, zugegriffen werden.

Um dies zu verhindern, wollen wir eine Festplatten Verschlüsselungssoftware zum Einsatz bringen, welche auch über einen Server verwaltet werden kann.

2. Analyse und Planungsphase

Auswählen der in Frage kommenden Produkte (1 Std.)

Analysieren der gewählten Programme (2 Std.)

Einholen von Angeboten beim Anbieter (0,5 Std.)

Funktionsgrundlagen wie Hard- Softwarevorrausetzung prüfen (0,5 Std.)

Kalkulation der Kosten für die ausgewählte Software und deren Folgekosten. (1 Std.)

Auswahl und Aufbau einer realitätsnahen Testumgebung (1 Std.)

3 . Durchführungsphase

Einrichtung der Testsumgebung

Installation Windows 2003 Server + Test clients Windows XP (3 Std.)

Installation der ausgewählten Software (Server und Clients) (2 Std.)

Konfiguration der Software auf dem Server sowie auf den Testrechnern Std.(2 Std.)

Testen der Software (3 Std.)

Migration in die Produktivumgebung

genaue Terminabsprachen für die Umstellung der einzelnen Clients (0,5 Std)

Einbinden aller Notebooks in das Produktivsystem, um die Sicherheit sofort zu gewährleisten (5 Std.)

4. Kontroll- und Nachbesserungsphase

Übergabe an Anwender (1 Std)

Prüfung und Nachbesserung eventueller Probleme/Fehler (0,5)

5. Dokumentationsphase

Dokumentation (10 Std.)

Beobachtung der Software im Produktiven Einsatz (0,5 Std.)

Präsentation und Übergabe der Lösung zur gestellten Problematik (1 Std.)

Vergleich des Soll-/ Ist-Zustand (0,5 Std.)

Gesamt: 35 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich installier nicht nur die Software sondern das ist ja auch eine Bios und Festplattenverschlüsselung bevor das System startet!

Und die Verwaltung geht über einen Server!!

Verstehe jetzt nicht ganz, da ein Fachinformatiker für Systemintegration eigentlich nix anderes tut wie installieren und server verwalten usw, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe jetzt nicht ganz, da ein Fachinformatiker für Systemintegration eigentlich nix anderes tut wie installieren und server verwalten usw, oder?

Eben nicht!! Du sollst in dem Projekt auch gerade Deine Eigen-Kompetenz beweisen, indem Du Lösungs-Alternativen erarbeitest und Entscheidungs-Tabellen anlegst und bewertest. Suche soch hier im Forum mal nach den Stichworten Evaluierung und Beratungspflicht.

Auf einen Setup-Knopf drücken kann jeder Grundschüler. Dazu muss man nicht FISI sein.

gruss, timmi (entsotzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi pacman,

ja dass kannst du ja auch machen, wenn genau gezeigt wird was du alles machst.

Wenn du genau beschreibst, wo deine Eigeninitiative ist, kannst du auch dieses Projekt durchaus benutzen.

Die Frage ist nur, dass die Prüfer sehen wollen, was DU alles machst für dieses Projekt.

Wie die anderen bereits erwähnt haben, einen Button klicken ist wirklich mager. (will ich dir natürlich nicht unterstellen, dass es nur so ist)...

Formuliere anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch auch da, dass ich angebote einhole, und vergleiche usw mach ja alles ich selber..!

das hat doch nix mit einem button klicken zu tun ich mein, irgenwas muss ich ja installieren sonst kann ich kein projekt machen!

und über verschlüsselung kann man ja so einiges erzählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch auch da, dass ich angebote einhole, und vergleiche usw mach ja alles ich selber..!

das hat doch nix mit einem button klicken zu tun ich mein, irgenwas muss ich ja installieren sonst kann ich kein projekt machen!

und über verschlüsselung kann man ja so einiges erzählen...

Och Mööönsch... Das haben wir hier im Forum doch schon sooo oft geschrieben.

Es ist halt wichtig, dass Du Deine Eigenleistung auch als solche "verkaufst". Ein vorsichtigen PA wird Deinen Antrag sonst lieber "sicherheitshalber" ablehnen, bevor Du mit dem Projekt anschliessend dann eben wegen fehlender Eigenleistung auf die Nase fällst.

Und "etwas über Verschlüsselung erzählen" ist auch schon wieder so'ne Worthülse, in die jeder etwas anderes reininterpretieren kann: Von "es gibt verschiedene Verschlüsselungen (welche auch immer ...) bis hin zu einem Vortrag über die mathematischen Hintergründe auf Mathe-Studiums-Niveau".

Du siehst, wie wichtig es ist, GENAU zu beschreiben, was Du mit Deinen Schlagworten meinst. Es kann sonst leicht falsch verstanden werden. Und darin liegt die Gefahr.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok Danke,

aber wie soll ich des genau beschreiben in den schlagworten, reicht da die beschreibung in der Problembeschreibung nicht..?

In der Problembeschreibung skizzierst Du den Ist-Zustand und das Ziel. Genau das, was Deine Eigenleistung ausmacht, das steht da eben nicht drin. "[...] wollen wir eine Festplatten Verschlüsselungssoftware zum Einsatz bringen, welche auch über einen Server verwaltet werden kann" sagt absolut nix darüber aus, ob Du auch Alternativ-Lösungen evaluierst, wo Deine eigenen Entscheidungen anfallen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum es fallen doch meine eingen entscheidungen an, es ist doch meine entscheidung dass ich die Fesplattenverschlüsselungssoftware einsetzten will oder verstehe ich da jetzt was falsch...?

Ich geb's auf. Kann bitte mal jemand anders versuchen, ihm das zu erklären!?! Mich scheint er ja offensichtlich nicht zu verstehen.

gruss, timmi (mit Selbstzweifeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ timmi:

Ich probiers mal.

Grundlegend sag ich mal, dass ich als Ex-Ausbilder das Projektthema für ordentlich halte, nur wird es verkehrt aufgezogen.

Also: wichtiger Anteil an deinem Projekt ist nicht die Installationsarbeit, das ist eher nebensächlich, sondern die Evaluation der entsprechenden Sicherheitsstrategie für eure Notebooks.

Sprich: Anforderungsmatrix erstellen, dann anhand dieser Matrix eine Lösung finden. Du fällst gleich mit der Tür ins Haus, indem du "Festplattenverschlüsselung" wählst. Du verbaust dir damit die Auswahlmöglichkeiten.

Und selbst wenn du Angebote über verschiedene Softwareprodukte einholst, die Auswahl findet nicht richtig statt. Innerhalb von 2 Stunden hast du die Software gefunden und prüfst dann, ob du sie installieren kannst.

Ist nicht viel wichtiger, dass du gerade in der Auswahl deiner Lösung deine Kompetenz beweist statt die Weltmeisterschaft im Mausschubsen zu erringen? (Achtung, überspitzte Darstellung!)

Nochmal ganz deutlich zum Mitschreiben, Lesen und Verstehen:

Kompetenz zeigt sich im Fällen von Entscheidungen. Entscheidungen bedürfen einer Begründung, die wieder dein Können zeigt.

Installationen zeigen kein Können, sondern Fleiss.

Anmerkung am Rande: Wenn du mit Verschlüsselung arbeiten willst, dann solltest du mindestens einen Abstecher in die Richtung Verschlüsselungsverfahren machen, spätestens im Fachgespräch solltest du mit solchen Fragen rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...