Zum Inhalt springen

Projektantrag -> Projektbezeichnung/Beschreibung


SilentKiller

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mir die Projektbezeichnung bzw. die kurze Beschreibung des Projekts geschrieben und möchte gerne eure Meinungen dazu hören :) Ist es zu ungenau, fehlt irgend etwas in der Beschreibung oder ist es garnicht verständlich :D

Vielen Dank euch schonmal im vorraus. Hier kommt meine Projektbezeichnung und die dazugehörige Beschreibung:

Projektbezeichnung:

Segmentierung und Absicherung eines LANs und Realisierung des zentralen Internetzugangs

mittels einer Packet Filter Firewall

Projektbeschreibung:

Da es in letzter Zeit in der Firma XY zu Problemen durch die Produktionsumgebung in der Verwaltung gekommen ist, ist die Entscheidung gefallen, das LAN zu segementieren, um eine physische Trennung zu gewährleisten. Weiterhin soll ein Internetzugang via DSL zum gesicherten Austausch von Daten und E-Mails mit den Kunden und Lieferanten realisiert werden, da der momentane Austausch der Daten über eine ISDN-Leitung für die zu übertragenden Datenmengen nicht mehr ausreicht.

Ziel ist es, Störungen durch die Produktivumgebung zu verhindern und die Absicherung des internen Firmennetzwerks gegenüber dem Internet, sowie den schnellen und gesicherten Datenaustausch mit den Kunden und Lieferanten zu gewährleisten.

Schöne Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt noch der Rest meines Antrages nach:

Projektablauf mit Zeitplanung in Stunden:

- Erfassung des Ist-Zustandes 4 Std.

- Ermittlung des Soll-Zustandes 4 Std.

- Evaluierung geeigneter Soft- und Hardware 4 Std.

- Ermittlung der vorzunehmenden Einschränkungen 2 Std.

- Konfiguration der Firewall 4 Std.

- Konfiguration der gesicherten Verbindung 2 Std.

- Anpassung der Clients und Servern 4 Std.

- Dokumentation 8 Std.

- Übergabe und Vorstellung des Projektes 3 Std.

Geplante Dokumenation zur Projektarbeit:

1. Einleitung / Problemstellung / Zielsetzung

2. Beschreibung und Analyse des Ist-Zustandes

3. Beschreibung und Analyse des Soll-Zustandes

4. Analyse der nötigen Einschränkungen

5. Gegenüberstellung und Bewertung der Lösungsmöglichkeiten

6. Aufzeigen der Möglichkeiten einer gesicherten Verbindung

7. Zusammenfassung und Übergabe

Anhang:

* Grafik zum Ist-Zustand

* Grafik zum Soll-Zustand

* Glossar und Literaturhinweise

Wusste einfach nicht wie ich anfangen sollte und hab das mal so geschrieben, wie ich das für richtig hielt ;)

Sorry für Doppelpost, aber ich hab den EDIT-Button irgendwie nicht gefunden :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ok. Ich würde mir noch vielleicht ( zumindest dann im Projekt selbst ) mehr Infos wünschen, wieso die Segmentierung die nicht genau genannten Probleme beheben soll.

Aber am Antrag habe ich beim schnellen Drüberschauen nix auszusetzen.

Bei der Bewertung der Lösungsmöglichkeiten würde ich vielleicht noch das Zauberwort Kosten/Nutzenrechnung mit erwähnen.

Viel Erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charmanta,

erstmal danke für deine Antwort :) Spätestens im Projekt würde ich sowieso genau erklären, wie die Segmentierung die Probleme lösen soll. Überlege mir aber, wie ich das evtl. noch im Antrag mit einbauen kann, ohne den Rahmen zu sprengen ;)

Die Kosten/Nutzenrechnung werd ich auch noch irgendwo unterbringen :) Mein Chef liest sich das heut abend nochmal durch (hoffe ich ^^). Danach (also wahrscheinlich morgen) werd ich die leicht abgeänderte Version hier nochmal posten :)

Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wär schön, wenn ich hier was in meinen vorigen Beitrag editieren könnte, aber das Funktioniert irgendwie nicht ;)

Würde es ausreichen, wenn ich die Zeile:

5. Gegenüberstellung und Bewertung der Lösungsmöglichkeiten

gegen

5. Gegenüberstellung und Bewertung der Lösungsmöglichkeiten mit Kosten/Nutzenrechnung

austausche? :) Wüsste nicht, wie ich das ansonsten einbinden sollte ;)

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...