Zum Inhalt springen

Software Update Services-geeignetes Thema? Antrag wurde abgelehnt.


alexxx327

Empfohlene Beiträge

Ich würde mich sehr über eure Meinung zu meinem Projekt freuen. Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe, denn der Antrag wurde abgelehnt. HILFE!!!

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Einführung eines SUS Servers in ein vorhandenes Netz und die damit verbundene Konfiguration der Clients, der Firewall und des Servers selbst.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Die Gemeindeverwaltung Bönen verfügt über ein Novell NetWare 6.5 basierendes

Netzwerk mit 75 Microsoft Win2000 Clients, die mit wichtigen Sicherheitsupdates und Hotfixes versorgt werden müssen. Dies soll mit dem Software Update Service erreicht werden.

1.2 Ist Analyse

Novell Netware 6.5 basierendes Netzwerk mit 75 Windows 2000 Professional Clients.

Updates und Hotfixes werden über CDs, DVDs und über das Netzwerk eingespielt.

Der Grund für den Einsatz des SUS Servers ist die ständige Bedrohung durch Viren und Trojaner aus dem Internet. Denn trotz DMZ und Firewall kommt es immer wieder dazu, dass einige Trojaner und Würmer in das System eindringen und sowohl die Clients als auch die Server befallen. Außerdem verfügen viele Clients nicht über das Service Pack 4.

2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

Um die Ausfälle so gering wie möglich zu halten, soll der Microsoft Software Update Service eingesetzt werden. Der SUS Server soll auf einem Windows 2003 Server Rechner installiert werden, von wo er alle Clients mit Updates versorgt. Um den damit verbundenen Trafficanstieg zu verringern, soll der Server so konfiguriert werden, die Updates zu einem bestimmten Zeitpunkt zu ziehen und zu verteilen. Außerdem sollen nur die nötigen Updates zur Verfügung gestellt werden. Diese Neuerung soll dazu beitragen, ein noch sichereres und damit besser funktionierendes Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

Unter Einsatz des SUS Servers soll erreicht werden:

- Das Netzwerk soll so sicher wie möglich gemacht und somit die Produktivität der Gemeindeverwaltung gesteigert werden.

- Alle Clients sollen auf den gleichen Stand gebracht werden.

- Die durch Virenbefall verursachte Ausfälle sollen vermieden werden .

- Automatisierung und Optimierung des Netzwerkes.

- Kostenersparnis und Verminderung des Verwaltungsaufwandes beim Einspielen von Updates z.B. Service Packs.

3. Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden

Planung = 7 Stunden

Realisierung = 10 Stunden

Testphase = 10 Stunden

Dokumentation = 8

Geplante Präsentationsmittel:

Präsentationsmittel, außer Flipchart,Tageslichtprojektor und Pinwand sind vom Prüfungsteilnehmer funktionsfähig mitzubringen.

Erklärung des Prüfungsteilnehmers / der Prüfungsteilnehmerin:

Ich versichere, dass ich das Projekt und die dazugehörige Dokumentation selbständig und ohne fremde Hilfe angefertigt und alle Stellen, die ich wörtlich oder annäherndwörtlich aus Veröffentlichungen entnommen habe, als solche kenntlich gemacht habe. Die Arbeit hat in dieser Form keiner anderen Prüfungsinstitution vorgelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der SUS ein bedingt geeignetes Them, da er relativ einfach umzusetzen ist, und somit leicht in die Kategorie Betriebssystem-Installation abrutscht. In komplexeren Bereichen (wie hier dargestellt) kann das denke ich durchaus ein Thema sein, wenn es entsprechend verpackt wird.

Mir persönlich fehlen hier ein paar Kleinigkeiten:

  1. Warum SUS, welche alternativen gibt es, Entscheidungsfindung
  2. Wie soll die Clientkonfiguration erfolgen? Gibt es denn überhaupt eine Domäne, also GPO oder zu Fuss zu allen Maschinen laufen?
  3. Sollen Kontrollmechanismen mit implementiert werden? Wie wird sichergestellt das alles funktioniert, z. B. MBSA integration? Auswertung der Update Log´s der Clients.
  4. Müssen ggf. auch noch Benutzer geschult werden, oder ermöglicht die Konfiguration eine Userunabhängige Implementierung.
  5. Eine genauere Darstellung des Nutzen, vor allem Cash wär auch denkbar, wie wirkt sich der SUS konkret aus, Ausfallzeiten, Datenverlust? Wo liegt der konkrete Benefit
  6. Der Antrag wurde abgelehnt, aber warum? In aller Regel gibt es ja auch eine Begründung. Hast Du nachgefragt bei dem für Dich zuständigen PA? Oft lässt sich der Antrag durch eine genauere, bessere, ausführlichere oder sonstwie spezifischere Formulierung retten

Gibt bestimmt noch den ein oder anderen der ein paar Tips abgeben kann, oder vielleicht selbst den SUS als Projekt hatte.

Ausserdem nicht entmutigen lassen, mein Antrag wurde in der ersten Runde auch abgelehnt. Der Vorsitzende meines PA war mein BS Lehrer, also hingegangen gefdragt was nicht passt, umformuliert und schon hats geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen. Ich hab es mir schon gedacht, dass das Thema zu einfach für die Prüfer sein wird. Wird die Abschlussarbeit nicht zu groß wenn ich noch alle Sachen die du genannt hast ´reinnehme? Was hälst du davon noch den Trend Micro Office Scan zusätzlich zum SUS mache?

Und was meinen die vom PA mit dem "Unverbindlichen Vorschlag"

Grund der Ablehnung:

Sehr geehrter Herr Suban,

leider erfüllt Ihr Projekt nicht die fachlichen Anforderungen an eine Abschlussarbeit.

Bitte wählen Sie ein neues Thema.

Unverbindlicher Vorschlag des PA: Identifizierung der Sicherheitslücken und Erstellung / Umsetzung eines entsprechenden Sicherheitskonzeptes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alexxx327,

SUS schön und gut, aber wie kommen die Updates auf die Clients? Dazu muß erstmal auf allen Clients der SUS-Client installiert werden. Da ein Novell-Server im Einsatz ist, steht kein AD zur Softwareverteilung zur Verfügung. Somit muß zunächst mal der SUS-Client auf allen Rechnern von Hand installiert werden. Anschließend müssen alle SUS-Clients von Hand konfiguriert werden. Sollte eine Änderung nötig sein, geht das gleiche Spielchen wieder von vorne los.

Deine einzige Aufgabe besteht aus einer einzigen Installations- und Konfigurationsorgie. Ein richtiges Konzept ist da nicht zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt mit mehr Zeit zum Antworten:

Du machst in deinem Projekt den klassischen Fehler eines Projektantrages. Schon im Projektantrag nimmst du deine Lösung vorweg, somit besteht dein Projekt aus reiner Installationsarbeit ohne dass du deine Kompetenz beweisen kannst.

Wie willst du deine Fachkompetenz als Fachinformatiker beweisen: mit einer Masseninstallation und zwei paar durchgelaufenen Schuhen?

Ihr habt Netware 6.5 im Einsatz. Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, das Patchmanagement mit Zenworks zu erledigen? Mal nach Alternativen schauen, statt stur und blind einfach irgendwas zu installieren.

Der Grund für den Einsatz des SUS Servers ist die ständige Bedrohung durch Viren und Trojaner aus dem Internet. Denn trotz DMZ und Firewall kommt es immer wieder dazu, dass einige Trojaner und Würmer in das System eindringen und sowohl die Clients als auch die Server befallen.
Bööööser Denkfehler: sauberes Patchmanagement erübrigt keinen Virenschutz. Man minimiert höchstens die Einfalltore. Die Gefahr einer klassischen Vireninfektion nimmt nur zum Teil ab. BTW: nenn mir doch bitte mal ein paar Netware-Viren.

Also: zieh das Projekt anders auf, indem du Lösungsneutral fragst: "wie bekomme ich mit möglichst wenig Aufwand die notwendigen Patche auf die lokalen Rechner".

Dein Projekt bestehst du durch Nachdenken und der Darlegung deiner Entscheidungskompetenz, nicht dadurch, dass du ohne Sinn und Verstand losinstallierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...