Veröffentlicht 28. Februar 200520 j Hallo zusammen, ich habe ein kleines Programm zur Berechnung von Zahnräderen geschrieben. Als nächstes möchte ich dass, wenn die exe ausgeführt wird, sich ein Fenster öffnet in dem man die Angaben (z.B durchmesser, material, etc) eingeben kann. ich hab bloß keine ahnung wie ich fenster öffne oder grafik programmiere. hat da jemand einen guten tip zu nem tutorial oder einem buch. vielen dank dragonball
28. Februar 200520 j Standard-C++ kennt keine graphischen Benutzeroberflächen. Daraus, dass du eine "exe" erstellen willst, schließe ich, dass du unter Windows programmierst. Stimmt das? Womit (IDE, GUI-Bibliothek) entwickelst du? P.S.: Veschoben: C++: Compiler, IDEs, APIs
1. März 200520 j Hallo Klotzkopp, danke erstmal. Ja das ist richtig ich Programmiere unter win – 2000. Als Compiler benutze ich den gcc oder g++ von gnu.
1. März 200520 j Hi, da du nicht den Visual C++ verwendest, wirst du auch keine MFC benutzen können. Da es eine Reihe von kostenlosen GUI-Framework Alternativen gibt, wirst du dich wohl oder übel erstmal über die Vor- und Nachteile informieren müssen. Guck mal hier, vielleicht hilfts dir ja: http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-81596.html Der Vorteil ist, dass es, eine sauberere Programmierung vorausgesetzt, sowohl unter Linux als auch unter Windows läuft. Wenn du ausschließlich Windows nutzen möchtest, wäre ein Umstieg auf .NET vielleicht überlegenswert, da beispielsweise C# einfacher zu programmieren ist und von Haus aus GUI Unterstützung bietet. Das .NET SDK gibts kostenlos, ebenso wie einen kostenlosen Compiler names Sharp-Develop
1. März 200520 j Du solltest unter Windows von GCC der Einfachheit halber auf VC++ umsteigen. Zusammen mit dem Platform SDK kannst Du GUI-Anwendungen in C/C++ entwickeln, allerdings wirst Du Dich, sofern Du noch nie GUI-Anwendungen programmiert hast, erst einmal einarbeiten müssen. Es gibt allerdings auch Alternativen zu C++, mit denen einfache GUI-Anwendungen schneller realisierbar sind. Unter Windows wären das z.B. die .NET Sprachen wie C# oder VB.NET, mit denen Du Windows.Forms nutzen kannst.
3. März 200520 j Danke erst mal für eure Antworten. Ich möchte schon C++ richtig sauber lernen und deshalb ungern mit Visual arbeiten, außerdem steht hier keine Lizenz zur Verfügung und das ist in Firmen ja immer so ein Problem. Zum Umstieg auf VC++ kann ich im Moment auch noch nicht richtig überwinden. Hat jemand schon mal mit diesem Tutorial gearbteitet? http://winprog.org/tutorial/ gruss Dragonball
3. März 200520 j Ich möchte schon C++ richtig sauber lernen Dann solltest du die Finger von der WinAPI im Allgemeinen und diesem Tutorial im Besonderen lassen. Die WinAPI ist eine reine C-API. Damit lernst du die native Windowsprogrammierung, aber ganz sicher kein sauberes C++.
3. März 200520 j Die WinAPI ist eine reine C-API. Damit lernst du die native Windowsprogrammierung, aber ganz sicher kein sauberes C++. Es ist richtig (und auch sinvoll) das die Win API eine C-Schnittstelle hat, aber für schlecht halte ich das keineswegs. Jeder der C++ lernt, sollte sich aber IMO zumindest grundlegende C Kentnisse aneignen. Wer wirklich neu in das objektorientierte Denken und Programmieren einsteigen möchte, sollte auch nicht unbedingt mit C++ beginnen, sondern sich lieber zuerst mit Java oder C# als Implementierungssprache beschäftigen.
3. März 200520 j Danke erst mal für eure Antworten. Ich möchte schon C++ richtig sauber lernen und deshalb ungern mit Visual arbeitenHat jemand schon mal mit diesem Tutorial gearbteitet? Das Tutorial kenne ich nicht, aber es gibt auch noch die MSDN online, die gast alle Fragen beantworten kann, auch wenn sie nicht als Tutorial aufgebaut ist. Den VC++ Compiler (ohne GUI und ohne MFC) gibt es im Rahmen des VC++ Toolkits auch zum Download bei MS.
3. März 200520 j warum ist das alles nur so komplexWeil der Sachverhalt "Zeichne mal ein Fenster, mit Mousehandling, Tastaturhandling, Focushandling, ..." nunmal keine trivialität ist, die du in einem Zweizeiler implementieren kannst. Richtige Software-Entwicklung ist nunmal mehr als nur ein bisschen hier und ein bisschen dort klicken.
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