Zum Inhalt springen

ZP-2005 Aufg.:2.8 Monitor Prüfsiegel


Empfohlene Beiträge

Auch Ergonomie, Energie und Ökologie sollen Gewichtung beim Monitorkauf finden.

Flachbildschirme, die das Prüfsiegel TCO´03 tragen, erfüllen besonders strenge Kriterien.

Prüfen Sie welches Kriterium in der Norm TCO´03 nicht behandelt wird!

1.) Die geringste zulässige Bildauflösung ist in Abhängigkeit der Bildschirmgröße definiert.

2.) Die Bildwiederholfrequenz liegt im Bereich gleich / größer 85 Herz.

3.) Für TFT-Displays beträgt die Leuchtstärke mindestens 150Cd/m2

4.) Der Energieverbrauch sinkt im Schlafmodus auf gleich/kleiner 5 Watt.

5.) Die Displays müssen eine Höhenverstellung ermöglichen

weiß jemand die antwort?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. Es gab bis jetzt glaub ich in allen ZP so dumme Fragen, bei der entweder gleich mehrere Möglichkeiten oder keine einzige richtig waren :D

Alternativ dazu waren auch manchmal die Fragestellungen einfach so eklig, dass man nicht wirklich wusste, was die jetzt von einem wollen oder es einfach Missverstanden hat.

Aber ich finde es irgendwo eine Sauerei, dass solche Fragen in einer Prüfung kommen... Man kann ja schließlich kein wandelndes Lexikon sein.

Außerdem muss man so was auch nicht wissen. Für so was gibts google.

Aber das kennen die bei der IHK ja anscheinend nicht.. -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer älteren ZP sollte man genau wie dieses Jahr einen Wert nach abzug verschiedener Prozentsätze bestimmen.

Da haben die auch den komplett falschen rechenweg als richtig gesehen, nämlich den hier:

(aufgabe [vereinfacht]: Ziehen sie von Wert A 10% Nachlass und 5% Skonto ab. Wert A = 100€)

IHK Rechenweg 10% Nachlass + 5% Skonto = 15%

IHK Lösung wäre: 85€

Mathematisch richtig ist aber 85,5€ mit diesem Rechenweg: (100€- 10%)-5%

Könnte mir vorstellen das es bei der TK ANlagenaufgabe auch so aussieht...

IHK ****z! aber das wissen die sicher selber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Ergonomie, Energie und Ökologie sollen Gewichtung beim Monitorkauf finden.

Flachbildschirme, die das Prüfsiegel TCO´03 tragen, erfüllen besonders strenge Kriterien.

Prüfen Sie welches Kriterium in der Norm TCO´03 nicht behandelt wird!

1.) Die geringste zulässige Bildauflösung ist in Abhängigkeit der Bildschirmgröße definiert.

2.) Die Bildwiederholfrequenz liegt im Bereich gleich / größer 85 Herz.

3.) Für TFT-Displays beträgt die Leuchtstärke mindestens 150Cd/m2

4.) Der Energieverbrauch sinkt im Schlafmodus auf gleich/kleiner 5 Watt.

5.) Die Displays müssen eine Höhenverstellung ermöglichen

weiß jemand die antwort?!

Hi Leutz,

hab grad mal ein bisschen im I-Net rumgesucht. Folgendes kam dabei heraus:

Die Bildwiederholfrequenz sollte zwischen 85 Hz und 100 Hz betragen, das Prüfsiegel TCO 03 empfiehlt zum Beispiel mindestens 85 Hz.

Vorgeschriebene Leistungsaufnahme des Monitors im Stand-by-Modus und im abgeschalteten Modus (max. 15W / max. 5W)

Die TCO 03 Norm ist eine weitere Neuauflage des schwedischen Ergonomie- und Ökologiesiegels für TFT- und CRT-Produkte.

Demnach sollen 17" und 19" Zoll Monitore mit einer nativen Auflösung von 1280 x 1024 betrieben werden, Bildschirme größer 21" bei einer Auflösung von 1600 x 1200 Bildpunkten.

Die Monitore müssen eine Leuchtkraft von 150 cd/qm² mit sich bringen, davor nur 125 cd/qm.

Zudem muss das Display auch eine Möglichkeit zur Höhenverstellung, sowie eine Wandmontage nach VESA-Standard aufweisen.

Also ich schließe daraus, das antwort 4 falsch ist, weil 1, 2, 3, 5 auf jeden Fall ausgeschlossen werden können. Bei der Antwort 4 ist allerdings die Frage, ob es sich beim "Schlafmodus" um den Stand-By- oder den abgeschalteten-Modus handelt. :confused:

But who knows, who cares

die Prüfung war sch..., ich glaube da sind wir uns alle einig :(

Gruß Sillie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung:

Folgende Abschnitte beziehen sich auf das Dokument für Flachbildschirme welches unter dem Link zu erreichen ist..

Unter TCO-Development gibt es 2 verschiedene Dokumente für Röhrenmonitore und Flachbildschirme.

:mod: Punkt 1 (Bildauflösung) ist unter A2.1.1 beschrieben.

:mod: Punkt 3 (Leuchtstärke) steht ja schon im Tabellenbuch drin.

:mod: Punkt 4 (Energieverbrauch) ist zwar (im Vergleich zum Tabellenbuch) falsch da im Tabellenbuch nur < 5W steht, jedoch ist dieser Sachverhalt im TCO 03 geregelt.

:mod: Punkt 5 (Höhenverstellung) ist unter A3.2 beschrieben.

:confused: Nur Punkt 2 wird man nicht finden.

Werden ja afaik auch alle mit 60 Herz angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mod: Punkt 1 (Bildauflösung) ist unter A2.1.1 beschrieben.

:mod: Punkt 3 (Leuchtstärke) steht ja schon im Tabellenbuch drin.

:mod: Punkt 4 (Energieverbrauch) ist zwar (im Vergleich zum Tabellenbuch) falsch da im Tabellenbuch nur < 5W steht, jedoch ist dieser Sachverhalt im TCO 03 geregelt.

:mod: Punkt 5 (Höhenverstellung) ist unter A3.2 beschrieben.

:confused: Nur Punkt 2 wird man nicht finden.

Werden ja afaik auch alle mit 60 Herz angesprochen.

OK, mit den Hz hast du wohl recht, aber trotzdem ist das mit dem Energieverbrauch nicht eindeutig; es gibt ja 2 Werte, einmal den Stand-By < 15W und den abgeschalteten Modus < 5W. Schlafen ist aber meiner Meinung nach nicht = abgeschaltet.

Gruß Sillie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was interessantes:

http://www.tecchannel.de:8080/news/hardware/10609/

Es scheint also wirklich die 85Hz Option zu sein, die gilt nur für die CRTs. Man hätte natürlich wissen müssen, dass es 2 verschiedene Docs gibt!

Ja klar, war schon ne sehr heftige Frage, wo das Tabellenbuch auch net wirklich geholfen hat. Ich hab auch zwischen Bildwiederholfrequenz und Höhenverstellung geknobelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, mit den Hz hast du wohl recht, aber trotzdem ist das mit dem Energieverbrauch nicht eindeutig; es gibt ja 2 Werte, einmal den Stand-By < 15W und den abgeschalteten Modus < 5W. Schlafen ist aber meiner Meinung nach nicht = abgeschaltet.

Gruß Sillie

Egal was der Inhalt sagt (Korrekt oder nicht) ... Aufgabe war -->

Prüfen Sie, welches Kriterium in der Norm TCO´03 nicht behandelt wird!

Und Energieverbrauch wird behandelt.

Während Bildwiederholfrequenz nur bei CRT, aber nicht bei LCD behandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und was hast genommen? Auch die Höhenverstellung? Die brauch ich nur beim Auto, wenn meine Freundin mal fährt :D

ja, leider. aber viel geiler find ich ja , dass der tft für tco 03 auf eine wandhalterung habe muss. Sei froh, dass du nicht brauchst, wenn deine freundin mal mit deinem Auto fährt :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, leider. aber viel geiler find ich ja , dass der tft für tco 03 auf eine wandhalterung habe muss. Sei froh, dass du nicht brauchst, wenn deine freundin mal mit deinem Auto fährt :D:D:D

Eine Wandhalterung ist glaub ich nur nötig wenn es keine Höhenverstellung bietet. Wenn ich des Fachenglisch in dem Dokument richtig verstehe ^^.

Iss aber eigentlich auch irreleveant für das Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wandhalterung ist glaub ich nur nötig wenn es keine Höhenverstellung bietet. Wenn ich des Fachenglisch in dem Dokument richtig verstehe ^^.

Iss aber eigentlich auch irreleveant für das Ergebnis.

IMO ist genau diese Wandhalterung sehr wohl relevant, weil ja demnach die Höhenverstellung eben nicht zwangsläufig vorgeschrieben ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMO ist genau diese Wandhalterung sehr wohl relevant, weil ja demnach die Höhenverstellung eben nicht zwangsläufig vorgeschrieben ist...

also das der witz so missverstanden wird hätte ich nie gedacht. ich wollte mit meiner aussage nicht die antwort revidieren, sondern einfach nur ein kleinen Witz einbringen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

tach,

ich muss jetzt nochmal was loswerden:

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hatte ALDI letzte Woche einen 17" TFT im Angebot.

Dieser TFT hat ein TCO '03 Prüfsiegel :mod:.

Jetzt kommt's: nach genaueren Untersuchungen habe ich festgestellt, dass besagter Monitor nicht über eine Höhenverstellung verfügt :beagolisc (ausser man legt Bücher unter :D).

Dies hat mich zu folgenden Überlegungen geführt:

1.) ALDI fälscht Prüfsiegel -> glaube ich nicht, dürfte für eine Kette dieser Größe nicht möglich sein.

2.) das in diesem Thread gepostete TCO'03 Script ist falsch -> glaube ich auch nicht.

3.) die IHK hat's verbockt -> da glaub ich dran :rolleyes: auch, wenn das nicht das Problem mit dem TCO '03 Siegel auf einem ALDI Monitor ohne Höhenverstellung löst. :beagolisc

:beagolisc ich glaube ich habe eine Verschwörung aufgedeckt :beagolisc

Was meint ihr dazu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...