Zum Inhalt springen

Hilfe!! Rechner schaltet sich sofort wieder aus


TheWho

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

heute mal mit einem Hilfegesuch an Euch alle. Ich hoffe, es ist einer dabei, der mir helfen kann. :confused:

Also, mein Problem:

Mein Rechner: 1400MHz, ASUS A7V133 Board, 133er RAM (2x128, 1x256), 120 GB Festplatte, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, Pinnacle PC TV Sat, Geforce MMX 400 Grafikkarte, D-Link Netzwerkkarte, ... mit MS XP Pro, SP 2.

Die Macke: Ist bei Nutzung eines Videobrennprogramms (Privatvideos von der Cam) abgestürzt, Bluescreen. Nach Aus- und wieder Einschalten: nix mehr :(

Sprich: Rechner läuft an (3sek), piept einmal etwas länger (1sek?) und geht wieder aus.

Hab dann alles bis auf RAM, Prozessor, Board ausgebaut, aber immer noch nix. Wenn ich den RAM komplett rausnehme, piepst er kurz und dauerhaft.

Bisherige Problemlösungsversuche:

- RAM einzeln getestet, auch in verschiedenen Slots.

- Grafikkarte ausgetauscht

- Lüfter gereinigt (wegen Anlauf-Drehzahl, Messung vom BIOS)

- CMOS-Batterie raus (Flashen BIOS --> ASUS?, BIOS Hersteller ist mir leider nicht bekannt)

Ich hab keine Idee mehr, fällt Euch noch was ein? Wäre echt toll. :hells: :(

LG, TheWho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

längeres piepen sagst du???

schau mal in google nach so einer bios-piep-tabelle.

z.b.

http://www.paules-pc-forum.de/ppf2/viewtopic.php?t=45

ansonsten viel glück. hatte auch immer wieder so n mist und habs immer

per tabelle rausgefunden.

aber meistens muss man um 5 ecken weiter denken.

sprich wenns der Ram sein soll is es zb. die CPU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Blade: lesen, verstehen, nachdenken, dann erst posten.

Wie bitte soll das Bios geflasht werden können, wenn der PC nach drei Sekunden aus geht?

Und einfach was posten, was

  • Nur Beschäftigungstherapie sein soll
  • offensichtlicher Unsinn ist

Hilft dem Fragesteller überhaupt nicht weiter.

@ TheWho:

Schau mal hier: http://www.wimsbios.com/

Das ist eigentlich die zentrale Anlaufstelle für Biosfehler.

Bitte einen guten Popupblocker verwenden.

Ansonsten:

http://www.bioscentral.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich dir sagen indem mann es rausnimmt und in ein anderes board welches dieses bios üntersützt einsetzt und es dann flasht
Diese Aktion sollte man aber erst machen, wenn man den Fehler lokalisiert hat. Dies ist nioch nicht geschehen. Zudem sollte man dafür ein identisches Board zur Verfügung haben.

blubb noch ne frage
Ich sehe schon, du willst dich bei den Moderatoren beliebt machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langes piepsen?

Also ich hab das Problem, wenn ich bei meinem gut ausgebauten rechner mit etwas schwachem Netzteil den Rechner booten will, wenn zuviel am USB hängt. Scheinbar ist das Netzteil dann von USB Geräten + Anlaufstrom der Festplatten überfordert.

Bios Pieps (Award Bios) ist dann auch ein langer pieps.

Bau doch mal Testweise alles bis auf die Systemplatte, CPU, Ram und Graka aus. Alle nicht nötigen externen Geräte auch abklemmen und dann gucken was passiert.

Löppt et dann, nach und nach wieder dazustecken, bis sich der Fehler wiederholt.

Andere Möglichkeit.. ist ein einzelner langer Pieps nicht Graka fehler?

Steckt die Graka richtig (grad bei den "grossen" Karten die 2 Slots belegen rutschen die Mistdinger gern mal halb raus..)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau doch mal Testweise alles bis auf die Systemplatte, CPU, Ram und Graka aus. Alle nicht nötigen externen Geräte auch abklemmen und dann gucken was passiert.

Löppt et dann, nach und nach wieder dazustecken, bis sich der Fehler wiederholt.

*hüstel*

Lies mal, was ich oben geschrieben hab - ich HABE alles ausgebaut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich dir sagen indem mann es rausnimmt und in ein anderes board welches dieses bios üntersützt einsetzt und es dann flasht blubb noch ne frage

Schön, wenn du mehrere Rechner zur Verfügung hast. Leider bin ich nicht Krösus und hab nur einen da stehen...

Außerdem hab ich keine Ahnung, welches Board welches BIOS unterstützt.

Zusätzlich unterstütze ich hier Chief: erstmal Fehler lokalisieren?! Will mir ja nicht mehr kaputtmachen als ohnehin schon ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TheWho:

Schau mal hier: http://www.wimsbios.com/

Das ist eigentlich die zentrale Anlaufstelle für Biosfehler.

Bitte einen guten Popupblocker verwenden.

Ansonsten:

http://www.bioscentral.com/

@Chief:

Danke. Das werde ich mal ausprobieren. Werde hier dann posten, was draus geworden ist. Habe heute abend "sturmfreie Bude", also genug Zeit, alles auszuprobieren. :beagolisc

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens wenn mans richtig macht geht nichts kaputt zweitens haste nicht nen kumpel oder so oder von dem rechner von dem du im mom schreibst?

Super. Ich habe schon x Rechner geflasht, also woher soll ich wissen, was richtig und falsch ist? :hells:

Ne, ich hab keinen "Kumpel oder so", dem ich den funktionierenden Rechner auseinanderbauen will, um meinen wieder zum Laufen zu kriegen. :uli Und meine Firma wird begeistert sein, wenn ich versuche, hier was auszubauen :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den ram wirst du doch wohl hinbekommen den beim kumpel zu testen wenn ich kenne niemanden der mir nicht aushelfen würde wenn ich kein zweitrechner hätte und ich bin auch nicht krösus habe aber gut gespart :D und wenn du schon so viele bios geflasht hast denn west ja wies geht

Nein, leider nicht, da keiner mehr SD-RAM hat :rolleyes:

Achtung Ironie! Ich hab eben noch nie und nimmer eines geflasht, darum obige Aussage. Aber Ironie scheint Dir nicht zu liegen. :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, kann mir die szene schon vorstellen wie du da mitten wärend der arbeit plötzlich anfängst deinen pc auseinander zu nehmen und drin rumwerkst ^^

Also im grunde gibt es ja nich mehr allzuviel was den fehler hervorrufen kann, das meiste is ja drausen.

Hast du ne GraKa onboard? wenn nicht dann bau mal deine GraKa aus und schau ob es ein anderes Piepsen gibts.

Wenn es immernoch gleich Piepst tritt der Fehler vor der Hardware erkennung auf. Sollte er anders piepsen merkt er das du keine GraKa hast.

Hast ud ne GraKa onboard... ich mag onboard nicht...

wenn du keine onboard graka hast und das piepsen bei ausgebauter graka gleich bleibt is wohl was mit dem bios nich in ordnung da es nichtmal bis zum Hardware scann kommt. ansonsten können wir davon ausgehen das dein bios in ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och ich hätte schon noch SDRAM, aber ich glaub das is bisserl weit, oder? :D

Ok, alles ausgebaut hast du schon.. hattest mal nachgesehen, wie das mit dem Netzteil ausschaut? Liefert dat die richtigen Voltzahlen? Auch unter Last?

Kann ja sein, dass aus irgendwelchen Gründen das Netzteil ausgestiegen ist...

Den langen Pieps hab ich wie gesacht, wenn ich Stromprobs wegen Überlastung hab...

Edit:

Das A7V hat AFAIK nen Award Bios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, kann mir die szene schon vorstellen wie du da mitten wärend der arbeit plötzlich anfängst deinen pc auseinander zu nehmen und drin rumwerkst ^^

Also im grunde gibt es ja nich mehr allzuviel was den fehler hervorrufen kann, das meiste is ja drausen.

Hast du ne GraKa onboard? wenn nicht dann bau mal deine GraKa aus und schau ob es ein anderes Piepsen gibts.

Wenn es immernoch gleich Piepst tritt der Fehler vor der Hardware erkennung auf. Sollte er anders piepsen merkt er das du keine GraKa hast.

Hast ud ne GraKa onboard... ich mag onboard nicht...

wenn du keine onboard graka hast und das piepsen bei ausgebauter graka gleich bleibt is wohl was mit dem bios nich in ordnung da es nichtmal bis zum Hardware scann kommt. ansonsten können wir davon ausgehen das dein bios in ordnung ist.

Ja, die Vorstellung hat mich eben auch ziemlich erheitert ;)

Also, wie ganz oben beschrieben hab ich ne Geforce MMX, also keine OnBoard. Und auch die habe ich ausgebaut, keine Änderung. Änderung des Tons erst nach Ausbau des kompletten RAMs.

Reicht es denn, das BIOS zu flashen, oder muß evtl. ein neues Board her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och ich hätte schon noch SDRAM, aber ich glaub das is bisserl weit, oder? :D

Ok, alles ausgebaut hast du schon.. hattest mal nachgesehen, wie das mit dem Netzteil ausschaut? Liefert dat die richtigen Voltzahlen? Auch unter Last?

Kann ja sein, dass aus irgendwelchen Gründen das Netzteil ausgestiegen ist...

Den langen Pieps hab ich wie gesacht, wenn ich Stromprobs wegen Überlastung hab...

Edit:

Das A7V hat AFAIK nen Award Bios

Bissel, aber nur bissel *g*

Ne, ich wüßte auch nicht, wie ich das messen kann, weil es ja sofort wieder ausgeht?

Das ist doch mal was, dann schau ich heute abend mal wegen der Beepcodes *schnell ausdruckt* danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt verwirrt: beim Award steht zu den von mir aufgeführten Beeps folgendes:

> 1x lang Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.

Mein Signal wiederholt sich aber nicht, der Rechner schaltet sich aus.

> 10 Sekunden dauernder Ton mit nachfolgendem Abschalten des Rechners : Kühler

Mein Ron ist aber keine 10sek lang

> wiederholt kurz: Problem mit der Stromversorgung des Motherboards

macht er nur bei fehlendem RAM

Was davon paßt denn nun? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...