Zum Inhalt springen

Sinus 1054 DSL WLAN Router: Wireless abschalten?


pfc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann man bei dem Sinus 1054 WLAN Router generell die WLAN Funktionalität abschalten, und über den Router einzig und allein kabelgebunden Online gehen?

Hintergrund: Ich stelle den Router aus dem T-Online Starterpaket bei einem Bekannten auf, der über keinen WLAN Schnitstelle am PC verfügt, und auch keine kaufen möchte, sprich nur über Kabel online gehen will.

Das geht natürlich, ich möchte aber auch verhindern, dass der Router fröhlich das WLAN für jedermann bereit hält.

Antennen abschrauben wäre 'ne Möglichkeit, aber geht das auch generell technisch eleganter? Menüeinstellung "WLAN ON / OFF" oder so?

Ist so eine Einstellung bei anderen Routern bekannt?

Danke vorab,

pfc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr dazu kein Handbuch? :rolleyes:

Hast du dir die Menüs mal angeschaut? Falls es was zum Deaktivieren gibt, müsstest du es ja darin finden.

Habe selber nen "sicheres" (meiner Meinung nach sicher und mit allen Funktionen - Mac-Filter, kein DHCP, WPA-PSK) Wlan.;)

Hab mein Wlan nur an, wenn ich per Notebook auf den Rechner zugreifen möchte.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi olinux,

hab das teil ja noch nicht vor mir, nur das handbuch geladen (.pdf), da habe ich aber nichts gefunden...

Möchte mich nur vorab informieren, damit ich beim Aufbau beim Bekannten nicht unnötig rumprobieren muss.

also, du schreibst ja "Hab mein Wlan nur an, wenn ich per Notebook auf den Rechner zugreifen möchte" - Genau das will ich ja wissen, wie machst du das? ;)

Mit menüpunkt im router oder wie?

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, du schreibst ja "Hab mein Wlan nur an, wenn ich per Notebook auf den Rechner zugreifen möchte" - Genau das will ich ja wissen, wie machst du das? ;)

Ganz einfach, ich hab meinen AccessPoint, wenn ich mein Wlan nicht benötige vom Strom getrennt.;)

Normal, wenn du dein Wlan mit WPA-PSK, Mac-Filter und statischen IP's einrichtest, kannst du es auch an lassen, da kann keiner rein (zumindest nicht so schnell).;)

Derjenige, der in das Wlan möchte, müsste erstmal den Netzwerktraffic abhören um an die IP im Netzwerk ran zu kommen und WPA-PSK knacken zu können (dazu muss sehr viel Traffic erzeugt werden um genug Daten zu erhalten) - das kann unter Umständen Tage/Wochen dauern - selbst wenn er den Netzwerkverkehr abhört, da ist immer noch der Mac-Filter, der, wenn du dich z.b. mit dem Notebook im Wlan-Netzwerk befindest keinen weiteren Zugriff derselben MAC-Adresse zulässt, sondern erst, wenn das Wlan "frei" ist (du dich also nicht per Notebook verbunden hast, aber das Wlan aktiv ist).;)

Die Mac-Adresse lässt sich ja auch ändern.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi oli,

Deine Ausschweifungen sind zwar toll, ich möchte aber erwähnen, dass ich hier keine WLAN Schulung brauche! (Ich weiß sehr wohl was WPA, Preshared und MAC Filter ist)

Ich möchte einfach nur wissen, ob man WLAN Routern, insbesondere dem sinus 1054 Firmware-mäßig beibringen kann, kein Wireless zu senden!!!

In einem Deutschaufsatz würde man Deinen Beitrag quasi als "am Thema vorbei geschrieben" benoten.

So, entschuldige bitte, das es Dich jetzt trifft, aber versteh mich, ich hocke hier wie der letzte Mensch vor dem Threat, in der Hoffnung, dass Du mir gleich sagst, wie du es bei Dir gelöst hast, und dann kommt deine Antwort "Ei ich zieh dann einfach den Sttecker raus" - was soll ich damit anfangen?

Qualität statt Quantität der Aussagen wären wünschenswert.

GRuß,

pfc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi pfc!

Alle Infos zum Sinus 1054, der meinen Informationen nach der Nachfolger vom 154er ist, findest du hier:

http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1043_1415_1417-1,00.html

An dem Router kann die Wlan-Funktion selbstverständlich komplett deaktiviert werden, siehe das im Link erhältliche Handbuch, Seite 46.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Du must dich mit dem explorer auf den router einlogen.

http//:192.168.2.1 die adressen auf keinenfall mit www. angeben, funk dann nicht!

wenn dein rooter die standardeinstellungen noch hat, mit passwd 0000 einlogen.

auf konfiguration netzwerk gehen.

wlan aus klicken

speicher

beenden

haben fertig!:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...