Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Klasse wills wissen


PulpFiction

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich befinde mich seit Anfang des Schuljahres in einer Ausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung. Wir sind eine berufsbildende Schule, also arbeitet keiner von uns in einem Betrieb, wir haben

aber über die 3 jahre, über die sich die Ausbildung erstreckt, insgesamt 10 Wochen Praktikum. Unsere Lehrer haben uns schon desöfteren darüber erzählt, wie so die Vergütung ist, das war aber alles ziemlich unterschiedlich.

Wir sind alle zwischen 16 und 25 Jahren alt, und wie gesagt, wir sind in Bayern ( www.bap-passau.de )

Jetz meine (unsere) Fragen :

1) Was verdient man so als FI AE in Bayern / Umgebung ?

2) Wo sind die Verdienste am Höchsten ?

3) In welchen Bereichen (welche art von Software) kommt man als FI AE am besten unter ? (hab desöfteren von kaufmännischer software gehört, würde mir persönlich aber nicht so den großen spaß bringen :beagolisc )

wär nett, wenn ihr mal so die kombinationen aufzählen könntet ( also wo / fachbereich / usw. )

vielen dank schonmal im Vorraus!

mfg, die FI2004 der BAP Passau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. & 2. gibt es hier schon genügend Threads -schaut euch die mal an. In der aktuellen ct ist die Gehaltsumfrage wieder drinnen.

3. - Universalantwort Nummer Eins: "Das kommt drauf an"

Welche Programmiersprachen, eher Webrichtung oder Mainframe, ... ?

und wo kommt man heute noch gut unter? :rolleyes:

das ist DIE Frage unserer Zeit - aber es gibt hier ja den Bereich "Stellenangebote für Fachinformatiker/IT-Berufe"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persönlich wollte schon "richtige" software entwickeln, also eher nix

im administrativen bereich / web entwicklung.

wir lernen c++, java, php und perl, um mal die wichtigsten sachen zu nennen.

mfg

Richtige Software <> Webentwicklung? ;) Java-DB-Zugriff über Browser-Frontend für ein Kundenverwaltung zB

Wenn du "richtige Software" *Nackenhaare* entwickeln willst, dann stellst du dir auch schon irgend ne Richtung vor? Und welche Region? Passau & Umland? Bayern? Deutschland? Wie flexibel ... - die üblichen Berufsfragen eben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ja also ich kann mir schon vorstellen hier wegzugehen und irgendwo anders mein glück zu versuchen ... ich beschränke mich also nicht auf bayern...

weis irgendwer, wie es für uns im ausland aussieht ? ch / at / fr / uk oder so?

könnte mir gut vorstellen im ausland was anzufangen...

jaa ... ok, der begriff "richtige software" war vllt ein bisschen überzogen, also ich will halt keine webanwendungen entwickeln...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht vergessen: Es gibt auch viele (mittelständische) Betriebe, die vom Hauptgeschäft nichts mit IT zu tun haben, aber eine eigene (kleine) IT-Abteilung haben. Nicht nur bei den Branchenriesen wie IBM, Microsoft oder SAP bewerben, sondern ruhig auch mal gucken, ob in der Gegend ein Industriebetrieb eigene IT betreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...