Zum Inhalt springen

Nach FIAE Studium Wirtschaftsinformatik???


Le Tatar

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich überlege seit einiger Zeit nach meiner Ausbildung zur Fi Anwendungsentwicklung mit Schwerpunkt SAP/ABAP Programmierung eventuell Wirtschaftsinformatik (Anwendungsentw.) zu studieren an irgendeiner FH!! Aussuchen kann man es sich leider nicht mehr!! Dies möcht ich gern machen, um noch stärker in die Entwicklung zu gehen und der wirtschaftliche Teil interessiert mich sehr!! ´So, nun interessiert mich natürlich, wer hier schon Erfahrungen o.Ä. mit diesem Studiengang hat und was ihr von dieser meiner Zukunftsplanung haltet!! Oder ob es noch einen besseren Studiengang gibt, wo man am besten WI studieren kann...

Für eure Antworten bin ich euch seeeeeeeeeeehr dankbar... :e@sy

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade erst in dieser neuen BITKOM-Studie gelesen, dass Bindestrich-Informatiker, insbesondere Wirtschaftsinformatiker, stark gesucht werden und es in den nächsten Jahren einen Mangel geben wird. Da wärst du also auf der richtigen Schiene. Und gerade wenn du schon was in Richtung SAP machst - ist doch eine prima Lösung. Denn vielen Firmen fehlt die kompetente Schnittstelle zwsichen Wirtschaftswissen und der eigentlichen Materie, der Entwicklung.

Und wenn dich das interessiert und da Freude dran hast, dann los... ich glaube, davon gibt es nicht sooo viele FIler ;) (die Spaß an Wirtschaft haben meine ich, meistens liest man hier eher das Gegenteil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meinem Bekanntenkreis kenne ich einige die WI studiert haben.

Mittlerweile sind die meisten fertig und die haben bisher auch alle eine Stelle gefunden.

Ich denke auch, dass gerade SAP (wo auch zum Grossteil meine Bekannten ihren Schwerpunkt hatten) momentan sehr gut nachgefragt ist.

Aber darauf kannst du halt keinen Rückschluss ziehen, wie das nach deinem pozenziellem Studium ist. Da kann z.B. SAP auch bereits total überlaufen sein.

Trotzdem denke ich - falls du als FI keinen zufriedenstellenden Job bekommen solltest (schon mal beworben?) - dass WI ein zukunftsträchtiger Studiengang als die klassische Informatik ist.

Aber entscheiden solltest du selbst. Nach deinen Interessen natürlich, denn noch hast du alle Joker selbst in der Hand :)

Also halt die Augen und Ohren einfach offen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Überlegung habe ich mir auch gemacht --> im Fall, dass ich keine geeignete Arbeitsstelle finde, Wirtschaftsinformatik studieren.

Von einem Freund, der das studiert hat, wurde mir dies auch wärmstens empfohlen. Also werde ich mich nach den Prüfungen genauer damit befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welchen FH'es gibt es denn die Möglichkeit Wirtschaftsinformatik zu studieren?

Weiß jemand einen hilfreichen Link wo man sich umschauen kann?

Ich habe 2 Jahre Höhere Handelsschule gemacht, Bereich Wirtschaft Was mir auch ziemlich viel Spaß gemacht hat, und mache jetzt eben eine Ausbildung zum FiAE. Da könnte man ja überlegen ob man mit dem 2. Ausbildungsjahr dann direkt paralell anfängt, dann hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Was sind denn für Vor und Nachteile so während der Ausbildung zu studieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies möcht ich gern machen, um noch stärker in die Entwicklung zu gehen und der wirtschaftliche Teil interessiert mich sehr!!
Ich bin gelernter FIAE und studiere seit Sep. 04 Wirtschaftsinformatik. In diesem Studium lernen wir nur eine Programmiersprache (VB6) :beagolisc . Die ersten Klausuren waren ein Witz. Eine Excel-Klausur in der nur die WENN-Funktion vorkam und eine IT-Klausur in der man für drei Abteilungen, je nach deren Aufgaben, Rechner zusammenstellen musste. :schlaf: Die Priorität liegt hier ganz klar bei der BWL.

Wenn Du wirklich in die Entwicklung willst, solltest Du eine andere Richtung wählen. Schau mal hier rein >> LINK

Laut den Dozenten und einigen Personalverantwortlichen werden Wirtschaftsinformatiker häufig bei Finanz- und Versicherungsunternehmen eingesetzt. Auch als Abteilungsleiter sind sie "beliebter" als andere Informatiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...