Zum Inhalt springen

Kann man das als Abschl. Proj. verwenden?


crash77

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

wie bei vielen von euch, steht auch bei mir demnächst das Thema Abschlußprojekt an.

Mein Problem an der ganzen Sache ist folgendes; Ich weis nicht genau was sich am besten als Projekt eignen würde.

Näher in Augenschein genommen hab ich mal das Thema WLAN und RADIUS, weil wir sowas im Betrieb demnächst brauchen. Aber ob das auch als Projekt durchgeht?

Zur weiteren Auswahl hab ich noch:

- WinzigWeich Exchange 2003

oder

- WinzigWeich ISA 2004

Sowas braucht die Firma auch, aber ob das nicht zu umfangreich für ein Abschlußprojekt ist...?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Crash77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist so ziemlich jedes Thema geeignet, denn es ist immer die Frage, was du daraus machst. Beim Thema WLAN und RADIUS musst du viel Begründen und auch Alternativen gegeneinander abwiegen. Von Exchange würde ich dir raten die Finger weg zu lassen ... sicher, man "kann" ihn gradmal so installieren, aber das entspräche keiner ernstzunehmenden Installation - weiterhin besteht beim Ex die Gefahr, daß du im Fachgespräch auseinandergenommen wirst .. wenn du also keine tiefergreifenden Kenntnisse über den Ex besitzt, dann lass es.

ISA könnte interessant werden, aber leider auch für die Prüfer - von allgemeinem Firewalling über sicherheitsrelevante Themen bis hin zum den Untiefen der Netzwerktechnik kann da alles gefragt werden.

Aber es ist wiegesagt immer die Frage, was du letztendlich draus machst, denn ein Projekt besteht schliesslich nicht nur aus der Installation - den "weiter"-Button kann auch die Putzfrau drücken, dazu bedarf es keiner Fachinformatikerausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all

Danke für eure Antworten.

Leider war ich gestern krank und kann euch deshalb erst heute schreiben (hab zuhaus kein INet :( ) .

Also von Exchange hab ich nicht so die großartige Ahnung und wenn einen der PA dann evtl. zerlegt und sämtliche Details erfahren will... Lieber nicht!

Dann doch lieber RADIUS (da kenn ich zumindest die Theorie).

Hab mich inzwischen auch schon anderweitig umgehört, WLAN-RADIUS sollte machbar sein... Alternativ wurde mir heute von meinem Ausbilder vorgeschlagen, eine Netzwerkbasierende Anti-Spyware Lösung zu erarbeiten.

Klingt doch auch nicht uninteressant als Projekt, oder?

Nochmals Danke für die Antworten,

Greetz

Euer Crash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...