Zum Inhalt springen

Dateiverschlüsselung unter Windows XP


Tronde

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Unter WinXP gibt es ja die Möglichkeit Dateien oder Verzeichnisse zu verschlüsseln. Vorrausgesetzt man verwendet NTFS als Dateisystem.

Was bringt mir diese Verschlüsselung? Kann ich diese Dateien dann nur noch unter dem Benutzerkonto aufrufen unter dem ich sie verschlüsselt habe?

Wenn ich eine so verschlüsselte Datei per Mail versende, kann sie der Empfänger so ohne weiteres öffnen?

Freue mich auf eure Antworten.

MfG

Tronde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine so verschlüsselte Datei per Mail versende, kann sie der Empfänger so ohne weiteres öffnen?

Das würde ja wenig Sinn machen. Dann könnte sie ja jeder Andere auch lesen. Eine Möglichkeit wäre, das du dir vom Empfänger zunächst seinen öffentlichen Schlüssel senden (überreichen) lässt, die Datei mit diesem Schlüssel verschlüsselst, Sie an den Empfänger schickst, und der Empfänger sie dann mit seinem privaten Schlüssel entschlüsselt.

Lokal verschlüsselte Dateien kann nur der Ersteller, oder der Widerherstellungsagent entschlüsseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wie genau ist das mit dem Wiederherstellungsassistenten zu verstehen? Sprich wenn jetzt doch jemand an meine verschlüsselten Daten gelangt, kann er sie mit diesem Assistenten wieder entschlüsseln und betrachten.

Dann kann ich es mir ja auch schenken die Dateien überhaupt erst zu verschlüsseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell arbeitet EFS mit Zertifikaten. In einer Organisation die eine CA betreibt werden die Zertifikate zentral bereitgestellt. Ist keine CA vorhanden, werden die EFS_Zertifikate durch die lokale Maschine angelegt und sind auch nur dort gültig. Hast Du eine Domäne lässt sich das ganze zentral steuern, sowohl die Berechtigung ob EFS überhaupt genutzt werden darf, als auch welche Benutzer als Wiederherstellungsagenten eingetragen werden. Der Domänen-Admin ist der Standard Wiederherstellungsagent.

Wenn ich mich richtig erinnere ist bei der lokalen Installation kein Wiederherstellungsagent konfiguriert.

Du kannst (in Domänen) über die erweiterten Eigenschaften der Dateien die verschlüsselt sind aber auch andere Benutzer eintragen die Standardmässig auf die Dateien zugreifen dürfen.

Der Wiederherstellungsagent ist ein Benutzer, in der Regel Administrator, der die Berechtigung hat die Dateien wieder zu entschlüsseln wenn der Benutzer keinen Zugriff mehr hat. Das kann passieren wenn ein Benutzer Daten verschlüsselt, der Schlüssel nicht exportiert wurde und der Benutzer gelöscht wird. Dann kann mit Boardmittel und ohne DRA (Data Recovery Agent) nicht mehr auf die Daten zugegriffen werden. Ähnlich ist es wenn ein Benutzerkennwort zurückgesetzt (nicht die Änderung durch den Benutzer)wird. Der Benutzer verliert den Zugriff auf die verschlüsselten Dateien. Deshalb gibt beim zurücksetzen durch den Admin immer die Warnmeldung mit dem drohenden Datenverlust.

Hoffe das hilft erstmal weiter. Weiter Einzelheiten in der Windows Hilfe Stichwort EFS oder verschlüsselndes Dateisystem (ja ja ich weiss, aber ab XP oder 2003 ist die Hilfe echt zu gebrauchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...