Zum Inhalt springen

Freier Beruf oder Gewerbe?


snerff

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe mal ein paar Fragen zur Selbstständigkeit.

Ich habe im Januar meine Prüfung zum Fachinformatiker Systemintegration bestanden, arbeite jetzt noch ein halbes Jahr weiter und möchte dann studieren gehen.

Jetzt würde ich gerne mit einem Bekannten zusammen ein kleines "Gewerbe" gründen. Das ganze soll unter dem Oberbegriff "IT-Service" laufen, also sehr allgemein gehalten. Wir möchten u.a. Webpräsenzen über Typo3 (Hauptschwerpunkt), Beratungsdienste in EDV-Fragen, Aufbau kleinerer Netze/Client-Server-Landschaften usw. anbieten. Also ein Rundum-Paket, was IT und EDV betrifft.

Jetzt bin ich grad dabei, mich zu informieren, wie man so etwas startet. Hier in diesem Forum hab ich schon etwas von "Freien Berufen" gelesen, dazu gehören z.B. "EDV-Berater", "Computer-Fachberater", "Netzwerkadministrator" und "Medieninformatiker". Unter diese Kategorien lässt sich doch auch unser "IT-Service" zwängen, oder? Aber kann man als Freiberufler überhaupt mit jemand anderem zusammen ein "Gewerbe" betreiben? Oder muss man da die Anführungszeichen gleich weglassen und eben doch ein Gewerbe anmelden?

Da bin ich mir eben unschlüssig und wäre für eure Hinweise und Ideen sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gewerbe kannst Du nicht freiberuflich betreiben. Freiberuflich ist nicht selbstständig. Du arbeitest im Grunde nur immer befristet für eine bestimmte Aufgabe für ein Unternehmen und bekommst dann von denen ein Gehalt. Das ist nicht zu vergleichen mit einem Gewerbe, wo Du für etwas bezahlst wirst. Das ist Steuermäßig anders, und auch sonst hat es Unterscheide.

Gruß, Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Oh, dann hatte ich da wohl etwas übersehen, danke!

Ok, also doch ein Gewerbe. Das muss man ja bei der zuständigen Gemeinde beantragen, man muss eine Gesellschaftsform wählen und man hat bestimmte Freibeträge etc... Hat zufällig jemand eine Linksammlung, wo ich mich weiter informieren kann? Und welche Rechtsform sollte man am besten für solch einen Zwei-Mann-IT-Service wählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem zwei Mann Gewerbe, das beiden gehören soll, bleibt Dir:

Gbr

KG

GmbH

Was davon Du nun nimmst, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Ich denke wenn beide gleichberechtige Partner sein sollen bleibt Euch nur die Gbr oder die GmbH. Bei der GmbH braucht Ihr allerdings 25.000€ Stammkapital. Dafür seid Ihr nur mit dem Geschäftsvermögen haftbar. Bei der Gbr haftet Ihr auch mit dem Privatvermögen.

Alles nur ein ganz grober Überblick. Schau mal in Dein IT Handbuch wenn Du eins hast, da sind die Gesellschaftsformen auch drin beschrieben.

Gruß, Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freiberuflich ist nicht selbstständig.

Bist Du sicher? Laut meinem Steuerberater ist die Freiberuflichkeit lediglich an den Begriff des Schöpferischen (im Gegenteil zum Handwerklichen) gebunden. So können nur bestimmte Berufsgruppen Freiberuflich arbeiten, weil sie eine künstlerische Wertschöpfung betreiben. Das sind im Allgemeinen die Berufe: Künstler und Anwalt; evtl. auch noch Arzt.

So ist meine Frau z.B. freiberufliche Gewerbetreibende als "freischaffende Künstlerin". Und das Finanzamt erkennt das problemlos an. Kunst-Handwerk würde übrigens nicht unter die Freiberufe fallen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop!

Habe ich auch so gemacht, absolut stressfrei:

1. Aufs Amt, Gewerbeschein holen, Deine Tätigkeit eintragen lassen: IT-Service

2. Du bekommst vom Finanzamt eine Steuernummer zugeschickt.

3. Arbeit suchen. Als Freiberufler mit festen Tagen in einem Betrieb oder alles was kommt: DSL beim Nachbarn aufsstellen, mittelständischen Unternhmen den Admin machen, webdesign etc.

4. Rechnungen ausstellen, dabei auf §19 UstG. berufen, und OHNE !!!!! die USt auszuweisen, so kannst du als Kleinunternehmer bis zu 17.xxx€ im Gründungsjahr Umsatz machen. Die Rechnung muss immer die Steuernummer enthalten!

5. feddisch

gruß,

pfc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...