Zum Inhalt springen

Doku: Kosten/nutzen-Analyse bei Teilprojekt


Picolo

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe für meine Projektarbeit die Kundenverwaltung eines größeren Projektes meiner Firma ausgewählt. Dieses "Teil"Projekt wird nicht für einen bestimmten Kunden entwicklet sondern soll vonmeiner firma vertrieben werden.

Mein Problem ist nun die Kosten/Nutzen -analyse für dieses Teil-Projekt. Mein Lehrer sagte mir ich dürfe mich hierbei nur auf mein Teilprojekt und nicht auf das gesammte Projekt beziehen.

Wie erstelle ich nun die Kosten/Nutzen-Analyse?

Soll ich berehcnen welche kosten die Kundenverwaltung verursacht hat und aufzeigen welchen anteil die Kundenverwaltung am Gewinn des Gesammtproduktes hatt?

Und/oder soll ich eine Nutzwertanalyse erstellen für den vermeintlichen Kunden der dieses Produkt mit meiner Kundenverwaltung kauft?

vielen dank schonmal für eure Mühe und :uli für dieses Forum

gruß

Picolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage a) ist dein Lehrer im Prüfungsausschuss (in deinem Prüfungsausschuss) oder wie kommt er auf die Idee?

Frage B) habt ihr im Projekt Bewertungen pro Teilprojekt erstellt?

Mein Tipp: Ich halte deine Idee der Nutzwertanalyse für gelungen, würde aber auch eine Kosten-/Nutzenanalyse des Projekts annehmen. Leider spreche ich nicht für meine Kollegen in Oldenburg. Einfach mal eine Variante einschicken. Wenn es wirklich sooo schlecht ist die andere Variante wählen.

Viel Erfolg. Du schaffst das sicher!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage a) ist dein Lehrer im Prüfungsausschuss (in deinem Prüfungsausschuss) oder wie kommt er auf die Idee?

Ja ;)

Frage B) habt ihr im Projekt Bewertungen pro Teilprojekt erstellt?

Wenn du damit meinst das die Kosten und/oder der Nutzen eines jeden Teils des Projektes bewertet wurde dann nein. Das Projekt steht erst zur Hälfte. Naja und die Kundenverwaltung (mein Teil) ist halt ein Teil des Ganzens.

Ich müsste zusammen mit meinen Chef überlegen wieviel Anteil die Kundenverwaltung am gesammten Projekt hat. Ich denk das müsste machbar sein... (hoffe ich habe dich richtig verstanden)

Mein Tipp: Ich halte deine Idee der Nutzwertanalyse für gelungen, würde aber auch eine Kosten-/Nutzenanalyse des Projekts annehmen. Leider spreche ich nicht für meine Kollegen in Oldenburg. Einfach mal eine Variante einschicken. Wenn es wirklich sooo schlecht ist die andere Variante wählen.

Ich denke auch das die Nutzwertanalyse meines Teil-Projektes Sinn macht. Möglicherweise werde ich beide wege gehen. Werd mal drüber schlafen. und hoffen das es noch andere MEinungen gibt :hells:

Viel Erfolg. Du schaffst das sicher!

vielen Dank Michael. Ich hoffe es....

Gruß nach München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Ich halte deine Idee der Nutzwertanalyse für gelungen, würde aber auch eine Kosten-/Nutzenanalyse des Projekts annehmen. Leider spreche ich nicht für meine Kollegen in Oldenburg. Einfach mal eine Variante einschicken. Wenn es wirklich sooo schlecht ist die andere Variante wählen.

Kann ja sein das ich da was falsch verstehe, aber kann man wirklich erst eine Variante einschicken, und bei Nichtgefallen Plan B nachreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...