Zum Inhalt springen

Bürokraten, Formulare und IT-Landschaften


Biese

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich rege mich mal wieder über diese Bürokratie auf, die an der ganzen IT Landschaft dran hängt.

Um entwicklen zu können braucht man einen Entwicklungsserver. Um den zu bekommen, muss man Firewall-Anträge ausfüllen, Hier was beantragen, DNS Einträge beantragen, und so weiter... Wenn man mit Entwickeln fertig ist fängt der Spaß erst an. Denn an den Test-Server darf man selbst garnicht dran. Dafür schnürt man ein Deployment zusammen, gibt das dann weiter, um dann stunden lang zu warten. Dann muss man wieder Firewall anträge ausfüllen, um an den Testserver ran zu kommen. Denn man will ja Log-Dateien lesen. Hier auch einen DNS Eintrag beantragen, warten, feststellen, dass man nicht informiert wurde, dass die Datenbank nun auf nem dedizierten Server liegt, Deployment zusammen schnüren, warten, Feststellen, dass das Datenbank-Schema nicht angelegt wurde, beantragen, warten, Deployment schnüren, ... und so weiter...

Geht euch das auch so, oder nur mir ??? Gibt es bei euch auch n DB-Admins, die nicht mit den n Server-Admins reden? Firewall-Admins, die überhaupt mit keinem reden, solange man kein Formular ausfüllt ??

Proxy-Admins, die mich an Kollegen verweisen, die mich an Kollegen verweisen, die mich wieder an den ersten verweisen?

Das geht mir echt total auf den Sack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist in vielen größeren Firmen so. Manche Bürokratie ist ok, manche "lernt" gerade noch.

Meine Philisophie (und damit die Zahlenspiele):

- 40 % Planung

- 20 % Realisierung

- 40 % Test / Abnahme

Davon in etwa 60 % Papierarbeit, sprich Doku etc.

Da muss jeder durch ;)

Michael (seit zwei Tagen an Betriebs- und Installationshandbüchern s(chw)itzend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rege mich mal wieder über diese Bürokratie auf, die an der ganzen IT Landschaft dran hängt.

Ihr habt offensichtlich ein etwas merkwürdige Rechte.Management. Bei uns gibt es umfassende Profile für alle Plattformen (auch Host). Alles, was ich für meinen Job brauche, das darf ich auch. Eventuell muss ich schon mal ein Recht nachfordern. Aber das geschieht zentral und problemlos.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn bei uns was is dann muss man es ins sogenannte "logbuch" eintragen.

die admins braucht man erst garnicht fragen, dakommt eh nur "schon ins logbuch geschrieben?" zurück.

ZB als ich in ne neue abteilung gekommen bin war das telefon hier ausgeschaltet.

Also:

Zu den Admin -> Logbucheintrag?

Ins Logbuch eingetragen -> Neue Telefone kommen nicht ins logbuch

Wohin dann? -> Userverwaltung | Telefone

In Userverwalteung | Telefone eingetragen -> Wenn sie schon eins haben muss es nur freigeschaltet werden, das kommt ins logbuch

Ins Logbuch eingetragen -> "Ich komme mal vorbei"

Kommt vorbei und guckt das telefon an -> "ok", geht wieder

nach 1 1/2 Tagen war mein Telefon dann entlich in eingeschaltet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...