Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI - Bitte bewerten


Linuxer-FISI

Empfohlene Beiträge

Mein erster Antrag wurde leider abgelehnt. Bitte seht diesen mal durch und sagt mir was ich nich verbessern könnte. Es geht wahrscheinlich vor allem darum, das man versteht worum das Projekt geht, auch wenn man sich mit Embedded Systemen nicht so gut auskennt.

1. Projektbezeichnung

Installation eines Embedded PCs mithilfe von Windows XP embedded.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Es soll ein Embedded PC installiert werden. Als Betriebssystem kommt ein während des Projektes erstelltes Windows XP Embedded zum Einsatz. Als Steuerungssoftware soll Beckhoff TwinCAT und das XYZ User Interface installiert werden.

1.2 Begründung / Ist-Analyse:

Die Maschinen der XYZ GmbH werden mit PCs ausgestattet um Steuerungs- und Visualisierungsprozesse zu realisieren. Bisher werden alle neuen Maschinen mit Rechnern ausgestattet die folgende Leistungsmerkmale besitzen:

CPU: 1-2 Ghz

RAM: 256 – 512 MB

HD: ca. 40GB

BS: Windows NT oder Windows 2000

Da diese PCs mehrere Lüfter (CPU, Gehäuse) und eine sich drehende Festplatte besitzen, kann es zu einem Ausfall des PCs und damit der gesamten Maschine kommen, wenn z.B. der CPU-Lüfter ausfällt oder die Festplatte aufgrund von mechanischem Verschleiß ausfällt. Der Verschleiß aller mechanischen Teile wird durch die Vibration, die entsteht wenn sich Achsen innerhalb der Maschine bewegen, stark beschleunigt.

Um eine höhere Ausfallsicherheit zu gewährleisten sollen in einigen Maschinen (vor allem für die Autoindustrie) lüfter- und festplattenlose PCs (Embedded PCs) eingesetzt werden. Diese PCs können aber aufgrund der schlechteren Wärmeabfuhr (passive Kühlung) nur mit einer 600 Mhz CPU ausgestattet werden. Als Festplattenersatz kommt eine interne Flash Speicher Karte mit 1GB Volumen für Betriebssystem und Software und eine externe Flash Speicher Karte für Nutzerdaten (Errorlog, Steuerungsprogramme) zum Einsatz. Aufgrund der niedrigeren Leistung und Speicherkapazität können die bisher verwendeten Betriebssysteme (siehe oben) nicht mehr zum Einsatz kommen.

Das Betriebssystem Windows XP Embedded kann mithilfe einer Entwicklungsumgebung selber zusammengestellt werden. Dabei werden nur die Komponenten in das Betriebssystem eingefügt, die auch wirklich benötigt werden. Dadurch kann der Speicher- und Leistungsbedarf auf ein Minimum reduziert werden.

1.3 Schnittstellen

- Kommunikation mit dem IT-Verantwortlichen über zusätzlich benötigte Features.

- Kommunikation mit der Softwareabteilung über das zu verwendende Userinterface.

1.4 Projektumfeld

Das Projekt wird in den Räumen der XYZ GmbH durchgeführt.

Die XYZ GmbH ist im Sondermaschinenbau tätig.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Gesamt :

Projektplanung

Ist-Analyse (bisher verwendete Hardware/Software, Probleme) 1h

Soll-Konzept erstellen (benötigte Features) 2h

Realisierungsphase

Installation der Entwicklungsumgebung für Windows XP Embedded 1h

Festlegen der benötigten Treiber für die Hardwarekomponenten 1h

Einbinden der Treiber im Component Designer 2h

Festlegen der benötigten Betriebssystem Komponenten 5h

Einbinden und konfigurieren der Komponenten im Target Designer 6h

Erstellen des Betriebssystem Images 2h

Aufspielen des Images auf einen Test PC 1h

Installation/Konfiguration der Softwarekomponenten 3h

Testlauf des PCs 2h

Abschluss

Dokumentation 9h

3. Erwartetes Ergebnis / Ziele

Die Steuerungssoftware muss auf dem Embedded PC mit der gleichen Geschwindigkeit arbeiten wie auf einem der bisher verwendeten PCs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du legst im Projektantrag vieles fest und am Ende kommt eigentlich nur noch ein "assistenten benutzen" heraus...

Einige Dinge würden sich anbieten erst während des Projektes "herauszufinden" und als Vorteile im Rahmen eine Evaluierung umzusetzen, müsstest dazu allerdings auch die Themenbeschreibung schon anpassen, etwa höher Ausfallsicherheit gewünscht, Suche und Umsetzung einer geeigneten Methode. Im Rahmen dessen "entdeckst du dann:

- Das Betriebssystem Windows XP Embedded kann mithilfe einer Entwicklungsumgebung selber zusammengestellt werden. Dabei werden nur die Komponenten in das Betriebssystem eingefügt, die auch wirklich benötigt werden. Dadurch kann der Speicher- und Leistungsbedarf auf ein Minimum reduziert werden.

- Diese PCs können aber aufgrund der schlechteren Wärmeabfuhr (passive Kühlung) nur mit einer 600 Mhz CPU ausgestattet werden. Als Festplattenersatz kommt eine interne Flash Speicher Karte mit 1GB Volumen für Betriebssystem und Software und eine externe Flash Speicher Karte für Nutzerdaten (Errorlog, Steuerungsprogramme) zum Einsatz. Aufgrund der niedrigeren Leistung und Speicherkapazität können die bisher verwendeten Betriebssysteme (siehe oben) nicht mehr zum Einsatz kommen.

Wenn du dass alles im Projekt herausfindest wird klar wieso DU dich für die embedded PC'S entscheidest und das auch Umsetzt, was eine deutliche Eigenleistung ist.

Auch für eine Kosten/Nutzen Analyse entsteht plötzlich ne Menge Spielraum der vorher nicht gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schliesse mich an. Mir würden einfach Deine Entscheidungen fehlen, da würde ich bei dem Antragstext befürchtet, dass Du nur Installateur spielst. Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass Du mit Deiner Vermutung bez. Embedded Rechnern recht hast... die sind viel zu wenig gängig und ich kann nicht ausschliessen, dass da der PA einfach sagt das Projekt könnte schlecht zu beurteilen sein.

Bring mehr eigene absehbare Entscheidungen rein.. und denk daran im Rahmen Deines Projektes Infos zu Embedded Rechnern bei zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Evaluierung ist schon gut aber mit der Zeit komme ich dann wohl nicht mehr hin. Das aufsetzten von XPE dauert nun mal sehr lange. Im ersten Projektantrag hatte ich auch die Evaluierung des BS drin, aber es hieß dann das das BS ja allein durch die zu verwendende Software fest steht.

Eine Evaluierung bezüglich Embedded PC oder "normaler" PC ist auch von der zeit her nicht machbar, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...