Zum Inhalt springen

Handy im Auto


mixki

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

Jaa, ich habe es geschafft und wurde beim Telefonieren mit dem Handy im Auto erwischt...

Dazu habe ich mal zwei Fragen an die, denen sowas selbst schonmal passiert ist oder die sich vielleicht durch Connections zur Polizei o.ä. damit auskennen:

1.: Anscheinend gibt es kein Bild, jedenfalls ist keine Bild- oder Filmnr. angegeben. Wenn ich nun sage dass ich nicht telefoniert habe und die mir doch nen Bild zeigen, muss ich dann noch was draufbezahlen oder kriege ich gar mehr Punkte?

2.: Darf die Polizei in so einem Fall Telefonate nachverfolgen??? Dann müßte ich ja sagen dass jemand anders an mein Telefon gegangen ist.

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich leute ständig aus allem rauswinden wollen anstatt ihren fehler einzugestehen. Ich sehe es ja ein wenn es wirklich strittig ist... aber so.

Nunja, CW hat schon recht. Zeugenaussage der polizei reicht und nächstes mal lieber Geld in eine Freisprecheinrichtung investieren. Das spart nicht nur Geld sondern kann auch verhindern das Leben gefährfet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.: Anscheinend gibt es kein Bild, jedenfalls ist keine Bild- oder Filmnr. angegeben. Wenn ich nun sage dass ich nicht telefoniert habe und die mir doch nen Bild zeigen, muss ich dann noch was draufbezahlen oder kriege ich gar mehr Punkte?
Mehr Punkte wirds wohl nicht geben, aber die Verwaltungskosten (z.B. "Auslagen der Bußgeldstelle") werden höher und könnten dir mit aufgebrummt werden.

(Von eventuellen Gerichtskosten, falls der Fall verhandelt wird, mal ganz zu schweigen)

2.: Darf die Polizei in so einem Fall Telefonate nachverfolgen??? Dann müßte ich ja sagen dass jemand anders an mein Telefon gegangen ist.
Soweit ich weiß, wäre die Verletzung des Fernmeldegeheimnisses dafür unverhältnismäßig. - Müssen sie aber auch nicht, wie Chief schon sagte...

(Übrigens: Eine nachgewiesene Falschaussage könnte deinem "Zeugen" eine Menge Ärger einhandeln!)

Also: Zähne zusammenbeißen, zahlen, Freisprecheinrichtung benutzen. (In Deutschland reicht dafür sogar noch der "Knopf im Ohr" - und die Dinger gibts selbst als Originalzubehör für deutlich weniger als das Bußgeld.) Irgendeinen Aufstand deswegen anzufangen lohnt sich definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe...

Kann man erkennen ob es überhaupt ein Beamter war oder ob es ein Passant war?

ingH: Okok, habs gerallt ;) War ja nur ne Idee... Es war übrigens das erste und letzte mal dass ich im Auto telefoniert habe. Und es war auch wirklich nur ein 'Ruf dich gleich zurück'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man erkennen ob es überhaupt ein Beamter war oder ob es ein Passant war?

Bin a bissi langsam heut... ingh hat recht, die Staatsdiener erkennt man am Dienstgrad. Meistens ein PM oder POM... zumindest auf der Post, die ich bislang von den Herren in Grün erhalten hab.

P.s.: Ich verkneif's mir ja schon die ganze Zeit, aber ich muss einfach fragen: wofür hast du die Punkte denn bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte man sich von fremden leuten anzeigen lassen?

ich seh täglich min. 3 leute die am steuer telefonieren, aber anzeigen tu ich keinen

das heb ich mir für die wirklich schlechten tage auf ;)

Da du keinen Nutzen aus der Sache ziehst und sogar noch einen Kostenaufwand hast macht das so gut wie keiner.

Ich seh immerwieder ein paar ältere Leut die das aber als Hobby machen oder so :D

Wenn man zB 50€ für jeden NACHGEWIESENEN mit-handy-am-ohr-fahrer bekommen würde, würde es wesentlich mehr anzeigen geben da die "motivation" dafür da ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

Jaa, ich habe es geschafft und wurde beim Telefonieren mit dem Handy im Auto erwischt...

Dazu habe ich mal zwei Fragen an die, denen sowas selbst schonmal passiert ist oder die sich vielleicht durch Connections zur Polizei o.ä. damit auskennen:

1.: Anscheinend gibt es kein Bild, jedenfalls ist keine Bild- oder Filmnr. angegeben. Wenn ich nun sage dass ich nicht telefoniert habe und die mir doch nen Bild zeigen, muss ich dann noch was draufbezahlen oder kriege ich gar mehr Punkte?

2.: Darf die Polizei in so einem Fall Telefonate nachverfolgen??? Dann müßte ich ja sagen dass jemand anders an mein Telefon gegangen ist.

Danke schonmal

Also falls Du rechtsschutz hast, würde ich erstmal damit zu einem Anwalt gehen...

Ich habe einmal auch einfach bezahlt, ich wurde angezeigt, jemandem die Vorfahrt genommen zu haben... großer Fehler, ich hätte einfach wiedersprechen müssen und die Sache wäre gegessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von sich aus werden sie das nicht machen, wieso auch, es liegt ja eine Zeugenaussage eines Polizisten vor. Wenn es dann vor Gericht ginge könnte anhand der Anrufliste von Provider (die muss ja nicht die vollständige Nummer enthalten und wäre somit auch kein schwerer Eingriff in das FM-Geheimnis - es interessiert ja nicht mit wem, sondern nur ob telefoniert wurde) nachgewiessen werden, dass du zur besagten Zeit ein Telefonat geführt hast. Wenn du dann kein Alibi hast ("Ich war zur besagten Zeit bei meiner Nachbarin ...") ist es trotz Unschuldsvermutung wohl ein schwer zu widerlegender Indizienbeweis, dass du zur besagren Zeit im PKW telefoniert hast.

Ach ja, einfach so jemand Anzeigen weil er telefoniert ist (denk ich) auch nciht so einfach als nicht-Polizist. Wegen falsch PArken o.ä. kannst du auch keinen anzeigen bzw. muss dazu die Polizei kommen bzw. du ein Beweisfoto oder Zeugen haben.

(Auch wenn ich das noch nie gemacht habe, denk ich das es mit weniger nicht geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen das wäre kein Polizist, der dich da angezeigt hat.

Warum gibts dann kein Bild von? Als Privatperson so ne Anzeige is doch nen bisschen komisch. Dann würd ich meinen Nachbarn auch anzeigen, weil er am Steuer telefoniert hat (naja, eher weil er nen Mercedes fährt). Ich hoffe was ich meine ist klar.

Falls ihrs ganz genau wissen wollt, kann ich meinen Vater fragen - seines Zeichens Polizeioberkommissar :beagolisc

Thema Freisprecheinrichtungen noch kurz:

Auch dadurch kann ne Gefährdung entstehen, genauso wie bei nem Streit mitm Beifahrer. Also immer brav allein fahren mit ohne Radio und so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...