Zum Inhalt springen

Datenwiederherstellung unter Linux


xucha

Empfohlene Beiträge

Hallo @all!

Ich hab hier ein kleines Problem mit einer Linuxplatte. Kurz bevor ich sie clonen wollte, ist sie putt gegangen. Da sind jetzt einpaar Partitionen kaputt und ich kann nicht mehr von der Platte booten. Ich hab schon versucht mit der Installations-CD die Partitionstabelle wieder herzustellen. Habe auch schon versucht mit ner Knoppix-CD dadrauf zuzugreifen und mit dem Programm TestDisk die Partitionen wieder herzustellen. Beides hat nicht funktioniert. Ich hab auch versucht die Daten wieder herzustellen, aber ich finde kein vernünftiges Programm für Linux. Kennt jemand ein Programm, dass kostenlos bzw. nicht zu teuer ist, für Datenwiederherstellung?

Weiß jemand was ich vielleicht noch machen könnte?

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :e@sy

lg xucha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein mounten, geht nicht.

Als ich die Partitionstabelle wiederherstellen wollte, hat er die Partitionen zwar erkannt, konnte sie aber nicht reparieren.

Da sind wichtige Konfigurationsdateien z.b von Samba, DNS, DHCP, SQUID und noch so einige drauf. Dann waren da noch so einige User angelegt worden mit eigenen Dateien usw.

Ich krieg den rechner nie wieder so hin wie er war, deshalb brauch ich die Daten.

Tja und Backup geht nicht, weil ich keinen habe, deshalb wollte ich die Platte auch klonen. und kurz bevor ich dies tun wollte, ist mir die Platte abgesemmelt.

Kennst du irgenwelche Datenwiederherstellungstools unter Linux???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du irgenwelche Datenwiederherstellungstools unter Linux???

Hmm - ich persönlich würds mit einem Digital-Forensic Tool wie Autopsy oder Sleuthkit probieren. Läuft bei manchen remasterten Knoppix-Versionen wie auditor sogar von Cd...

Naja, wer kein Backup macht ist selbst schuld...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wer kein Backup macht ist selbst schuld...

höhö sagte er in seinem eingangspost nicht was von kurz vor dem clonen?

das klingt irgendwie schon nach backup... ;)

is halt nur immer etwas unpassend wenn das system gerade dann keine lust mehr hat. murphys law...

was die phorensic tools angeht, kann ich dir die auditor security collection cd vom linux magazin sonderheft 01/2005 empfehlen! da ist alles drauf was das recovery herz begehrt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höhö sagte er in seinem eingangspost nicht was von kurz vor dem clonen?

ahm... ich bin aber ne Sie. :P :beagolisc :D

Ok. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habs jetzt geschafft die Daten wieder herzustellen. :cool:

Ich hoffe sowas passiert mir nicht noch mal.

gruß xucha :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin aber ne Sie

öhem hüstel...

dickes sorry! das konnte man aba wirklich nich wissen! dein nick ist nicht "geschlechtskonform"! :D

und auch dein profil lässt sich darüber ja gaaarnicht aus :P

Eine vernünftige Backup-Strategie ist ein "must have"...

dickes beipflichten und mit dem kopf nick! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...