Zum Inhalt springen

Gibt Grafikkarte DVI-D-Signal aus?


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Habe eine Asus V8440 (GF4 Ti 4400) mit DVI. Wollte da jetzt meinen neuen TFT per DVI anschliessen, aber bekomme da einfach kein Signal. Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Karte das DVI-D-Signal überhaupt ausgibt, oder nur DVI-I. Der TFT benötigt jedenfalls das DVI-D-Signal um zu funktionieren. ZUr Zeit habe ich ihn aber über das normale "VGA-Kabel" mit Sub-D-Stecker angeschlossen. Würde jedoch gerne (falls es geht) das DVI-D-Signal nutzen und den MOnitor noch zusätzlich an meinen anderen PC anschliessen, so dass ich einen Monitor vom Tisch bekomme...

Habe in der Anleitung der Grafikkarte keine Infos dazu gefunden, ob die Karte auch DVI-D-Signal ausgibt und finde im Detonator-Treiber auch keine Option wo ich das einstellen könnte. Hat jemand vielleicht Ahnung, ob das bei dieser Karte funktioniert? Und wenn es gehen sollte - wie/wo aktiviere ich das dann? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DVI-D und DVI-I sind nicht zwei unterschiedliche Signale sondern zwei unterschiedliche Anschlüsse. ;)Hier ist der entsprechende Artikel in der Wikipedia.

Beim DVI-I-Anschluss (Digital Visual Interface Integrated) werden sowohl digitale als auch analoge Daten übertragen, während beim DVI-D-Anschluss (Digital Visual Interface Digital) nur digitale Daten übertragen werden. Normalerweise sollte der TFT somit ein Bild ausgeben, weil ich keine Grafikkarte kenne die einen DVI-A-Anschluss (Digital Visual Interface Analog) besitzt.

Ich habe eine Vermutung wieso der DVI-Ausgang nicht angesteuert wird: wenn beim Booten nur am VGA-Ausgang ein Monitor hängt dann wird der DVI-Ausgang abgeschaltet. Versuch' mal mit dem TFT am DVI-Ausgang zu booten, evtl. funktioniert es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps... meinte DVI-A, nicht DVI-I. sorry. :rolleyes: Bei DVI-I würde ja das digitale Signal mit übertragen werden.

Aber das sind nicht andere Anschlüsse. So viel weiss ich.

DVI-D ist ein rein digitales Signal und DVI-A ist das rein analoge Signal. Bei DVI-I werden beide Signale übertragen. Das läuft jedoch alles über den selben Anschluss, nur werden für das digitale und das analoge unterschiedliche Pins benutzt. Die Stecker sind also bei DVI-A, DVI-D und DVI-I die selben, nur unterschiedlich viele Pins sind dabei belegt.

Hatte das schon ausprobiert mit dem booten nur mit dem dem TFT per DVI angeschlossen, aber kam trotzdem kein Bild. :(

Mal schauen ob der neueste Treiber von Asus da doch noch irgendeine zusätzliche Option bietet... :rolleyes:

[edit]

Hab grad nochmal was gegoogelt und anscheinend ist das ein DVI-I Ausgang an der KArte. Also sollte das digitale Signal eigentlich auch übertragen werden. Fragt sich also nun nur noch, wie das aktiviert wird... :rolleyes:

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...