Zum Inhalt springen

Projektumfeld !?!?


patrick-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ...

Ich habe folgendes Problem ... mein IHK Antrag wurde schon zwei mal abgelehnt!

Beim ersten mal war die Projektdefinition und das Projektumfeld fehlerhaft beschrieben. Habs dann verbessert (mit meinem Ausbilder zusammen) und wieder abgeschickt. Anschließend gefiehl den Herren mein Projektumfeld immernoch nicht.

Hier mal meine Projektdefinition:

Der Firma X steht ein Wechsel des Internet-Auftritts bevor. Zur Zeit läuft der aktuelle Internet-Auftritt auf einem veralteten Webserver im hauseigenen Rechenzentrum. Auf diesem Server ist gleichzeitig ein Online-Shop installiert. Der Wechsel auf eine neue Website ist somit ein Anlass, gleichzeitig einen neuen Webserver zu installieren.

Alle dazu nötigen Arbeitspakete wie Auswahl und Beschaffung der notwendigen Hardware, Software, sowie deren Konfiguration, Installation und notwendiger Tests werden von mir alleine durchgeführt. Zusätzlich wird ein für dieses System geeignetes Content-Management-System (CMS) von mir ausgewählt.

Mein Projektumfeld:

Das Projekt wurde von meinem Arbeitgeber erteilt. Jegliche Tätigkeiten an diesem Projekt finden in meinem Ausbildungsbetrieb statt.

Dieses Projektumfeld, entspricht inhaltlich genau dem der Mustervorlage und von 1000 anderen Antragsstellern. Also habe ich eine Email an die für mich zuständige IHK Stelle geschrieben, wo ich nachfragt habe, was genau falsch ist.

Als Antwort kam dann (das muss jetzt nicht unbedingt gelesen werden):

_________________________________

Sehr geehrter Herr patrick-,

im Projektumfeld muss die technische Umgebung sowie die organisatorische

Umgebung beschrieben werden. Dem Ausschuss muss ersichtlich werden, wer

Ansprechpartner, Auftraggeber und Auftragnehmer Ihres Projektes ist.

Hierbei müssen insbesondere die Prozessschnittstellen beschrieben werden,

damit deutlich wird, welches Ihre eigene Leistung des Projektes ist.

Bei der technischen Umgebung weisen Sie bitte auf das HW/SW-Umfeld hin, in

dem Sie arbeiten werden. Die reine Angabe, dass dies in Ihrem Betrieb

statt findet, reicht leider nicht aus.

Da es sich bei diesen Angaben um individuelle Parameter handelt, können

wir leider kein "Muster" zur Verfügung stellen. Wir hoffen, Ihnen mit

diesen Angaben weiterhelfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Industrie- und Handelskammer zu Köln

Im Auftrag

Herr X ...

_________________________________

Also hab ich mich mit meinem Ausbilder wieder rangesetzt und losgeschrieben (Noch nicht vollendet):

Projektumfeld:

Die Geschäftsleitung IT (Herr XY) der Frima X möchte als Auftraggeber einen neuen Webserver einsetzen. Mir wurde von Herrn Y, einem Mitarbeiter der IT-Abteilung in der Firma X dieses Projekt zugewiesen. Somit ist er auch mein fachlicher Ansprechpartner. Die interne und externe Kommunikation wird ebenfalls von ihm übernommen. Dieses Projekt soll von mir alleine durchgeführt werden. Jegliche Prozesse wie z.B. Planung und Realisierung finden an meinem Arbeitsplatz in der Firma X statt.

Der neue Webserver soll in ein vorhandenes Ethernet-Netzwerk eingebunden werden, welches zur Zeit aus Servern und Clients mit Microsoft Windows Betriebssystemen besteht, die durch das Netzwerk-Betriebssystem Novell kommunizieren. Der vorhandene und vorgesehene Webserver befindet sich hinter einem Router und einer Firewall.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören ... meint ihr, dass ich damit endlich durchkomme?

MFG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören ... meint ihr, dass ich damit endlich durchkomme?

Ehrlichgesagt: So sicher wäre ich mir da nicht - du hast ziemlich missachtet, was dir der nette Herr von der IHK schrieb. Du sollst Angaben machen, wie deine Arbeitsumgebung (auch Umfeld genannt) aussehen wird und zwar in Bezug auf Hardware und Software (HW/SW). D.h. die wollen wissen wieviele Server es gibt, welches Betriebssystem drauf läuft und welche Stellung dein Projekt und auch dein Server (Memberserver?) in dieser Umgebung einnehmen wird usw. usf. und davon hast du sehr wenig geschrieben.

Alles andere (die Beschreibung, daß das Unternehmen einen Webserver einsetzen will) hat nix mit dem Umfeld zu tun.

Was soll das eigentlich bedeuten, daß das Netz aus MS Betriebssystemen besteht und durch ein "Netzwerk-Betriebssystem Novell kommunizieren."???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung des Projektumfelds umfasst u.a. das Unternehmen, deine Abteilung und deren Aufgaben. Des Weiteren die Hard- und Software, welche Du einsetzen möchtest. :mod:

Hier mal das Projektumfeld, das ich im Antrag angegeben habe (IHK Aachen!):

1.2 Projektumfeld

Die Abteilung *** des Rechen- und Kommunikationszentrums der *** bearbeitet dreidimensionale (virtuelle) Welten und Modelle. Ebenso erstellt Sie eine eigene Virtual Reality Software mit dem Namen ***, welche auf der kommerziellen Software WorldToolKit® (WTK) von Sense8 und auf Java3D basiert. In diesem Teilprojekt wird WTK benutzt.

In dem Projekt, welches von der Firma *** in Auftrag gegeben wurde, soll eine Stahlwalzanlage virtuell dargestellt werden. Dazu werden vorhandene Computermodelle, die mit AutoCAD erstellt wurden, durch die Software 3ds max 4.2 remodelliert. Diese neu modellierten Objekte werden später in einer künstlichen Szene dargestellt. Zur besseren Wiedergabe und um Rechenzeit zu sparen werden einige Darstellungen und Animationen mit Texturen erzeugt.

Kann sein, dass "deine" IHK mehrere Angaben wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

auch bei mir wurde der Umfang meiner Angaben zum Projektumfeld bemängelt, jedoch nur, weil ich zum Projektumfeld zur Zeit der Antragstellung keine Auskünfte geben konnte.

Mein Projekt:

"Installation und Konfiguration eines MS Live Communication Servers auf einem Messestand anlässlich der CeBIT 05"

Wer einmal eine Messe mitgemacht hat, der weiß, dass bis zum ersten Tag der Messe nichts feststeht und sich immer etwas ändert. Das Netzwerk in das ich meinen Server integrieren sollte, wurde eine Woche vor der Messe fertig gestellt. Daher konnte ich darüber keine Aussagen treffen.

Ich hab dann folgende Zeilen per Mail nachgereicht:

Projektumfeld:

Das Messenetzwerk besteht aus ca. 80 Clients mit verschiedenen Versionen von Microsoft Windows (überwiegend Windows XP Professionell). Die Anzahl der im Netzwerk vorhandenen Clients fluktuiert, je nach Menge der verbunden mobilen Endgeräte, die sich im kabellosen Bereich des Netzwerkes aufhalten. Eine genaue Zahl ist noch nicht abzusehen. Bisher ist die Nutzung duch die verfügbaren Netzwerkports auf max. 144 "wired" Clients beschränkt. Die "wireless" Clients werden nach Bedarf und Netzauslastung manuell limitiert.

Das erstellte Messenetzwerk teilt sich in den Bereich „secure“, womit das firmeninterne Netzwerk gemeint ist, das über einen VPN-Router durch eine Fremdfirma (HP) an das bestehende Netz der Firmenzentrale angebunden wurde und den Bereich „unsecure“, welches über einen Windows Server 2003 verwaltet wird, der als DHCP und DNS-Server fungiert. Für jedes Netz steht eine eigene 10 Mbit Standleitung und insgesammt 4 feste IP-Adressen zur Verfügung. Zu diesem Zweck wurde von der Telekom ein Nortel BayStack Switch vorkonfiguriert zur Verfügung gestellt.

Der Live Communication Server ist auf den Netzwerkbereich „unsecure“ beschränkt, und soll für ca. 40 - 50 Clients zur Verfügung stehen

Ein paar Tage später rief der zuständige Prüfer bei mir an und meinte, das würde ihm genügen und ich könnte loslegen.

Kleine Geschichte am Rande:

Abgabe des Antrags: 31.01.05

Projektzeitraum laut Antrag: 02.03.05 - 10.03.05

Reaktion der IHK auf den Antrag: 04.03.05!!! :beagolisc

Genehmigung des Projektes erfolgte am: 10.03.05!!!

Kennt jemand hier in der Nähe ein Wurmloch quer durch das Raum-Zeit-Kontinuum, damit ich meinen Zeitplan noch einhole? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Antrag sozusagen das Feld "Auflistung bereits vorhandener sowie nicht selbst auszuführender Teilarbeit des Projektes:" mit zum Projektumfeld genommen. Da steht drin "Ein funktionsfähiges Firmennetzwerk, samt Domäne läuft bereits." und bei Projektumfeld steht nurnoch "Das Projekt findet im innerbetrieblichen Umfeld statt"... aber scheinbar ist die IHK Braunschweig bei sowas recht großzügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...