Zum Inhalt springen

System nach neustarts mal schnell und mal langsam


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wenn ich mein System neustarte, kommt recht häufig vor, das es insgesammt etwas träge ist. Das fängt schon im explorer an(ordnerwechsel usw.), auch wenn ich in nero was brenne, läuft der puffer leer, was sonst nicht vorkommt.

Da dies aber wie erwähnt nicht immer(eher weniger) der fall ist, scheint auch das Problem nicht immer zu bestehen. Weiterhin habe ich keinerlei programme geöffnet, die das beeinflussen könnten. Nur die, die beim Start automatisch gestartet werden(NAV, firewall, ICQ und ein Netzwerkmonitor)

Habe XP Pro, SP1.

Bin für jede Hilfe dankbar, denn es nervt ganz schön

Geschrieben

@Mods

könnte man diesen das hier vieleicht in den "windows"-bereich verschieben, vieleicht findet man dort eher hilfe. Hatte mich auch etwas im Forum geirrt...

Danke

Geschrieben
könnte man diesen das hier vieleicht in den "windows"-bereich verschieben...
Na klar...

Das nächste Mal aber einfach per PN melden.

Geschrieben

Von meinem Rechner kenne ich ein ganz ähnliches Problem, das sich z.b. direkt nach frischem, vollständigem Hochfahren durch verzögertes Öffnen des Windows Explorer äußert. Nach längerem Betrieb -etwa 20 Minuten- verschwindet das Phänomen. Aufgefallen ist mir, dass manchmal, wenn ich den Rechner kurz nach dem hochfahren wieder runterfahre, ein 'Task beenden-Fenster' für den Prozess MSSecure.exe geöffnet wird, das sich nach halbem Fortschritt des Zeitbalkens wieder von selbst schließt.

BS ist WinXP SP1.

Geschrieben

Ersteer Schritt wäre mal zu gucken ob und wenn ja welcher Prozess viel CPU Leistung oderArbeitsspeicher frisst, wenn das Problem auftritt.

Rechtsclick auf die Taskleiste -> Task-Manager

Durch nen Click auf den Reiter "CPU" bei den Prozessen kannst du nach der CPU Auslastung sortieren. Ist da ein Prozess (ausser der Leerlaufprozess ;)), der sich da mehr als nötig breit macht?

Geschrieben

mssecure? bei mir wird glaub ich auch immer ein prozess so beendet, ist aber glaub ich NAV.

wie lang das anhält weiß ich jetzt nicht so genau

@dgr234

weiß ich jetzt nicht genau, aber geprüft hat ich das schon, und glaube da war nichts auffälliges. Auch RAM ist nicht voll. Das ist ja das seltsame.

muss morgen nochmal neustarten, werde dann berichten.

Weitere Ideen?

Geschrieben

Da NAV in letzter Zeit mehr als einen Bug hatte, welcher auch die Performance einbrechen liess, würd ich dir mal ein paar Testläufe ohne NAV nahelegen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...