Zum Inhalt springen

wieviele seiten?


dersim

Empfohlene Beiträge

hallo leute...

ich bin mitten in meiner projektarbeit. ich habe da mal eine frage:

wieviel seiten sind denn so angemessen???

ich setz als projekt ein linux samba fileserver um. bis auf die durchführung habe ich ca 10 seiten. die installationsschritte mit screenshots sind dann auch noch mal ca 45 seiten. was meint ihr soll ich die screenshots weglassen?? oder paar schrite überspringen, wie zb: wie bootet man von der cd und eigendlich so klare sachen. ich weiss nicht wie die ihk es haben will. lesen die als absolute anfänger?? oder denken die sich ihren teil schon wie man zb von cd bootet....

über eine antwort von euch freue ich mich, dann komme ich endlich weiter...

viele liebe grüsse

dersim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Seiten sind OK. Das ist das was die meisten IHKs wollen. Manche sind enpfindlich wenns 12 Seiten sind, bei manchen ist das noch OK. -> "deine" IHK fragen

Und es gibt auch die Möglichkeit einiges in den Anhang auszulagern, der nicht direkt zum Umfang zählt. 45 Seiten Anhang fände ich aber zuviel. Nach meinem Empfinden sollte der Anhang nich recht viel länger sein als die Doku selbst. Aber am sichersten ist es, auch hierzu bei der IHK nachzufragen.

Als absolute ANfänger würde ich die Prüfer nun wirklich nicht sehen, den sie sollen das ganze auch vom Inhalt her bewerten können. Also ganz fundamentale Dinge würde ich nicht ewig breit erklären. Ist aber Gefühlssache.

Zusammenfassung: IHK anrufen, dort deine Fragen loswerden über Dokulänge, Anhangslänge und "Niveau".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reaktion unterschiedlich. Aber nimm doch noch ne Kleinigkeit ausm Anhang in die Doku, dann haste 10 Seiten, und gut ist.

Das Deckblatt gehört eh nicht zum Umfang. Geht erst ab dem Inhaltsverzeichnis. Und dann wärst du bei 7,5 Seiten. Das sind "nur" 75% dann. Also nimm was ausm Anhang und packs in die Doku (wenn es Sinn macht).

Ich bin kein Prüfer -> subjektive Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel seiten sind denn so angemessen???
Eigentlich gibt jede IHK ein Handout raus, wo drin steht wieviele Seiten die Doku umfassen soll.

was meint ihr soll ich die screenshots weglassen?? oder paar schrite überspringen
Weglassen würde ich die auf keinen Fall. Da sich i.d.R. mehrere Prüfer die Doku durchlesen, ist vielleicht der ein oder andere dabei, den das interessiert.

ich weiss nicht wie die ihk es haben will. lesen die als absolute anfänger?
Frag doch bei denen nach. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ich hab 8,5 Seiten + Deckblatt + Inhaltsverzeichnis. Ich könnte theoretisch die Messergebnisse der Funktionstests in die Doku nehmen... jeweils ne grafik von knapp ner Halben Seite. Muss ich noch mal überlegen.

Dann haste 9,5 Seiten. Wäre doch OK dann. Aber zur Sicherheit: IHK fragen!

Wir sind hier nämlich keine von der IHK zertifizierte Prüfungsberatung, sondern nurn Haufen, der das evtl. schon hinter sich hat.

GSD! (*StirnWisch*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt jede IHK ein Handout raus, wo drin steht wieviele Seiten die Doku umfassen soll.
Das wäre wünschenswert, aber es gibt kein einheitliches Vorgehen.

Einige IHKs geben Handouts heraus, einige schreiben es irgendwo auf ihrer Homepage, einige setzen sowas als (woher auch immer) bekannt voraus, ...

Weglassen würde ich die auf keinen Fall. Da sich i.d.R. mehrere Prüfer die Doku durchlesen, ist vielleicht der ein oder andere dabei, den das interessiert.
Jein. Behalten dann, wenn der Screenshot an dieser Stelle das Verständnis erleichtert. Sonst nimmt er nur unnötig Platz weg, und er gehört in den Anhang (oder sogar ganz raus). Ähnliches gilt auch für sonstige Grafiken.

Eine komplette Installationanleitung im Screenshot-Format ist übrigens auch für den Anhang definitiv zuviel. Beschränke dich auf die "Schlüsselszenen".

Einige Prüfer ziehen übrigens Grafiken, Screenshots und Tabellen von der Seitenzahl ab - sie sollten also nicht als "Füllmittel" verwendet werden, um so auf die geforderte Seitenzahl zu kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na Deine IHK hat Dir doch am Anfang die Bestimmungen zur Projektdoku zugeschickt ... (weiss nicht, ob das jede IHK macht, in DD waren se jedenfalls so nett) ... da steht alles drin und auch, ob es zulässig ist, wenn Du etwas weniger Seiten hast (bei mir waren es 8-10Seiten ohne Anhang, aber mindestens 8, sonst ne Note schlechter; wobei in den 8 Seiten auch das Inhaltsverzeichnis und so mitgezählt ist)

((... ansonsten, um nicht schon mal wieder fette Tipps zu geben und schon fast hochnäsig zu wirken, aber egal))

Na ich würd, die viele Dialoge nicht grad alle in den Anhang schmeissen, weil die in jedem 2.dollen Buch viel schöner abgebildet sein können.

Vielleicht ist es einfacher, wenn Du nur mal nen Screenshot von den wichtigsten Dialogen machst,

- wie Du gerade den gateway einstellst,

- wie Du Deine firewall konfigurierst,

- Deine Highlights aus der smb.conf oder der httpd

- wie alle Konfigurationen von Dir bequem über webmin einzustellen gingen

- das ganze Spielzeugs

oder was so Deiner Meinung nach wichtig ist (... weiss ja nicht, was Du so installiert und konfiguriert hast, kann ja sein, dass Du noch nen Apache mitlaufen hast oder Deine Userpasswörter geschickt verwaltest, chice Spielchen)

((so, hoffentlich hat mal mein bsd zu Ende gerödelt, gähn))

Gute Nacht,

sissy66.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...