Zum Inhalt springen

Kundenbindung ja - Wirtschaftlichkeit nein!


lemon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich programmiere als Abschlußprojekt eine Anwendung, die der Firma keinen wirtschaftlichen Nutzen bringt. In diesem Forum wird oft dadrauf hingewiesen, dass man eine Kostenanalyse bzw. die Wirtschaftlichkeit seines Projekts für das Unternehmen oder den Kunden darstellen sollte.

Nur gibt es dies nicht bei mi. Meine Firma verwendet so eine Anwendung schon und die Erweiterung für den Kunden in meiner Web Version soll eine stärkere Kundenbindung erzielen. Also gibt es keine "kapitalistischen" :) hintergedanken bei meinem Projekt.

Eine Alternative wäre, dass ich generell den Vorteil darstelle, den eine andere Firma hätte, wenn sie mein System einsetzen würde, sofern sie so eine Anwendung für sich und deren Kunden noch nicht benutzen.

Was soll ich machen.

Kostenanalyse ja/ nein?

Alternative Gewinndarstellung?

Oder erklären, warum ich keine eine Lietsungsdastellung nicht darstelle?

Bitte um Rat

Danke Lemon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Wirtschaftlichkeit ist doch dadurch gegeben, dass du eine stärkere Kundenbindung hast. Sprich du verschaffst den Kunden eine bessere Möglichkeit dieses und jenes zu tun. Genauer kann ich leider nicht darauf eingehen, da du nicht mehr über dein Projekt erzählt hast. Aber es bringt doch einen Vorteil gegenüber dem Kunden und auch der Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, ich habe auch eine Art von K.N.A. aber eben geschrieben/Text, da jegliche Berechnung ehrlich gesagt hinrfug wäre (ähnlich wie bei dem Autor dieses Threads) und dazu stehe ich auch (das da keine Zahlen sind).

Wenn ein PA dann meint, da müsste was rein, frag ich dann doch ma wie man das in Zahlen hätte ausdrücken können.

(also WIRKLICHE Daten, nicht son Schmarn mit: (der Mitarbeiter spart 5 min Fusweg *5 tage*50 wochen)/60*stundenlohn ....halte ich persönlich für witzlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer Kundenumfrage vorab ? 100 Kunden fragen hochrechnen und fertig.

Kleiner Cherz, wie?!? ;) Im Ernst: Lasse ohne fundierte Ausbildung um Gottes Villen die Finger von Umfragen, die irgendeinen Aussagewert haben sollen. Du machst Dir wahrscheinlich gar keine Vorstellungen darüber, wieviel man alleine durch die Fragestellung(en) alles falsch machen kann.

Und dann die Auswertung: Wie willst Du denn die alleine Signifikanz einer solchen Ad-Hoc-Umfrage ermitteln?

Neenee, lass' da man besser die Finger von1

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn (bei FI-Projekten) nicht?

gruss, timmi (staunend)

zB wie oft ein Modul zur Fehlersuche benötigt wird, da die Fehler durch User (ja, Fehlerquelle Nr. 1) verursacht werden, aber soetwas von unregelmäßig. Mal 10 dieser Fehler in einer Woche, dann wieder 2 Monate keiner. Und um wieviel schneller war der Betreuer durch das Modul? Bei Fehler A eine Minute, bei Fehler B eine Stunde? Und für ein rechnerisches Mittel müsste man erst eine aufwändige Statistik führen: Projektrahmen gesprengt.

allesweg (gerade dieses Problem habend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zB wie oft ein Modul zur Fehlersuche benötigt wird, da die Fehler durch User (ja, Fehlerquelle Nr. 1) verursacht werden,
Und Fehler kosten Geld ---> also quantifizierbar.

aber soetwas von unregelmäßig. Mal 10 dieser Fehler in einer Woche, dann wieder 2 Monate keiner. Und um wieviel schneller war der Betreuer durch das Modul? Bei Fehler A eine Minute, bei Fehler B eine Stunde? Und für ein rechnerisches Mittel müsste man erst eine aufwändige Statistik führen: Projektrahmen gesprengt.
Hier hast Du ja selbst bereits zahlen und Lösungsansätze gebracht. Ich wiederhole also: Jeder Vorteil lässt sich in Zahlen ausdrücken. ...Aber ich kenne das Problem nur allzu gut: Ich habe viele Jahre lang Datensicherung als Hauptgeschäft betrieben. Da muss man den Entscheidungsträgern in den Firmen schon sehr genau vorrechnen, dass sich Datensicherung lohnt.

Btw., wenn es sich nicht rechnen würde, dann fielen über 99,9 Prozent aller Projekte im kommerziellen Umfeld weg; es würden nur noch die Hobby-Projekte übrigbleiben.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...