Zum Inhalt springen

Passwörter werden gekürzt


SNOWMAN

Empfohlene Beiträge

achwas, mit dem schmus ich doch nur :D:P

Also:

in den Tiefen von Yast (Sicherheitseinstellungen -.- ) konnte ich die maximale länge erhöhen, also gleich mal auf 50 gesetzt und MD5 verschlüsselung gewählt.

So, nun hab ich immernoch diese drecksproblem:

ich sperr den Bildschirm als root.

Zum entsperren, logisch, wird das root-passwort gebraucht (sagen wir mal: "abcdefghij!")

also, wir haben 10 zeichen und dann ein ! das interessiert ihn nur herzlichst wenig, mit abcdefghij!! gehts auch, oder "abcdefghijIchBinEinSmurf,NimmMichHierUndJetzt" kann ich mich auch anmelden :/

Aber warum???

der NameCacheService dingens is schon aus, geht aber immernoch nicht, bzw. es geht halt mit allem möglichen... wichig is aber das, die ersten 10 Zeichen müssen richtig sein, danach isses ihm total egal :[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte crypt() verschlüsselung war hinsichtlich der passwortwahl auf acht zeichen beschnitten.

Moderne Distributionen erlauben den einsatz von md5 oder sha1.

Einstellungen bezüglich der Länge können über PAM oder die /etc/login.defs gemacht werden.

Topic zum Thema:

http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=127852

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich n neuen user angelegt hab, hab ich gesehen das da halt "password truncated to 8 characters" stand.

logische schlussfolgerung -> nach 8 Zeichen is schluss

In YaST hab ichs nun unter den Sicherheitseinstellungen auf 50 Zeichen erhöht und auf MD5 umgestellt.

Zursicherheit nochmal die Passwörter neu eingegeben.

Kein "truncated to 8 chars" mehr.

Egal!

Er macht weiterhin nach dem 10 Buchstaben schluss.

Wenn die ersten 10 Buchstaben richtig sind kann ich dahinter den Herr der Ringe scchreiben, das juckten nich viel :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...