Zum Inhalt springen

Linux? Nutzungslizenzen? open source? gpl?


home48

Empfohlene Beiträge

sagen wir mal ich habe mir eine suse linux professional 9.2 cd gekauft

wie ist das jetzt mit den lizenzen und rechten und so?

was genau ist open source? was ist gnu gpl?

grob gesagt heisst das doch dass der quelltext offen liegt und von jeden eingesehen und verändert werden kann, dass jeder das recht hat die programme zu nutzen und weiterzugeben, richtig?

da linux und die weiteren auf der cd befindlichen programme ja der open source oder gnu gpl unterliegen müsste meine suse linux professional 9.2 cd ja umsonst sein oder täusche ich mich da? klar geben die herstellen die nicht umsonst raus weil für sie ja auch kosten entstehen...

aber rein theoretisch hätte ich damit doch das recht die cd so oft ich möchte zu vervielfältigen, weiterzugeben und auch das recht sie auf beliebig vielen pcs zu installieren, oder verletze ich damit urheberrechte von suse?

darf ich also meine besagte cd auf mehreren rechnern installieren ohne dass ich weitere lizenzgebühren zahlen muss? darf ich sie straffrei an freunde weitergeben?

ich durchschaue dass alles nicht so richtig und bitte um aufklärung

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...