Zum Inhalt springen

Prüfungsthemen FiSi 2005 in BaWü


Lokiy

Empfohlene Beiträge

Mache auch diesen Sommer Prüfung in Mannheim.

Ich schätze mal das auf jeden Fall irgendwas mit WLan oder Security oder so drankommt, des hatte ja letztes Jahr schon jeder vermutet.

Was Programmierung angeht is ja eh fast immer des gleiche. Bisschen SQL und dann noch n Struktogramm oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Prüfung 2003 gemacht und für de SAE-Teil bei GA1+2 gibts ja im Prinzip bloß 3 Möglichkeiten: HTML, C++ (Struktugramme und so), SQL (Access)

Und bei ITS bin ich leider net auf dem laufenden :) Aber Standardthema is ja so gut wie jedes Jahr (bei mir zum Glück net) Subnet-Masking... *kötzwürg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr, dass Fragen zu Protokollen kommen werden?

ich vermute stark, dass etwas mit voice over ip dran kommen wird.

Netzwerkplanung wohl auch in diesem Zusammenhang.

ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mich noch mit

ATM, FDDI, Token Ring auseinander setzen soll.

Subnetting dürfte wohl klar sein.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch keine Begründung!

Du hast im Rahmen deiner Ausbildung kein Recht auf Vollständigkeit der Themen, die in der Prüfung dran kommen können.

Jedenfalls ist das, was man uns von Anfang unserer Ausbildung sagte und wenn ich mir die Prüfungen der letzten Jahre anschaue, dann ist einiges nicht im Unterricht durchgenommen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wage mal mich hier gegen den Wind einiger Windmühlen zu stellen und behaupte, daß sowas exotisches wie UMTS (wurd auch schon irgendwo genannt) nicht drankommt - auch kein Bluetooth oder WLAN (wobei ich da die Chancen etwas höher einschätze). Ich sehe keinen Sinn darin, daß nach soetwas gefragt werden sollte - der FiSi findet seinen Haupteinsatzgebiet in der Netzadministration von Firmen und irgendwie hat da "üblicherweise" eher weniger was mit Bluetooth oder WLAN (wobei das wiegesagt schon eher) etwas grossartig zu tun - und wenn dann sinds Ausnahmen. Das sind eher Themen die für Privatanwender von Interesse sein könnte - und wir legen ja keine Prüfung ab, "wer ist der gebildetste Privatanwender". Auf jeden Fall besteht irgendwie kein Grund warum man sich damit nun erschöpfend auskennen müsste.

Ich hab noch nichtmal angefangen auf die Prüfung zu lernen (ok, es wird langsam Zeit *zugeb*) und kann nur staunen darüber, was hier so eine Panikmache gemacht wird (und das schon seit Monaten).

Es wird ohnehin nix dran ändern, daß garantiert Themen drankommen, von denen man noch nie was gehört hat - so gings zumindest mir beim durchforsten von alten Prüfungen. Entweder ist meine Schule so grottenschlecht, oder aber die Prüfung ist eben ein Glücksspiel - wenn man Glück hat kennt man sich aus, wenn nicht, darf man hoffen noch den Joker im IT-Handbuch zu finden.

In irgendeinem tollen Buch zur Prüfungsvorbereitung steht als eine Hauptvorraussetzung bei der Vorbereitung: "Mut zur Lücke haben". Und genau das denke ich ist wirklich der beste Weg - macht euch nicht verrückt, versucht nicht verbissen irgendwelche wilden Themen mit ach und krach euch einzuprägen, sondern wiederholt ganz einfach das, was ihr in der Schule gemacht habt, damit wenigstens das ordentlich sitzt. Qualität ist eben manchmal besser, als Quantität ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte zwar nicht das WLAN thema verharmlosen (kann mir gut vorstellen dass das kommen könnte), aber ansonsten stimme ich meinem vorredner zu...

ich hab jetzt bisher nur für wiso gelernt, weil ich in der schule dazu am wenigsten erfahren habe.

bald habe ich urlaub und dann werde ich mir meine kompletten schulsachen vornehmen und alte prüfungen durcharbeiten. nebenbei werde ich mein tabellenbuch preparieren ;)

auf verdacht zusätzliche themen lernen halte ich vor unsinnig. macht euch nicht so viel stress, das bestehen der prüfung mit einer 1 ist glücksache. Sollte aber schon ziel eines jeden azubis sein. meiner meinung nach.... :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

Wenn ich mir so eure Postings durchlese sind die Spekulationen welche meine FISI Kollegen und ich gemacht haben gar nicht so daneben :D Also ich kann mir nicht Vorstellen, dass nochmal was mit 10Base2/5 Netzen auf Fast Ethernet dran kommt! Allerdings 1000Basexx also Gigabit Ethernet schaue ich mir auf jeden Fall vorher nochmal an! Wenn die Zeit aussreicht, wäre es sicher nicht falsch sich "Zeitgemäse Technologien" anzusehen z.B. WLAN,UMTS(???)...

Zu den bereits genannten Themen soll in der neuen Auflage des IT-Handbuches (Auflage 5!?)wieder was dazu gekommen sein! Weiss jemand wie man an ein eBook der neuen auflage kommt?

Noch etwas... auch wenn es eigentlich nicht hierher gehört: Hat jemand ein Paar links zu Prüfungsmaterial... Wir haben die Lösungen zu Wirtschaftslehre bekommen aber keine Fragen! :beagolisc Im Netz bin ich nicht fündig geworden.

MfG c3Rn

********

Das Netz ist eine Verlängerung des Menschen, ist eine Fortführung seines Gehirns, eine weitere Hirnrinde die im Hirnkasten keine Platz mehr fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Liste steht-->

BWL:

-Kalkulation

-Netzplan

-und irgendwas mit BAB

-EPK´s?!

SQL

-Syntax

-ERD

IT

-Subnetting

-DaSi (Raid, USV, Bänder)

-Firewall

-VPN

-Routing Tabelle

-HTML nicht zu vergessen...

Java

-Bitte um himmlischen Beistand... :confused:

WI

Vermutungen unseres Lehrers

Möglicherweise:

-Markt und Preisbildung

-Marktwirtschaft

-Kostenrechnung

Unwahrscheinlich:

-Steuern

-Kalkulation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe auch am 3.05. :( ,

ich denke mal VoIP kommt mit 100% Sicherheit dran, obwohl wird das auch nicht hatten, bloss mal in der Prüfungsvorbereitung mal ganz kurz...

Sonst sicher Standardthemen wie Netzplan, Subnetting (GH1) und Kalkulation und SQL in GH2.

Solle jemand über VoIP irgendwelche Unterlagen haben ..... BITTE MELDEN, ich hab fast nichts.

Falls jemand noch Unterlagen für entwas braucht... ruhig mal melden, icg kann es gerne schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen :)

also wir schreiben auch 26+27

denke nicht das voice over ip oder wlan drankommen, kamen bisher auch nicht *bet* :)

was auf jedenfall drankommen wird sind diese dämlichen hub aufgaben, unser lehrer meinte, auch wenns nichtmehr zeitgemäß ist, wirds sicherlich drankommen, subnetting auf jedenfall und sonst mh glaub für its nix mehr

programmiersprachen kommt ausser html hoffentlich nichts dran, wir haben nämlich in der bs c++ gemacht und ich peils auf keinem auge *g*

d+wi kann man sich ja so aus den fingern saugen, finde das eigentlich fast am einfachsten

problemfach BWL...

3. lehrjahr mit den zuschlagsätzen und dem ganzen zeug, des is des einzigste was ich nicht beil... bep, bab und so is ja eignetlich einfach, die zahlen rechnen ja fast schon für sich selbst :)

unsere ex-azubis meinen auch wir sollen uns keinen stress machen (sowas sagt ja glaub jeder der die prüfung schon hat *g*)

naja packen wir schon irgendwie!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...