Zum Inhalt springen

IP Adresse, Umgebungssvariable usw.


OdagTheCrow

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte da mal nen paar Fragen.

Nun erste Frage gibt es so ne Art Umgebungsvariable für die eigene IP Adresse. Wo ich meine aktuelle IP auslesen kann. Also ich denke mal net weil ich auch nix finde aber könnte ja sein.

Um euch zu erläutern wa sich überhaupt will hier ein bsp.

Bsp:

Ich habe eine batch und ändere meinen USERNAME über den befehl:

SET USERNAME=TEST

Wenn ich dann nun in der batch weiterhin damit arbeite usw. habe ich auch wirklich den USERNAME= TEST

sobald das cmd Fenster zu ist. Habe ich wieder meinen alten USERNAME. Also nur in dem Fenster sozusagen ist der USERNAME geändert.

Nun möchte ich das ich auch nur in so einem Fenster bzw. In der Zeit wo ich das Fenster offen habe meine IP Adresse ändern kann. Und wenn ich es zu habe wieder meine alte habe. Die ich von meinem DHCP beziehe.

Was meint ihr geht das irgendwie ?

Gruss ODag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi OdagTheCrow,

also das mit der IP-Änderung wird so nicht funktionieren. Man kann zwar mit ipconfig eine neue IP-Adresse zuweisen lassen, allerdings nur für den gesamten Rechner, aber nicht nur für die DOS-BOX!

Es gibt Tools (VMWare bzw. VirtualPC ) die emulieren einen Rechner im Rechner. Willst du vielleicht sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe ich mir schon fast gedacht, VMWARE und VirtualPC kenne ich beides.

Es sieht so aus wir haben in einem Netzwerk eine Domäne. Von der bekommt mein Rechner ne IP zugewiesen. Nun wenn ich auf ein Programm connecte in unserem Netzwerk (das wurde von einem Kollegen selber geschrieben, ist ein Chat), bekomme ich in dem Chat einen dummen Namen :D Nun also es liegt daran das er die IP Adresse vergleicht. Nun DHCP kann ich net umstellen. Einfach mir eine andere IP nehmen kann ich net. Darum habe ich gedacht geht sowas vielleicht wie oben beschrieben. Oder hat wer ne Idee das irgendwie auszutricksen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht leider nicht.

IP's und Netzwerkeinstellungen sind global zu betrachten und nicht Userabhängig.

Hatte sowas auch schonnmal probiert. Wollte mit verschiedenen Usern auf verschiedene Domänen mit verschiedenen IP-Bereichen zugreifen. Aber das geht nicht.

Du kannst der NIC höchstens mehrere IP-Adressen zuweisen, aber das bringt dir glaub ich nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...