Zum Inhalt springen

Verstehe das Fach "Digitaltechnik" nicht!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich mach momentan eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, zum einen finde ich die Ausbildung gar nicht so schlecht aber zum anderen finde ich sie fast zu schwer. Ich bin momentan im 1. Lehrjahr, und ich hab meine größten Schierigkeiten in dem Fach "Digitaltechnik". Weil ich dort absolut nichts raffe. Wenn uns der Lehrer dort was von MIPS, MOS-FET, NAND, AND und NOR Schaltungen spricht dann ist ganz aus bei mir. Ich verstehe das ganze absolut nicht. Wir haben bisher nur eine Note bekommen und die ist bei mir nicht gerade gut ausgefallen. Wir haben nun jetzt nur noch 1 x 3 Wochen und 1 x 2 Wochen und dann wars das für das erste Lehrjahr gewesen.

Ich bin am überlegen ob ich die Ausbildung abbreche oder das 1 Lehrjahr noch mal wiederhole.

Das Problem ist ja auch man kann sich nirgendswo was durchlesen über diesen Digitaltechnikmist. Wir haben nur zwei Bücher, ein Tabellenbuch damit kann man nichts weiter anfangen und eine Fachbuch und dort stehen zum Beispiel zu NAND Schaltung nur zwei Zeilen.

Was soll ich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst dringend für Dich geeignete Bücher. Schau Dich am besten in einer Bücherei oder großen Buchhandlung um. Mit etwas Glück findest Du ein erstes für Dich geeignetes Buch.

Ich weiß nicht, was man als Systemelektroniker lernt (bzw. können muss), aber die prinzipiellen Grundlagen der Digitaltechnik sind nicht wirklich schwer zu verstehen. Wie gut man es versteht, hängt natürlich mit davon ab, wie gut man es im Unterricht erklärt bekommt. Schaltungen aus Gattern wie NOR, NAND, AND, OR, Inverter, etc. sind recht schnell mit einem Simulator aufgebaut und ausprobiert. Suche mal im Web nach digitalen Schaltungssimulatoren, da gibt es einige. Mit den Simulatoren kann man auch gut zu Hause experimentieren. Abstrakter wird es erst dann, wenn man zu aufwendigeren Schaltungen und Themen, wie der Booleschen Algebra, Minimierung (KV-Diagramm), usw. übergeht. Gehört das auch zu Eurem Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also nur weil du Digitaltechnik nicht raffst, würde ich net das Jahr wiederholen. Ich sehe es auch nicht so arg schlimm an, wenn du es nicht kannst. Ok, es kommt natürlich drauf an in welchen Bereich du arbeitest. Wenn du viel mit Schaltungen zutun hast, ist es natürlich ein Muss dieses zu können. Aber wenn du eine normale Ausbildung machst, dann ist es nur Grundlage, die du dir auch nebenbei anschauen kannst.

Bei mir hiess dieses Fach früher DMP (Digitale Mikroprozessoren Technik). Ich kann es bis heute nicht gut, aber habe es auch nie wieder gebraucht.

Das hatte ich 3 Jahre lang von 99-02.

Also Kopf nicht hängen lassen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich als AEler hatte im 1. Lehrjahr auch Digitaltechnik, und ich bin so damit zu recht gekommen. Frag mal deinen Digitaltechniklehrer ob er dir ein Buch empfehlen kann, wenn nicht dann leiert er den selben stoff immer weider runter.

Aber ich muss den anderen Recht geben, wenn dus nicht in der Arbeit brauchst dann moogle dich doch so durch :rolleyes: (zumindest in der Schule)

vielleicht hilf dir das ein wenig

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja geht mir halt ähnlich, aber ich kann es ganz gut mit meinen mündlichen Noten ausgleichen...

Wir haben das ganze eigentlich verhältnismäßig schnell durch genommen ich könnte dir da auch nicht wirklich helfen *g*… Liegt vielleicht am hyperaktiven Lehrer…. ;)

Aber ganz ehrlich den Gedanken die Ausbildung abzubrechen hatte ich auch schon mal. Keine Angst das geht rum! Es gibt halt schwere und leichte Zeiten.

Gruß ReadyForPaddy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also so schwer ist Digitaltechnik nicht, setz allerdings voraus das man einen Lehrer hat ders selber versteht und erklären kann.

Also wenns bei mir in der Schule nich so läuft dann frage ich einfach in der Arbeit, die könnens eh meistens besser erklären, das zeigt dem Ausbilder auch das du interesse hast.

Gruß von dem aus der Unterwelt (-> dem Maulwurf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...