Veröffentlicht 12. April 200520 j Mal ne rechtliche Frage: :mod: Wie sieht das eigentlich aus, wenn man sich ins Auto setzt, Notebook aufm Beifahrersitz und nach offenen WLAN-Netzen sucht? Wie ist das wenn man sich mit einem offenen Netz verbinden würde und mal eben "an der roten Ampel Emails checkt" ? Bewegt man sich da schon im illegalen oder ist das so ne "Grauzone"? :confused:
12. April 200520 j Das ist ne gute Frage. Ich denke aber wer sein WLAN nicht sicher macht der bekommt es gar nicht mit wenn du mal kurz deine Emails checkst Aber ich bin sicher das fremd-surfen verboten ist und es ist ganz sicher verboten wenn du dir unbefugt Zutritt verschaffst.
13. April 200520 j Autor Das das kaum ein DAU mitbekommt ist klar. Ich "verschaffe" mir ja keinen Zutritt. Ich klicke ja lediglich bei "legalen" Windows-Boardtools auf "verbinden" ...
13. April 200520 j Glaube trotzdem, dass es nicht legal ist. Wenn du z.B. die Tür zu Haus offen lässt und jemand kommt rein und schaut fern ist das in dem Sinne auch Hausfriedensbruch .
13. April 200520 j Wenn du z.B. die Tür zu Haus offen lässt und jemand kommt rein und schaut fern ist das in dem Sinne auch Hausfriedensbruch . Wenn du den Fernseher aber in den Garten stellst und sich jemand auf der anderen Strassenseite hinsetzt und mitguckt, ist das nicht strafbar.
18. April 200520 j vorallem gibt es ja offene APs die dafür gedacht sind, diese sind soweit ich weiss auch kostenlos, nun aber wenn ich ein offenes AP sehe kann ich doch net wissen ob der zutritt frei ist oder ob nun jamang vergessen hat "die Tür zu schließen!". xD
18. April 200520 j also ich hab da mal aus von c't gehört, hier mal der link. ich wollte jetzt nicht alles durchlesen, aber ich glaub da steht auch was zu rechtlichen dingen drin. kann mich aber auch täuschen, aber informativ wäre es trotzdem.
18. April 200520 j ich wollte jetzt nicht alles durchlese hättest du aber mal, ich hab's mir durchgelesen. Da wird nur drüber berichtet wie offen Deutschlands WLANs sind. Intersanter war der Link im Forum. Den hättest du posten sollen. Pönk PS: hier der versprochene Link ab Seite 21 wirds interessant.
18. April 200520 j Wir koennen keine Rechtsauskuenfte geben. Bitte wende Dich an den Rechtsberater Deines Vertrauens. ~~~closed~~~
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.