Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Daten aus Quellen übernehmen?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

In wie weit dürfen Informationen und z.B. Grafiken von woanders, diverse Quellen, übernommen werden?

Kann ich Skizzen, die ich im Internet gefunden habe einfach in mein Projekt einbauen? Wie müsste ich diese dann Kennzeichnen oder reicht ein einfach Verweiss aus?

Genauso stellt sich mir die Frage beim Glossar. Ist es erlaubt Erklärungs-Teile aus z.B. Wickipedia zu übernehmen oder muss man alles selbstständig formulieren und Skizzen neu zeichnen?

Aber ich darf Skizzen und Text (z.B. im Glossar) dann 1:1 in die Doku einbauen, ja?

Alles, was nicht von Dir ist, muss entsprechend gekennzeichnet werden. Das gilt für Grafiken, Skizzen und Text.

Wörtliche Textzitate sind in Anführungszeichen zu setzen und mit einer vollständigen Quellenangabe zu versehen. Sinngemäße Zitate müssen ebenso wie Grafiken und Skizzen mit einer vollständigen Quellenangabe gekennzeichnet werden.

Am einfachsten geht das über Fußnoten.

Bei literarischen Quellen (Bücher, Zeitschriften): Autor, Titel, Erscheinungsort und -jahr, Seitenzahl; bei Zeitungsartikeln zusätzlich, Name der Zeitschrift und Nummer der Ausgabe

Bei Internetseiten: vollständige Adresse, u.U. (wenn entsprechend auf der Site vermerkt) ebenfalls Autor und Jahr

Meines Wissens nach kann ein Autor nicht verbieten, dass Zitate aus seinen Werken verwendet werden, solange diese entsprechend als Zitat mit Quellenangabe gekennzeichnet sind.

Dies gilt für Text, wie die Sache bei Grafiken o.ä. aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Ich danke euch!

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.