Zum Inhalt springen

Unlauterer Wettbewerb bei Domainhandel


Seclus

Empfohlene Beiträge

Hab gerade was sehr interessantes erfahren und mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Ein "Computerhändler" aus meiner Umgebung der alles mögliche Rund um den PC anbietet hat sich mehrere Domains gesichert, die zu Unternehmen aus der Umgebung perfekt passen würden und bietet diese jetzt zu einem horenden Preis in seinem Webshop an.

Kann man gegen so etwas rechtlich vorgehen? Es ist offensichtlich dass er sich diese Domains gekauft hat um danach vom jeweiligen Unternehmen zu kassieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kauf und Verkauf von Domains ist aus juristischer Sicht grundsätzlich zulässig, solange dabei nicht Namens- oder Kennzeichnungsrechte Dritter oder sonstige Rechte verletzt werden.

Die Rechtsprechung räumt hier im Regelfall dem (bekannten) Unternehmen ein vorrangiges Recht an dem Domain-Namen ein.

Also wenn sie klagen würden, hätten sie gute Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein du verwechselst da was. Eine Domain ist immer providerunabhängig. Es ist ja nur der Name. Wo der Webspace liegt ist wieder ne andere Sache. Ich brauch zu ner Domain ja nicht unbedingt einen Webspace.

Und bei deinem Beispiel glaub ich nicht, das die Firma recht viele Chancen hätte, diese Domain einklagen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der jeweilige Domaininhaber kann doch klagen, es ist ja eindeutig dass es dem Domainhändler nur darum geht die Geschäfte in der Umgebung abzuzocken...

Du meinst vermutlich das richtige, drückst es aber falsch aus.

Der Inhaber der Namensrechte kann gegen den Domainhändler (denn der ist zu diesem Zeitpunkt ja Domaininhaber) auf Herausgabe der Domain klagen.

Je nach "Gewicht" des Namensanspruchs (und damit den Chancen auf ein positives Urteil) kann es aber auch deutlich günstiger für ihn sein, stattdessen eine andere einprägsame Domain (hier zB www.holz-muster-xdorf.de) zu wählen. Diese wäre zudem auch sofort verfügbar, und nicht erst nach einem (womöglich jahrelangen) Rechtsstreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wette ich gegen!

Wenn es kein eingetragener oder schützenswerter Name ist und er den Nutzen bzw. die Nutzung der Domain nachweisen kann, dürften die Chancen nicht so gut stehen.

selbst dann wäre es noch fraglich. solange man den namen nicht missbraucht oder schädigt sehe ich da schwarz.

www.ich-trage-nike-schuhe.de wäre meiner meinung nach nicht einklagbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.ich-trage-nike-schuhe.de wäre meiner meinung nach nicht einklagbar

In einem Land, in dem man mit der Farbe Magenta vorsichtig sein muß und in dem Domains abgemahnt und aufgekauft werden, nur weil sie mit "t-" anfangen, könnte ich mir schon vorstellen, daß Nike sich gegen die Nutzung dieses Domainnamens wehren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nutzt Ihr mal den Link oder lest im Markenrecht nach bevor Ihr dagegen wettet. Es besteht keine Notwendigkeit einer Markenanmeldung, wenn eine Firma unter Ihren Namen im Markt auftritt hat Sie Kennzeichnngsrechte erlangt. Sollte nun Jemand den Namen der Firma als Domain anmelden dann ist das mit Inhalt oder Umleitung z.B. auf die eigene Homepage Rufausbeutung. Zu dem Beispiel mit der Domain die "Nike" beinhaltet, natürlich wär diese einklagbar und wurde in Tausenden Fällen schon getan. Beispiele von Firmen die stark Ihre Rechte verfolgen sind Lotto, Allianz, Telekom AG. So klagt die Telekom generell jede Domain ein die mit T- anfängt. Lustigstes Beispielder jüngeren Vergngenheit war T-Wurst.de .

Bisher dachte ich das in der Ausbildung als Fachinformatiker die rechtlichen Aspekte angeschnitten werden, bin daher etwas erschrocken wieso grundlegende Informationen zu Namensrechnten hier nicht existieren.

Einige Urteile mit Begründungen findet ihr z.B. auch hier:

http://www.domain-recht.de/

Wer dann trotzdem noch Wetten möche, nehme jede Wette an. Wetteinsatz ist Arbeitszeit :eat:

Hab übrigens in der Sache Erfahrung da ich schon 1998 Streitigkeiten hatte, die bei über 2000 Domains nicht ausbleiben. Bin kein Domainhändler aber brauche für meine Projekte und Suchmschinenoptimierung immer einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ruhig Ruhig Brauner" ;-D

Also, ganz unrecht haste ja nicht. Ich habe ja auch geschrieben das sobald ein Nutzen der Domain nachgewiesen wird bessere Chancen für Dich sind als wenn Du sie einfach mal so sicherst.

Natürlich ist ein Link mit einem Markennamen im Namen rechtlich anfechtbar und es auch eine schwammige Sache, sobald aber ein "gewöhnlicher Name" hinzu kommt sieht das ganze wieder anders aus.

Mal angenommen ich habe eine Firma die "Mobel - Nagel" heißt und Herrn Nagel gehört, so gehört die Domain www.nagel.de doch nicht automatisch diesen Herrn?

Sofern es Begriffe sind die allgemein gehalten sind oder alleine schon moebel.de gehören sie dem, der sie zu erst registreiert hat.

Du bist nicht der einzigste der sich mit Domains auskennt... ;-)

Gruß

S8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...