Zum Inhalt springen

Quellcode-Anhang komplett weglassen?


matthias_nordwig

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Projektbericht beträgt nach intensiver Stauchung der Seitenzahl mit Anhang noch immer 46 Seiten. Es ist zwar bei der IHK-Hannover nicht Pflicht den Anhang zu beschränken, ich denke jedoch dass das sinnvoll ist.

In diesem Zusammenhang frage ich mich, wie es ankommt wenn bei einem Projekt in dem auch ein Programm Implementiert wird, kein Quellcode beim zugehörigen Projektbericht beiliegt. Ich bin der Meinung das sich durch den Quellcode keine essenziellen Inhalte der Funktionsweise eröffnen, die nicht bereits durch die PAP's erklärt werden.

Für Antworten, vielen Dank im Vorraus!

MfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach nach wie es gewünscht wird und mach es dann so.

Eine weitere Möglichkeit wäre es eine CD beizulegen, die alles enthält. (Oder sind CDs unerwünscht?) Wenn Du es schon erarbeitet hast, dann kannst Du es doch ruhig mit abgeben.

Frag aber einfach nach, es kostet nichts und sicher gehen beruhigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der cd hätt ich auch vorgeschlagen...

aber ich mach das anderes ich hab nur einzelen auszüge aus dem quelltext die ich kurz erläuter und die eine zentrale bedeutung für das projekt haben, aber ich werde nicht den kompletten quelltext abgeben, weil mir das von der firma untersagt wurde...brauchst nur eine erklärung das du den quellcode nicht veröffentlichen darfst da dieser eigentum deiner firma ist und lässt dir das von deinem chef nochmal gegen zeichenen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab da mal mit dem Prüfer gesprochen (vor 2 wochen) und er meinte, dass er persönlich nie CDs von Projektarbeiten sich ansieht. Wegen Sicherheit um sein PC und so :D

Ich will damit sagen, CDs könnt ihr immer reinpappen aber nur zusätzlich. Ich kenn Leute, die sogar "kommentierter Quelltext im Anhang" als Auflage bekommen haben. Ausserdem kann man sich in der Realisierung gut drauf beziehen.

Fazit: CDs akzeptiert aber nur als Extra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S gibt ja auch Viren auf Dateisytstemebene :beagolisc

Da reicht es dann auch aus das der Lesekopf/optisches Auge die einliest oder gibt es sowas etwa nicht mehr? :marine

Ich habe den Quellcode jetzt schlichtweg weggelassen, zumal ich ca. 25 Seiten PAP habe, von denen ich aber auch nur 8 reinpacke. Ich glaube nicht das die sich bei tausenden von Arbeiten den Quellcode reinziehen. Das währe sehr krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Prüfer so denken, disqualifizieren sie sich selbst.

Diese Aussage wäre ein gefundenes Fressen für uns Prüfer bei der mündlichen Präsentation. Ich glaube nämlich nicht, daß du deine Argumentation nachvollziehbar erläutern könntest.

Ich glaube nicht das die sich bei tausenden von Arbeiten den Quellcode reinziehen. Das währe sehr krass.

Wir prüfen nicht jedes Mal tausende von Arbeiten ab. ;)

Wenn mir das Thema interresant erscheint, dann schaue ich gerne in den Quelltext (auch vollständig). Aber dazu muss ich schon den Eindruck haben, daß es hervoragend programmiert ist, übersichtlich vom Quelltext ist und man doch die eine oder andere pfiffige Lösung zu Problemen vorgestellt bekommt.

Oder der andere Fall ist so, daß der Quelltext so extrem (schlecht) ist, daß man sich die nächetn Wochen sämtlich Wirtze etc. sparen kann, weil man ja noch eine vollständige Prüfungsarbeit zum lesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S gibt ja auch Viren auf Dateisytstemebene :beagolisc

Da reicht es dann auch aus das der Lesekopf/optisches Auge die einliest oder gibt es sowas etwa nicht mehr? :marine

Nein, so etwas gibt es nicht. Programmcode wird nicht durch einfaches Einlesen ausgeführt. Ich hoffe, dass war von Dir als Scherz gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage wäre ein gefundenes Fressen für uns Prüfer bei der mündlichen Präsentation. Ich glaube nämlich nicht, daß du deine Argumentation nachvollziehbar erläutern könntest.

Selbstverständlich könnte ich es erläutern. Ob es für Zuhörer nachvollziehbar ist, hängt jedoch ganz von ihreren Fähigkeiten ab. Wer jedoch schon auf dem "es gibt Viren, darum ich nehme ich prinzipiell keine Datenträger an"-Niveu angekommen ist, der wird es schwer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich könnte ich es erläutern. Ob es für Zuhörer nachvollziehbar ist, hängt jedoch ganz von ihreren Fähigkeiten ab. Wer jedoch schon auf dem "es gibt Viren, darum ich nehme ich prinzipiell keine Datenträger an"-Niveu angekommen ist, der wird es schwer haben.

Naja manchmal gibt es Richtlinien, an die man sich einfach nur halten kann. Und manche dieser Richtlinien besagen nunmal, daß keinerlei Möglichkeit der Implementierung von fremden Daten innerhalb der eigenen Systeme geschehen darf. Diese Richtlinien werden manchmal in Zusammenhang mit der Einführung eines QM-Systems festgelegt. Und auch ich als Prüfer habe mich an die eigens für uns getroffenen Richtlinien zu halten um einfach die Stabilität von laufenden Systemen in keinster Weise zu gefährden.

Demzufolge muss das "es gibt Viren, darum ich nehme ich prinzipiell keine Datenträger an"-Niveau nicht rückwärtsgewandt, sondern kann auch vorwärtsgewandt sein, so daß deine Argumentation einfach oder gerade wegen der Fähigkeiten der Zuhörer nicht nachvollziehbar bleibt.

Wie soetwas gehandthabt wird und ob es in die Bewertung einfliesst hängt folglich immer noch von der Sichtweise des PA's ab. Da kann auch deine fortschrittliche Denkweise nicht den Erfahrungsschatz mancher Prüfer beeinflussen. Wenn dieses nicht vorgesehen ist, dann wird es schlicht einfach nicht bewertet.

PS: Wir wollen alles in Papierform. Wir bewerten auch nur die Papierform. Und um dich ein wenig zu reizen, bei uns gehört es nicht zur Pflicht als Prüfer, auch einen funktionierenden Rechner irgendwo zu haben, mit dem wir Prüfungsleistungen bewerten. Und ein Rechnersystem fpür jeden Prüfer zu stellen, kann sich unsere IHk nunmal nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja manchmal gibt es Richtlinien,

Eine Argumentation mit Hilfe unbekannter und sicherlich diskussionswürdiger Richtlinien kann ich nicht gelten lassen. Wer nur gedrucktes lesen und bewerten will, der soll dieses vorher deutlich und verbindlich kommunizieren.

Und um dich ein wenig zu reizen

Mich kannst Du damit nicht reizen. Ich bin kein Kandidat für Eure Prüfung.

Und ein Rechnersystem fpür jeden Prüfer zu stellen, kann sich unsere IHk nunmal nicht leisten.

Das Prüfer für IT Berufe nicht auf einen zum Auslesen gängiger Datenträger geeigneten Computer zurückgreifen können, ist traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Argumentation mit Hilfe unbekannter und sicherlich diskussionswürdiger Richtlinien kann ich nicht gelten lassen. Wer nur gedrucktes lesen und bewerten will, der soll dieses vorher deutlich und verbindlich kommunizieren.

Ich glaube nicht, daß man die gültigen internen Richtlinien der Unternehmen der Prüfer (und darum geht es hier) vor einer Prüfung deutlich und verbindlich kommunizieren muss, damit eine Prüfung im Sinne der jeweils geltenden Prüfungsordnung und den entsprechenden Anforderungen seitens der Prüfungsausschüsse gerecht wird.

Das Prüfer für IT Berufe nicht auf einen zum Auslesen gängiger Datenträger geeigneten Computer zurückgreifen können, ist traurig.
Du verwechselst die Bedeutung der Begriffe "können" und "müssen".

Bei Muss-Bestimmungen ist Sicherstellung seitens der IHK zu gewährleisten. Dieses wird sich aber unsere IHK bei mehreren Hundert Prüfern nicht leisten.

Bei Kann-Bestimmungen kann genauso gut von Kann - Nicht Bestimmungen ausgegangen werden, so daß wir entschieden haben, es nicht in die Bewertung einfliessen zu lassen, da wir sonst eine objektive Vergleichbarkeit der Bewertung von Ergebnissen nicht gewährleistet sehen. Ander IHK's haben da auch andere Auffassungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Wenn mir das Thema interresant erscheint, dann schaue ich gerne in den Quelltext (auch vollständig).

Ich bin derzeit dummerweise schon bei 35 Seiten, obwohl ich meine, mich auf das Wichtigste beschränkt zu haben. Wenn ich jetzt auch noch den Quellcode dranhänge ... . Ich weis halt nicht wie das beim Prüfer ankommt, wenn er sonen Batzen Papier in die Hand bekommt. Hinzu kommt, das jeder Prüfer das anders sehen kann. Der Quellcode ist durchaus sehr strukturiert, da man mich auf Arbeit wahrscheinlich steinigen würde, wenn er es nicht währe.

Nein, so etwas gibt es nicht. Programmcode wird nicht durch einfaches Einlesen ausgeführt. Ich hoffe, dass war von Dir als Scherz gemeint.

:beagolisc Iss nich war ;)

Also jetzt mal realistisch:

Falls du dich noch an ältere MS-Betriebssysteme zurückerninnern kannst, solltest du wissen, das Viren durchaus auf Dateisystemebene existiert haben. Und das auch noch ohne ausgeführt zu werden. Und, du wirst es nicht glauben, ähnliche Viren gibt es auch heute noch. Zum Beispiel jene, welche im Hauptspeicher, in den Sie ja beim Einlesen zweielsohne zwischengespeichert werden, durch mir unbekannte Techniken über reservierte Speicherbereiche hinweggeschrieben werden und sich somit schlimmstenfalls selbst zur Ausführung aus dem Hauptspeicher heraus verhelfen. Ich weis das es sowas gab, ich weis das es noch schlimmeres gab, ich weis halt nicht mehr ob es sowas noch gibt, da Windows als Betriebssystem ja durchaus sehr weit entwickelt ist ich weis das sowas unter Unix theoretisch möglich währe.

p.s. Wenn hier grad soviel Leute antworten. Vielleicht würde sich das hier ja jemand mal durchlesen: ;) Man kanns ja mal versuchen.

http://forum.fachinformatiker.de/attachment.php?attachmentid=156

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin derzeit dummerweise schon bei 35 Seiten, obwohl ich meine, mich auf das Wichtigste beschränkt zu haben. Wenn ich jetzt auch noch den Quellcode dranhänge ... . Ich weis halt nicht wie das beim Prüfer ankommt, wenn er sonen Batzen Papier in die Hand bekommt. Hinzu kommt, das jeder Prüfer das anders sehen kann. Der Quellcode ist durchaus sehr strukturiert, da man mich auf Arbeit wahrscheinlich steinigen würde, wenn er es nicht währe.

Ich habe gerade mal (mit meinem 15 Sekunden Blick) überflogen.

Interessantes Thema, auf dem ersten Blick auch ordentlich aufgearbeitet.

Mein Vorschlag, eine ausgewählte Funktion (also die Hauptfunktion der Übergabe) mit Quelltext anzuhängen.

Wenn du dieses nicht machen würdest, würde ich dich auf alle Fälle in der Präsentation dannach fragen - einfach weil das Thema für mich interessant ist. Dort solltest du mir dann einen Ausschnitt aus dem Quelltext (vielleicht sogar noch meiner Wahl) erläutern können.

Und um noch eines drauf zu setzen, würde ich dann gerne den ganzen Quelltext (natürlich ohne Bewertung - rein aus Interesse) von dir bekommen, glaube aber, daß ich meine Hoffnung darauf (nach einer Prüfung) zimlich schnell begraben darf.

PS: Andere PA's haben dabei andere Vorstellungen - vielleicht nimmst du mal Kontakt zu deiner IHK auf, wie die dieses sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß man die gültigen internen Richtlinien der Unternehmen der Prüfer (und darum geht es hier) vor einer Prüfung deutlich und verbindlich kommunizieren muss

Wenn diese Wünsche nicht von der IHK kommen oder in einer für den Auszubildenen relevanten Ordnung festgelegt sind, sollten sie durchaus vom Prüfer rechtzeitig an den Auszubildenen kommuniziert werden, insbesondere wenn sie Einfluss auf die Bewertung haben.

Bei Muss-Bestimmungen ist Sicherstellung seitens der IHK zu gewährleisten.

Wir reden hier aber nicht über extravagante Sonderwünsche, sondern über ganz alltägliche Dinge. Und wenn eben diese zu einen Problem werden, dann sollte man es im Vorfeld mitteilen. Es ist ja nichts schlimmes daran, wenn Ihr keine Datanträger (außer Papier) bekommen möchtet, aber dann sagt es auch vorher, damit jeder seine Ausarbeitung entsprechend anfertigen kann. Die (nachträgliche, nicht vorher mitgeteilte) Ablehnung von Datenträgern jedoch mit der Angst vor Viren zu begründen, ist in meinen Augen jedoch völlig abwegig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (nachträgliche, nicht vorher mitgeteilte) Ablehnung von Datenträgern jedoch mit der Angst vor Viren zu begründen, ist in meinen Augen jedoch völlig abwegig.
Wo hast du denn diese Aussage gelesen?

Sie kam nicht von mir (und auf Anfrage kommt die Ablehnung immer vorneweg).

Man kann doch nicht erstmal was basteln und wenn es dann dem "Kunden" bzw. Prüfer nicht gefällt, die Schuld zu ihm schieben. Viel lieber sollte man an seinen eigenen Vorstellungen arbeiten, um solche Kommunikationsprobleme aus dem Wege zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn diese Aussage gelesen?

Hier (und das war der Auslöser für meine Kritik):

also ich hab da mal mit dem Prüfer gesprochen (vor 2 wochen) und er meinte, dass er persönlich nie CDs von Projektarbeiten sich ansieht. Wegen Sicherheit um sein PC und so :D

Man beachte das "ansieht". Der Prüfer hat folglich bereits CDs erhalten (scheinbar hat er nicht mitgeteilt, dass er keine CDs möchte oder er bewertet nur ein "vorhandensein").

Man kann doch nicht erstmal was basteln und wenn es dann dem "Kunden" bzw. Prüfer nicht gefällt, die Schuld zu ihm schieben.

Das ist richtig, allerdings sollte auch eine kleine Projektarbeit die Möglichkeit geben, sich ein wenig selbst zu verwirklichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...