Zum Inhalt springen

Checkliste für Übergaben?


Tachyoon

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt, werte Forenbewohner!

Es geht um die Übergabe von Aufgaben an andere. Immer wieder kommt es bei meinen Übergaben und den Übergaben von Kollegen dazu, dass wichtige Informationen verloren gehen.

Z.B. wird bei der Übergabe gesagt oder augeschrieben, dass Server X auf Maschine Y mit Parameter a und b zu starten ist. Wenn es soweit ist, stellt der Übernehmende fest, dass er den Server gar nicht starten kann, weil dieser sofort mit einem Fehler abbricht. Die Lösung wäre z.B. hier dass bei der Übergabe vergessen wurde, dass auch Prozess W hätte vorher laufen müssen. Das hat der Übergebende jedoch als so selbstverständlich angesehen, dass er es nicht erwähnt hat. Und während der eine Kollege nahezu unerreichbar im Urlaub / Schulung ist, versucht der andere verzweifelt dessen Aufgabe wahrzunehmen.

Ich fände daher eine Checkliste sinnvoll, die man selbst bei der Übergabe durchgeht und daran im Großen und Ganzen erkennt, ob etwas vergessen worden ist. Ebenso die Art und Weise des Aufschreibens, denn selbst wenn alle Punkte erwähnt werden, müssen sie von einer anderen Person korrekt verstanden werden können.

Meine erste Googlesuche blieb erfolglos... kennt ihr solche Checklisten bzw. Seiten, wo die Erstellung eigener individueller Checklisten beschrieben ist?

Vielen Dank dann dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gugle (natürlich google) Seite kenn ich nicht. wenn ich möchte das jmd. eine aufgabe von mir übernimmt, dann führ ich die Aufgabe selber aus und notier mir was ich mach. wenn dann noch genug zeit ist setzt ich mich einmal neben die person die es machen soll (die hat meine notizen), dann schau ich zu obs passt, wenn nicht erklär ichs und die "Zielperson" macht sich eigene notizen dazu. so hab ich dann bzw. der andere eine tätikeitscheckliste.

oder meintest du mit checkliste etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Vorgehen erhalte ich etwa 80% bis 90%.

Hat leider zwei Nachteile:

- Der Zeitaufwand, jede Kleinigkeit aufzuschreiben, ist sehr hoch. Wird nur das Wichtigste aufgeschrieben, besteht die Gefahr, etwas zu vergessen.

- Bei Aufgaben, die nur einmal ausgeführt werden müssen (z.B. Programmierarbeit in einem Projekt oder Testdurchläufe von Software) habe ich selbst diese Aufgabe noch nie komplett durchgeführt. Dann muss ich meinen Stand der Dinge notieren, auf den andere aufsetzen. Das sollen jedoch nur die relevanten Informationen sein. Diese aber müssen vollständig angegeben sein.

Die Checkliste sollte helfen, grundsätzliche wiederkehrende Muster bei Übergaben zu erkennen und diese einzuhalten. Z.B. Positionsangabe von Objekten im Netzwerk: 1.) Sind mehrere Netzwerke vorhanden? 2.) Welche Maschine im Netzwerk? 3.) Welches Verzeichnis? 4.) Welche Dateien (Namen)? 5.)Welche Version(en) der Dateien?

Dies würde für den Punkt der Angabe der Position von übergeben Objekten erfüllen. Hoffe ich. Da gibt es jedoch noch viele mehr. Da ich das Rad nicht neu erfinden möchte, meine Frage nach solchen Checklisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...