Zum Inhalt springen

[ Frage ] - Access auf SQL


KRIDER

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier eine Access97 Datenbank die aus mehreren Tabellen besteht. Ich bin am überlegen sie entweder von Hand auf Access 2000 umzustricken oder eine Webapplikation draus zu machen.

Mit welchem Aufwand wäre letzteres verbunden? Die DB an sich kann ich wohl mit einem Tool in SQL-Server oder MySQL konvertieren. Aber wie ist das mit den Masken und Abfragen, muß ich die komplett neu erstellen oder gibt's irgendein Tool dass alles konvertiert?

Gruß

krider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also des mit den Berichten und so wird wohl nix imo.

aber die daten und abfragen sind kein Problem.

als erstes die Abfragen (sind so einfach):

Wenn du eine Abfrage in der Entwurfsansicht öffnest, dann hast du die möglichkeit über den Ansicht-Button diese zu ändern.

187_211.jpg

und zwar zu SQL-Ansicht, da steht dann ein mehr oder weniger (kommt auf die komplexität der abfrage an) allgemein gülter SQL-Statement der auf jedem DB-System auführbar sein müsste. einfach per copy & paste dorthin wo sie hin sollen.

Die Tabellen:

Du gehst einfach in das Übersichtsfenster, auf dem du alle sachen sehen kannst (Tabellen, Abfragen, Berichte, usw.)

Dort gehst du auf Tabellen, damit alle Tabellen angeziegt werden.

Dort dann rechtsklick auf die zu exportierende Tabelle und dann "Exportieren..." auswählen. Als Dateityp wählst du "Text Files (*.txt;*.csv;*.tab;*.asc)"

Dann den Pfad auswählen und nen Namen vergenben und "Exportieren" anklicken.

im nächsten Fenster kannst ud das format wählen. Jenachdem wie du willst

am besten finde ich die option "mit Trennziechen" | "Trennziechen: Semikolon (;)"

Weiter -> Fertigstellen -> Warten und fertig.

so, nun hast du alle Abfragen und Tabellen drausen.

Falls noch fragen offen sind, ich bin noch ne Zeit on heute ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...