Zum Inhalt springen

AP Winter 2003/2004 HS 6 - Lösung richtig?


DMC

Empfohlene Beiträge

Hi!

Komm bei dem Lösungshinweis zum 6. Handlungsschritt der GA2, Winter 2003/2004 etwas ins Grübeln.

Die Werte bei "Durchschnittlicher Reingewinn je Flasche in %" machen mich etwas stutzig. Ich komm da nur bei einem Wert (Großhandel) auf das richtige Ergebnis von 1,3%. Alle anderen weichen von meinen Ergebnissen ab.

Die Rechnung ist doch:

Durchschn. Reingewinn je Flasche in € * 100 / Durchschn. Verkaufspreis netto Flasche in €

oder?

br

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Auch wenn das ganze schon alt ist - vielleicht hat ja jemand die Prüfung zur Hand, und kann mir hier mal helfen.

DIe Lösungshinweise die ich hier habe, ergeben meiner Meinung nach keinen Sinn.

bzw. meiner Meinung nach ist die Rechnung schlichtweg falsch. Also entweder übersehe ich was oder die Lösung ist falsch ;)

Was mich besonders stutzig macht, ist dass einige Werte nicht mit den von mir errechneten übereinstimmen, andere (die davon abhängen) dann aber wieder mit meiner Rechnung übereinstimmen - was mich zu der Überlegung führt das hier wirklich die Lösung falsch ist.

Vielleicht kann jemand hier Licht ins Dunkel bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Angabe mal schnell abgetippt.

Meiner Meinung nach ist hier schon die Angabe falsch. "Durchschnittlicher Reingewinn je Flasche in %" beim Filialgeschäft - sind doch nach Adam Riese 10% und nicht 11,1% - oder rechne ich hier irgendwas falsch?

Angabe hier:

File-Upload.net - Vorgabe_H6_W0304.xls

Bearbeitet von Daij
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chief - werde die Datei über die upload Funktion hochladen :)

Hier jetzt noch, um das Chaos perfekt zu machen, die Lösung von der ich denke, dass sie richtig ist - die Werte die von der Lösung (bzw. der Vorgabe) abweichen in lüla und fett markiert.

P.s: Hab jetzt alle 3 .xls hochgeladen - Reihenfolge entsprechend den postings.

Die müssen glaube ich freigeschalten werden - Chief wenn du das gleich machen würdest wär super :)

Vorgabe_H6_W0304.xls

LSG_H6_W0304.xls

LSG_daij_H6_W0304.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur kurz Feedback geben, PHATT PROPS to Arbeitskollege ;)

ich weiß jetzt warum meine Rechnerei nicht zu den richtigen Ergebnissen führt. Falls da mal noch jemand drüber stolpert:

Es handelt sich hier um ne Handelskalkulation, d.h einfach die Tabelle runterrechnen (so wie ich das gemacht habe) ist falsch - sondern man halte sich an:

Handelskalkulation ? Wikipedia (oder ähnliches)

Viel Spaß und noch viel Erfolg bei der Vorbereitung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...