Zum Inhalt springen

eisenfuss

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von eisenfuss

  1. hi, hab dir mal die symbole von visio in einem bild zusammengestellt
  2. hey, könnte mir auch jemand alte FiSi Prüfungsunterlagen+Lösungen schicken? würd sie gern mal meinen kollegen vorlegen (gerade ga1 :cool: ) Schonmal Danke Gruß eisenfuss michaelschuelke@gmx.de
  3. GH1 46, GH2 86, WiSo 76 Schriftlich Gesamt 65 Doku 92, Präsi 80 Mündlich Gesamt 86 Ergebnis gesamt: 76% = 3+ insgesamt bin ich wohl zufrieden, aber letztendlich versaut mir ga1 die note!! aber egal, bin durch und hab nen job :marine
  4. mein projekt: installation citrix metaframe server auf basis von windows 2003 server und implementierung neuer thinclients fragen: wie regelt man die ausfallsicherheit der terminalserver? verschiedenen raid-level und deren funktionsweise? unterschiede (e)ide, scsi und s-ata? bedeutung von gmbh & co.kg? unterschied ausgaben - kosten? netztopologien? netzadressen? meilensteine eines projektes?
  5. ok lassen wir das mal so stehen.. eine frage hab ich noch: sollte ich davon ausgehen, dass der prüfungsausschuss weiß, was ein thinclient, ein terminalserver und citrix sind oder muss ich das explizit erläutern?
  6. cool... in der berufsschule sagt unser lehrer im fach projektmanagement, dass man auf jeden fall animation verwenden soll und dann auch nur den effekt "erscheinen".. eine vollständige wirtschaftliche betrachtung des kostenvorteils von einem thinclient liegt der doku bei. das kann ich leider nicht besser auf einer folie darstellen. wäre, denke ich zu komplex dann?
  7. nee hab ich noch nicht, aber denke, dass 13 folien da nicht zuviel sind, wenn ich mal mit andren präsis vergleiche oder?
  8. hallo würd mich über anregungen jeder art bezüglich meiner präsentation sehr freuen! Präsentation_forum.ppt
  9. also ich finde die gh1 schon nicht ohne.. bin froh wenn ich da meine 3 erreiche. und dabei möcht ich nicht sagen, dass ich keine fachkenne habe.. bloss wenn ich so die ba-wü-er höre, dass sie da proggen mussten, dann frag ich mich wirklich was das soll?
  10. @ Klotzkopp dein logo sieht ja cool aus! bloss was bedeutet das?
  11. hätt da mal eine frage an die andren fachinformatiker: meiner meinung nach gehört die prüfung zum fachinformatiker zu den schwersten der innung. das liegt einerseits daran, dass die die prüfung im vorraus ziemlich undurchsichtig ist, d.h. man nicht genau weiss, was dran kommt. ein außenhändler weiss, dass er buchen, bilanzieren und kontieren müssen wird. andererseits erstreckt sich die edv über ein so großes feld, dass es unmögliche erscheint, in allem noch den durchblick zu haben. nicht umsonst sind in jeder größeren edv-abteilung leute eingestellt, die sich speziell mit einem thema gut auskennen, dafür vom rest keine peile haben. deshalb ist die prüfung meiner ansicht nach riesen glück. liegt halt daran ob man in der firma was mit den getsellten prüfungsaufgaben zu tun hat(te). wie seht ihr das?
  12. entschuldigung, überlesen sorry sorry sorry
  13. muss man nicht drei bits für den netzanteil nehmen? das erste und letzte netz können doch nicht benutzt werden? also braucht man nicht 2 sondern drei bits (=8 subnetze) oder?
  14. darf man eigentlich ein lineal mit den vorgestanzten symbolen für pap und datenflußplan benutzen? hatten die azubis vor mir nämlich alle! schade, dass man keinen kaffee mitnehmen darf... wie soll man sich denn da als fachinformatiker fühlen??? :-)
  15. ist ne aufgabe aus ner gelaufenen abschlussprüfung! die lösung gibt bei paket C z.B. 10.48.19.100 als ip-adresse an... kann man das da irgendwie rauslesen?
  16. eine weitere frage: von einem client wird eine telnet verbindung zu einem server aufgebaut, die beide über ethernet verbunden sind. wieviele bytes werden zu beginn der sitzung für das eintippen eines achstelligen Benutzernamens über die verbindung transportiert? meine antwort: 1 x ip-protokollkopf = 20Byte 1 x tcp-protokollkopf = 20Byte 8 x Zeichen = 8Byte = 48Byte ist das so richtig?
  17. wie gesagt, das sind alles prüfungsaufgaben die mal gelaufen sind...
  18. 2. es begrenzt die reichweite des Paketes 3. gibt die paketgröße an, die übertragen werden kann. wenn sie kleiner ist als das ip-paket muss dieses fragmentiert werden. 4. mit arp 5. icmp 8. ip adresse, portnummer, kommunikationstyp und protokollkennzeichnung bei den andren fragen bräucht ich wohl noch hilfe...
  19. hallo leute hier sind nochmal 10 fragen für die fisi's unter uns bezüglich netzwerk- und transportschicht. würd mich über anregungen freuen! 1. welche drei kennwerte finden sich häufig im feld nutzlastprotokoll von ip-protokoll-köpfen? 2. welchem zweck dient der ttl-wert im ip-protokollkopf? 3. was bedeutet mtu und welchen einfluss hat der wert auf die weiterleitung eines ip-paketes? 4. mit welchem protokoll ermittelt die treibersoftware zu einer gegebenen ziel-ip die erforderliche hardwareadresse bei ethernet? 5. welches protokoll wird beim anpingen verwendet? 6. an welche adresse wird eine arp-anfrage geschickt und von welcher adresse wird die antwort aus gesendet? 7. wieviele bytes umfasst ein ip-protokollkopf mindestens? 8. aus welchen bestandteilen setzt sich ein socket zusammen? 9. welchem zweck dient das psh-flag im tcp-protokollkopf? 10. welche rpc-programmnummer ist für nfs reserviert?
  20. ist ja nicht nur multiple choice, ne? also ich weiss nicht wofür ich die rentabilitäts-formel jemals auswendig wissen sollte??? naja aber egal auf jedenfall hat mein vorazubi prüfung in essen gehabt und die haben das einfach trotzdem benutzt.
  21. danke für die antworten.. also hatte ich doch recht? in meinem buch steht nämlich als lösung: netzid 197.16.83.96 bc 197.16.83.111 also haben die das 197.16.83.0 netz mitgezählt
  22. ich denk mal dass die anzahl hosts zweitrangig ist, hauptsache 14 subnetze. die aufgabe hab ich genauso übernommen wie sie hier vor mir steht. sind alles fragen aus gelaufenen prüfungen. danke aber für deine antwort (du bist doch wohl nicht DER prinz oder? )
  23. hallo jungs hab mal ne frage zum subnetting: ein internet provider weist einer firma für ihr internes NW die adresse 197.16.83.0 zu. Geben sie für das siebte subnetz die netzadresse, die broadcast-adresse unf den nutzbaren client-adressbereich an! Es sollen dabeo 14 Teilnetze eingerichtet werden. ich hab da raus: 4 bits für netz --> Mask: 255.255.255.240 --> 7.netz 197.16.83.112 1.NAdr 197.16.83.113 letzteNA 197.16.83.128 bc 197.16.83.129 die lösung gibt aber andre werte her... aber ich hab doch recht oder?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...