Zum Inhalt springen

Pr3dat0r

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hab' mir nun doch noch ADOX.Column eingebunden und siehe da... es funktioniert! Dennoch danke für die Unterstützung
  2. Jap, erste Hürde geschafft... Das Schreiben über DataAdapter unter OLEDB funktioniert anstandslos... Musste nur erst mal kapieren wie das geht :upps Nun habe ich allerdings ein neues Problem... Guten Morgen liebe Community, Alle Felder der neuen Tabellen sind auf "Eingabe erforderlich" eingestellt und ich würde das gerne ändern... Habe nun schon versch. Möglichkeiten ausprobiert: - via ADOX über tbl.Columns["Bezeichnung"].Properties["Nullable"] = true - sowie via ADO über adColNullable komme aber nicht weiter. Meist scheitert es an dieser Fehlermeldung: Hoffentlich kann mir jemand helfen... Gruß, Pr3dat0r :.
  3. Mahlzeit liebe Community, ich sitze nun schon seit einigen Tagen an einem Problem, welches ich nicht lösen kann... Ich erstelle mit folgendem Code in einer Access-Datenbank zwei neue Tabellen: private void button2_Click(object sender, EventArgs e) { ADOX.CatalogClass cat = new ADOX.CatalogClass(); ADOX.TableClass tbl = new ADOX.TableClass(); ADOX.TableClass tbl2 = new ADOX.TableClass(); ADODB.ConnectionClass cn = new ADODB.ConnectionClass(); cn.Open("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" + textBox1.Text.ToString(), "", "", -1); cat.ActiveConnection = cn; tbl.Name = "Tabelle1"; tbl.ParentCatalog = cat; tbl2.Name = "Tabelle2"; tbl2.ParentCatalog = cat; try { //Tabelle1 anlegen cat.Tables.Append(tbl); tbl.Columns.Append("test", ADOX.DataTypeEnum.adInteger, 0); tbl.Keys.Append("Primärschlüssel", KeyTypeEnum.adKeyPrimary, "test", "", ""); tbl.Columns.Append("test2", ADOX.DataTypeEnum.adWChar, 100); tbl.Columns.Append("test3", ADOX.DataTypeEnum.adSingle, 0); tbl.Columns.Append("test4", ADOX.DataTypeEnum.adSingle, 0); //Tabelle2 anlegen cat.Tables.Append(tbl2); tbl2.Columns.Append("test1", ADOX.DataTypeEnum.adInteger, 0); tbl2.Keys.Append("Primärschlüssel", ADOX.KeyTypeEnum.adKeyPrimary, "test1", "", ""); cn.Close; //Tabelle1 füllen } catch { cn.Close(); MessageBox.Show("Fehler!"); } MessageBox.Show("Fertig!"); } } } Und nun würde ich gern die frisch erstellte Tabelle1 mit ein paar Einträgen füllen... Mir raucht der Kopf über die vermeindlich vielen Möglichkeiten: Oledb, adodb, adox... aber ich bekomme es einfach nicht hin! Hat jemand Rat? Vielen Dank im Voraus! Gruß, Pr3dat0r :.
  4. Aber meine Lösung ist doch richtig, oder?
  5. Danke für die Antwort! Das hab ich nach etwas Gebastel hinbekommen: System.Text.StringBuilder sb = new System.Text.StringBuilder(); sb.Append(@"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=") sb.Append(dbsFK); cn.Open(sb.ToString(), "", "", -1); Nu fehlt mir noch die Abfrage, ob es die Verknüpfung schon gibt... Help!
  6. Hi und danke erst mal für die Antwort! An einer If-Anweisung hab ich auch schon etwas rumexperimentiert. Aber wie frage ich denn ab ob die Tabelle schon existiert? Wenn ich die DataSource auf cn.Open(@"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=V:\\db1.mdb", -1); anpasse, erscheint folgender Fehler: Auch bei cn.Open(@"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=V:\\db1.mdb"); kommt ein ähnlicher Fehler:
  7. Guten Morgen liebe Community, ich bin soeben dabei, eine Verknüpfung auf Access-Ebene via C#-Code einzubinden. Mein Konstrukt sieht folgendermaßen aus: ADOX.CatalogClass cat = new ADOX.CatalogClass(); ADOX.TableClass tbl = new ADOX.TableClass(); ADODB.ConnectionClass cn = new ADODB.ConnectionClass(); cn.Open(@"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=V:\\db1.mdb", "", "", -1); cat.ActiveConnection = cn; tbl.Name = "tName"; tbl.ParentCatalog = cat; tbl.Properties["Jet OLEDB:Link Datasource"].Value = "V:\\db2.mdb"; tbl.Properties["Jet OLEDB:Remote Table Name"].Value = "tName"; tbl.Properties["Jet OLEDB:Create Link"].Value = true; cat.Tables.Append(tbl); cn.Close(); Die Verknüpfung legt er mir sauber an, allerdings bekomme ich es nicht hin, dass er den Append-Schritt auslässt, wenn die verknüpfte Tabelle schon existiert. Somit läuft er mir bei erneutem Drüberrattern in einen Fehler (das Objekt "tName" existiert bereits). Mein zweites Problem ist dann die Pfadangabe via Variablen, die ich habe. Der zweite Pfad (db2.mdb) scheint zu funktionieren, aber der erste (db1.mdb) will einfach nicht... Ich bitte um Hilfe! Vielen Dank im Voraus! Gruß, Pr3dat0r :.
  8. Themen, bzw. Thema, kann man sich doch selbst aussuchen, oder?! :confused:
  9. Hi! Gehöre ebenfalls der IHK-Nürnberg an und warte auch schon gespannt. Kenne noch niemanden der seine (vorläufigen) Ergebnisse von "unserer" IHK bekommen hat... Wäre mal interessant zu wissen, ob´s überhaupt schon jmd. hat...
  10. Wir werden bald genug "Urlaub" haben, wenn unsere Zukunft weiterhin den Bach runtergeht. Seh ich ja schon allein an meinem Bereich... :hells: Zum Thema: Wir, von der IHK Nürnberg, haben auch noch keine Ergebnisse... Oder gibt´s da schon wen? Warten ist echt immer das Schlimmste... Da war die GH1 noch eine wahre Freude...
  11. Sorry, falls ich was überlesen habe. Aber die, die ihre vorläufigen Ergebnise schon haben... Welcher IHK gehört ihr an?
  12. Da würde mich ne Antwort zur IHK in Nürnberg interessieren... Bitte...
  13. Klingt ja wie ne 1er-, 2er- und 3er-Bremse
  14. Alternative wäre auch der StationRipper. Sehr zufrieden mit dem Teil... Ungefähr gleiches Funktionsspektrum. Allerdings kannste die Streams direkt von ShoutCast.com auswählen. Nice!
  15. Isses möglich, dass der PA den Notenschlüssel drückt, wenn die Prüfung arg mies ausgefallen ist? Aber ich glaub der is verbindlich, or? Nachschreiben fänd ich ganz und gar net lustig, aber mit ner 4 bestehen is doch auch shiat...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...