Zum Inhalt springen

Schlumpi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. also man kann sein papier dort "unter- klemmen" wenn dort ein flipchart vorhanden ist ansonsten habe ich klebeband mitgenommen und dann an die tafel gemacht :-) also ich hatte auch 6-7 formulare und es hat zeitlich alles geklappt ich würde sie aber zur vorsicht fertig machen, falls die prüfer was dazu sehen wollen
  2. wichtig ist bei der präsentation eigentlich nur die realisierung und das ergebnis klar sollst du deine präsi an deiner doku angleichen, aber nicht die doku im einzelnden darstellen ich bin schon FIAE und sag dir mal kurz wie ich meine präsi aufgebaut habe: erste seite ein logo von meiner firma und der projektname( ist gut für die rüstzeit, damit beim aktivieren des beamers nicht sofort in die präsi geschaltet wird), dann begrüßung mit bereich, titel,name,datum mündliche vorstellung der firma und was entwickelt werden sollte (gleiche satz wie beim projektantrag) - ausgangssituation - zielsetzung - vorteile des projektes - nachteile des projektes - realisierung (datenbank(welche und wie viele tabellen du benötigt hast,dort eventuelle eine kleine grafik)-die beziehungen nur erwähnt) , programmiersprache, webserver, testumgebung(wie und wo du getestet hast) - ergebnisse (screenshots mit den einzelnen formularen gezeigt und dazu eine kurze erklärung - ausblick (was kommen kann/soll) habe dafür 84 % bekommen guck dir auch mal die von daniel rüd an www.danielrued.com also ich würde anforderungen raus nehmen und es vielleicht im zusammenhang mit zielsetzung erwähnen das du dein projekt durchgezogen hast sehen sie doch, wichtig ist das ergebnis, daher würde ICH abnahme weg lassen was klassen usw angeht, das habe ich in meiner präsi überhaupt nicht erwähnt das steht ausführlich in der doku und das können sie später immer noch fragen vielleicht würde ich ewrwähnen das für die realisierung die und die klasse benötigt wurden und die anzahl von xxx erstellt hast
  3. Also, fangen wir mal an : Als erstes würde ich das Inhaltsverzeichnis auf Flipchart machen und nur dazu sagen: "wie sie an meinem inhaltsverzeichnis sehen können, teilt sich meine präsentation in 6 bereiche auf" (so oder so ähnlich); du kannst ja trotzdem deine leiste weiterlaufen lassen unternehmensprofil ja- kundenprofil nein(kunde kannst du mündlich bei der deiner eröffnung erwähnen) dürchführbarkeitsstudie muss nicht sein, genauso wie zeitplanung, das interessiert keinen mehr, da sie das in der doku nachlesen können wichtig ist wie das projekt realisiert wurde unter realisierung habe ich bei meiner präsi sowas wie das system beschrieben lamp-system (linux-apache-mysql-php) und testumgebung usw geschrieben er-modeel wegund auch die umwandlung in die normalform abnahme raus ist anforderung nicht gleich zielsetzung?? du musst dich so kurz wie möglich halten was deine optische darstellung betrifft und den rest erzählen hoffe es konnte dir ein bißchen helfen
  4. Auch wenn es in anderen Threads schon tausendmal durchgekaut wurde, würde ich gerne noch einmal ein Resümee für diese Ausbildung (FIAE) ziehen. Ich habe vor knapp 2 jahren eine Umschulung zum Fachinformatiker angefangen. Diese war geteilt in 1 1/2 Jahre Schule und 1/2 Jahr Praktikum. Die 1 1/2 jahre Schule waren meines erachtens eine einzige Katastrophe. Entweder waren die Dozenten nicht fachgerecht (wenn denn mal welche da waren und nicht irgendeine Vertretung), die angesetzte Zeit für ein wichtiges Fach (Porgrammierung) viel zu kurz, das Lernmaterial nicht auf dem aktuellsten Stand, oder die Schüler nicht kooperativ . Im Praktikum wurden wir dann wieder vor eine neue Situation gestellt, meistens mit einer neuen Programmiersprache und Aufgaben, die keine Ähnlichkeit mit dem gelernten in der Schule zu tun hatten. Falls es den Anschein hat, dass ich mich beschweren will, dann kommt das falsch rüber, denn eigentlich bin ich sehr stolz es unter diesen Bedingungen geschafft zu haben. Denn genau wie jeder andere Azubi musste ich an der vorgegebenen IHK- Prüfung teilnehmen. Warum ich das schreibe? Weil ich hier schon einige Sätze gelesen habe, die sich gegen Umschüler gerichtet haben, als wären die weniger Wert (auch wenn es die Moderatoren eigentlich im Griff haben). Genauso die Diskussion über GH1 für FIAE und FISI ist völliger Quatsch. Beide Parteien hatten eine schwere Prüfung, da der Ausschuß diesmal die Prüfung angezogen hat. Aber die meisten habe ja bestanden. Im Rückblick war ich sehr unzufrieden mit der Umschulung und dem Institut, welches diese angeboten hat. Aber man kann es dennoch schaffen Also: Herzlichen Glückwunsch an alle, besonders den Umschülern :floet: Falls ihr euch wundert das ich so viel schreibe: Ich bin ja auch eine Frau und die muss sich mehr mitteilen :bimei
  5. Also, fangen wir mal an : - du hast keine strukturierung in deiner präsentation Inhaltsverzeichnis: 1. Unternehmensvorstellung 2. Zieldefinition 3. Ist- Soll - analyse (was ist und was sein soll!!!) 4.Realisierung ( Systembeschreibung(hardware); Ordnerstruktur und BackupExec....; Script zur Datensammlung; Script zur Auswertung) 5. Testphase 6. Kostenanalyse 7. Endbewertung die kostenanalyse würde ich nur farblich mit einem balkendiagramm machen und die zahlen daneben schreiben, den rest kannst du in deinem vortrag benutzen, dann ist die folie nicht so voll bei der auswertung würde eine andere formulierung wählen: - schneller auf andere daten zurück greifen - weniger aufwand beim sichern eines neuen servers - einfachere administration ist nicht viel anders aber vom satzaufbau besser hoffe ich konnte dir helfen :bimei
  6. also bei der ihk-dortmund brauchte man ein handout, weil es mit zu den unterlagen gelegt wurde sonst bekommt man nicht die noten zugeschickt (oder so ähnlich) ein kollege hat das vergessen und musste das am nächsten tag abgeben
  7. also bei mir in der präsentation haben die prüfer mich auch nicht angeschaut, weil sie lieber meine doku durchgucken mussten, da sie es wohl vorher nicht geschafft haben es wurde sich untereinander unterhalten (auch wenn es auf mein projekt bezogen war) und da frage ich mich, wie die prüfer die von dir genannten punkte bewerten denn für den präsentierenden finde ich dieses verhalten nicht gerade förderlich aber das wird ja nicht überall so sein zu der ursprünglichen frage: also ich denke die prüfung ging mit rechten dingen zu und die fragen waren in ordnung, nichts was man nicht wissen konnte, oder?
  8. als erstes solltest du nichts LIVE vorführen , den du machst ja keine produktpräsentation, sondern willst dem ausschuß zeigen wie du dein projekt realisiert hast. wenn du begrüßt hast, solltest du vielleicht sagen wie deine präsi aufgebaut ist (also der ablauf) eventuell mit flipchart aufzeigen (wegen medienwechsel) dann könnte deine präsi so aufgebaut sein: 1. ausgangssituation 2. zieldefinition 3. realisierung 4.vor-und nachteile des projektes 5.ausblick so in etwa habe ich es auch gemacht und es gut bewertet
  9. Inhaltlich habe ich nicht wirklich geschaut, aber optisch kann ich ein paar anregungen geben. 1. das hintergrundbild würde ich nur auf die erste folie machen, denn mich persönlich stört es extrem wenn ich versuche den text zu lesen 2. die pfeile bei der inhaltsangabe würde ich nicht animiert machen (das würde ich eh auf flipchart machen, wegen medienwechsel) 3. insgesamt finde ich es zu viel text und zu viele folien; versuch diese mal zu kürzen, denn du hast nur 15 minuten hoffe ich konnte dir helfen
  10. Hallo habe auch bestanden, allerdings vor zwei Wochen :bimei jetzt warte ich nur noch auf mein zeugnis, damit ich es wirklich glauben kann
  11. Also ich habe mein Projekt auch mit Apache, PHP und MySQL gemacht und die haben unterschiedliche Fragen gestellt. Einmal zu meinem Unternehmen an sich (falls du eine AG hast, informiere dich); Unterschied zwischen Lastenheft und Pflichtenheft (weil es in meiner Doku erwähnt wurde); Wie das Projekt anders realisiert werden konnte (andere Programmiersprache, andere DB usw); Wie das zwischen PHP und Apache abläuft; Was passiert , wenn du ein Script aufrufst z.B. ein Formular (schritt für schritt); und auf jeden fall solltest du deine doku auswendig und alles genau erklären können
  12. Ich habe nächsten Mittwoch meine Präsentation. Bin (fast) FIAE. Jetzt wollte ich wissen wie das Handout dazu aussehen soll. Also ich habe es so gemacht, dass es eine Zusammenfassung von meiner Präsentation ist und die einzelne Punkte ausführlich beschreibt. Ich habe aber gehört, dass man das lieber in Stichpunkten machen soll. Hinzu kommt, gebe ich das zu Begin der Präsentation den Prüfern oder lieber zum Schluß? Wenn ich es am Anfagn gebe, sind sie doch eher abgelenkt, oder? Oder gebe ich überhaupt ein Handout ab? Wäre nett , wenn ihr mir da helfen könntet.
  13. heute ergebnis bekommen (IHK Dortmund, FIAE) BESTANDEN!!! :bimei zwar mit einer vier, aber ich dachte ich sei durchgefallen jetzt nächste Woche noch die Präsi mit ner zwei bestehen und alles ist super
  14. also ich nicht, natürlich fachinformatik da kriegt man die termine drei wochen vorher
  15. Ich finde die Präsentation von daniel rued ganz hilfreich www.danielrued.com auch wenn es für FIAE ist

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...