Zum Inhalt springen

Projektpräsentation - Layout


Ripper007

Empfohlene Beiträge

Bei der Benutzung des OHP muss man die Folien auflegen, schauen das sie gerade liege etc. Das würde (könnte ) die Aufregung erheblich steigern und dem Prüfungsergebnis abkömmlich sein.
Fast jeder OHP hat hochstehende Pins, an die man seine Folien anlegen kann, oder ähnliche Hilfen um die Folie auszurichten.

Ich persönlich mag PP deswegen eher als OHP-Folien. Ich kann mich ganz auf die Präsentation kümmern ohne mir Gedanken machen zu müssen über mögliche Probleme mit den Folien.
Auch mit Laptop/Beamer/PP kann es Probleme geben. Eine heruntergerutschte Folie ist mit weniger Aufwand zu korrigieren als z.B. eine gestörte Funkmaus.

Das Equipment muss zudem in einer recht knappen Rüstzeit richtig aufgebaut und ausgerichtet werden. Der Teufel steckt oft im Detail; insbesondere dann, wenn moderne, automatische Funktionen "mitdenken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Equipment muss zudem in einer recht knappen Rüstzeit richtig aufgebaut und ausgerichtet werden. Der Teufel steckt oft im Detail; insbesondere dann, wenn moderne, automatische Funktionen "mitdenken".

Das kann ich - als Prüfer - nur unterstreichen. Und dieses Problem dann auch noch zu den Gefahren hinzu, die PPT per se birgt, das kann die gesamte Präsentation kippen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Powerpoint einen Vorteil hat den der OHP nicht hat. Für Leute die nervös sind in der Prüfung ( und das dürfte vielen so gehen ) ist es angenehmer ( vermutlich ) PP zu verwenden weil sie sich komplett auf die Folien konzentrieren können. Bei der Benutzung des OHP muss man die Folien auflegen, schauen das sie gerade liege etc. Das würde (könnte ) die Aufregung erheblich steigern und dem Prüfungsergebnis abkömmlich sein.

nunja, dazu muss ich sagen, das es wirklich gewöhnungssache und stilsache des jenigen ist, der präsentiert. Ich z.B. mag OHP. Grund hierfür ist einfach, "das folienwechseln ist mein freund". In der Zeit wo die Folien gewechselt werden kann man sie sich beim Auflegen nochmals kurz ansehen und man hat eine kurze "pause" im vortrag, die

1. dem zuschauer die möglichkeit gibt über gesagtes kurz nachzudenken

2. mir die zeit gibt mich auf die neue folie einzustellen

Zum positionieren der Folien gibt es ein paar kleine Tricks.. wie z.b. Tesafilm mitnehmen und dadurch die optimale positionierung einer Folie markieren. Fällt nicht auf aber erfüllt absolut seinen zweck.

btw. was mir immer wieder auffällt bei präsentationen mit beamer ist dieses ständige schielen auf den Laptop.. viele schauen drauf, weil sie verunsichert sind es aber eigentlich können :) ... beim OHP fällt es schwer auf die Folien zu schielen ;)

btw. ich rate auch dazu mal auszuprobieren, ob man mit handzetteln besser zurecht kommt oder ohne :) da ist auch jeder anders.. viele trauen sich aber nicht das so zu machen. Auch uns wurde an der BS "eingetrichtert" wir sollen Handzettel mitnehmen etc. Habs ohne gemacht, weil ich nicht genug selbstdisziplin habe da nicht immer mal ab und an draufzuguggn, obwohl ichs konnte. Zudem emfpand ich es als sehr störend wenn ich eine entsprechende Präsentation gesehen habe, wo der Vortragende immer auf irgendwelche Zettel guggte.

Alles ausprobieren: Beamer/OHP/mit Handzettel/ohne Handzettel und dann entscheiden =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde meine pp-präsentation interessierten für anschauungszwecke zur verfügung stellen (hatte FIAE). bitte einfach message an mich. der mündliche teil wurde bei mir mit 95% bewertet. an anbetracht eines kleinen patzers beim fachgespräch müsste die präsentation selbst bei fast 100 gelegen haben.

ich muss allerdings dazu sagen, dass ich externer prüfling war und präsentationserfahrung habe. daher habe ich sehr frei vorgetragen. es ist wichtig, sich nicht auf die folien zu versteifen. noch wichtiger ist, keinesfalls die folien vorzulesen. das ist total langweilig. besser ist es, eine folie aufzurufen und dann frei dazu zu reden. das erfordert allerdings übung und absolute beherrschung der thematik.

die präsentation sollte nur einige wichtige punkte liefern. auf keinen fall sollte zu viel text darauf stehen. auf aufwändige animatonen sollte, wie schon gesagt wurde, verzichtet werden. allerdings bin ich auch kein freund von lustlosen langweil-designs. ein ordentliches design kann nicht schaden, wird schließlich auch bei präsentationen im profesionellen umfeld (die ich schon des öfteren besuchen durfte) durchaus eingesetzt. auf spielerein aber immer verzichten, nur dinge machen, die den vortrag unterstützen. wichtig ist konsitenz. seitenübergänge und einblenden von einzelnen objekten sind für die inhaltliche strukurierung nicht grundsätzlich schlecht, sollten sich aber auf das simple einblenden beschränken. aufwändigere effekte aber nach möglichkeit nicht oder nur mit gutem grund und nur absolut gezielt einsetzen, sonst verfehlen sie ihre wirkung.

wie auch immer, es gilt: wer nichts zu sagen hat, braucht auch keinen aufwand in die pp-datei zu stecken. der vortrag selbst muss gut sein, also freies reden üben. keine karteikarten, keine stichpunktzettel. jedes mal eine andere story erzählen, das ist kein problem und wirkt echter. ist der vortrag aber selbst gut, gehört imho auch ein halbwegs profesionelles, jedoch immer auf den inhalt fokusiertes, design dazu. was zu altbacken rüberkommt, wirkt defensiv oder lustlos. ruhig zeigen, dass man "big and bold" ist, aber nur wenn man das im vortrag selbst mit fakten untermauern kann. alles andere wäre fassade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich nur zustimmen =)

was mir jetzt noch eingefallen ist:

Abläufe evtl. eine IST-Analyse etc. eventuell mit Grafiken darstellen.

Mir ist aufgefallen, das viele Azubis eher den "Text"-Weg wählen, was manchmal unnötig ist und vorallem können manche Sachen grafisch besser dargestellt werden.

Es ist für einen Zuhörer einfach schöner und besser zu merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue Dir mal Spielfilme an; da gibt es so gut wie gar keine Animationseffekte bei den Übergängen.

Was ist mit Star Wars? Also wenn ich Darth Vader im Prüfungsausschuß sitzen gehabt hätte... ;)

Ich habe seinerzeit auch OHP-Folien gehabt, ich bin sehr gut damit zurecht gekommen und es hat keinen schlechten Eindruck gemacht.

Farbe und Design hatte ich allerdings schon auf den Folien, wenn es zu sehr nach normal.pot aussieht, ist es doch auch zu lieblos, oder?

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...