Zum Inhalt springen

Projektpräsentation - Layout


Ripper007

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nun, schr. Prüfungen sind vorbei, es steht die Präsentation an. Gibt es im Netz irgendwo Präsentations-Vorlagen, die mal zur Inspiration nutzen kann? Ich tue mich immer recht schwer mit dem Entwurf einer seriös und nicht zu verspielt wirkenden Präsentation ... IT-Leute sind nun mal keine kreativen Farb-Denker ... ARGH!

Gruß

Ripper007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mich immer recht schwer mit dem Entwurf einer seriös und nicht zu verspielt wirkenden Präsentation ...

Ich empfehle (generell und immer!) auf jegliche Übergänge zwischen den Folien prinzipiell zu verzichten. Und damit alle Folien das selbe Layout haben, nimmst Du eine ganz schlichte Master-Folie mit den allernotwenidigsten Informationen.

Gerade bei der Präsentation gilt der Satz: Weniger ist oft mehr. Verspielte Übergänge oder gar einfliegende Textzeilen lenken nur vom Inhalt ab. Ich ziehe dafür grundsätzlich Punkte "in der B-Note" ab.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, das klingt schon nicht schlecht ... ich werde diese Punkte auf jeden Fall berücksichtigen, danke ...

Und nein, ich werde keine Schnappi-Musik mit einbauen, so wie das hier schon mal diskutiert wurde :-)

Dann muss ich mal sehen, dass ich noch jemanden finde, der mir bei der Farbzusammenstellung hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich denke ein wenig Layout sollte schon dabei sein, natürlich kein Malkasten, das ist schon klar. Aber es muss doch schon ein wenig Kontrast auf den Folien vorhanden sein, zumindest um die Navigationsleiste und den "Hauptteil" zu trennen denke ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich denke ein wenig Layout sollte schon dabei sein, natürlich kein Malkasten, das ist schon klar. Aber es muss doch schon ein wenig Kontrast auf den Folien vorhanden sein,
Layout Ja, aber denke daran -> Weniger ist manchmal mehr! Kontrast ist ganz einfach. Heller Hintergrund, dunkle Schrift.

zumindest um die Navigationsleiste und den "Hauptteil" zu trennen denke ich!
Die Navigation solltest Du auf ein Flipchart darstellen. Kommt besser an.

Und keine Animationen verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, über ein Flipchart als Navigation hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings hab ich in einer Prüfungssimulation auch mal gesehen, das sowas einen voll aus dem Konzept bringen kann ... ich persönlich bin eher der Fan einer kleinen Navigationsleiste in der Präsentation, aber das ist wie so oft Geschmackssache denke ich!!!

Animationen werde ich auch so gut wie keine einbauen! Manchmal ist es schon etwas hilfreich, Aufzählungspunkte einzeln erscheinen zu lassen jedoch nicht übertrieben, sondern einfach nur einblenden, mehr nicht. Wenn man im Redefluss den Übergang genau hinbekommt macht das einen sehr guten EIndruck. Natürlich muss man darauf achten, nicht zu viele "klicks" einzubauen, sondern vieles automatisch erscheinen zu lassen!!!

Naja ... ich lass das mal so auf mich zukommen. Noch gibts ja keine Prüfungstermine ich hoffe jedoch so früh wie möglich damit durch zu sein!!! ENDLICH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss man darauf achten, nicht zu viele "klicks" einzubauen, sondern vieles automatisch erscheinen zu lassen!!!

Automatisch ist nicht anzuraten. Du must dich nur einmal verhaspeln und schon läufts du der Automatik hinter her.

Die Klicks müssen dem PA ja nicht auffallen. So eine ganz kleine Laptopmaus, am besten noch per Funkt, in der Hand fällt kaum auf, besonders wenn sie selbst keine "Klickgeräusche" macht.

Man muss das "Einblenden" von Elementen aber kritisch Betrachten. Es macht bei reinen Textzeilen meist keinen Sinn. Um aber einen Ablauf(plan)/Geschäftsprozess Schritt für Schritt zu erklären, ohne das es unübersichtlich wird, eigent es sich sehr gut.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, über ein Flipchart als Navigation hab ich auch schon nachgedacht.
Du meinst eine Übersicht? Navigieren dürfte vom FC aus schwierig werden. ;)

Allerdings hab ich in einer Prüfungssimulation auch mal gesehen, das sowas einen voll aus dem Konzept bringen kann ...

Huch?!? Wie denn das?

Animationen werde ich auch so gut wie keine einbauen!

Falscher Ansatz! ;) Nicht "so gut wie keine" sondern "gar keine". Wie ich bereits mehrfach hier als Beispiel anbrachte: Schaue Dir mal Spielfilme an; da gibt es so gut wie gar keine Animationseffekte bei den Übergängen. Die wissen schon, warum.

Manchmal ist es schon etwas hilfreich, Aufzählungspunkte einzeln erscheinen zu lassen jedoch nicht übertrieben, sondern einfach nur einblenden, mehr nicht. Wenn man im Redefluss den Übergang genau hinbekommt macht das einen sehr guten EIndruck. Natürlich muss man darauf achten, nicht zu viele "klicks" einzubauen, sondern vieles automatisch erscheinen zu lassen!!!

Nein! Dazu hat Pönk ja auch schon was gesagt. Es gibt PA-Mitglieder, die sich beim Einblenden einzelner Punkte bevormundet fühlen. Damit erzielst Du den gegenteiligen Effekt. Du veranstaltest ja keine Lehrstunde, sondern Du berichtest über Dein Projekt.

Und auf keinen Fall automatisiert ablaufen lassen. Die kleinste Störung kann Dir dann alles komplett durcheinander bringen. Sei es ein Telefonklingeln, ein Klopfen an der Tür, Lärm von draussen ...

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ripper007

Grundlegend: Glaube das, was timmi-bonn und CyberDemon schreiben ;)

Zu Farben etc... Hat deine Firma ggf. sogar Powerpoint-Vorlagen? Nimm die! Erstens kannst du farbmäßig auf das CI/CD verweisen und zweitens musst du dir keine Gedanken machen.

Ich habe inzwischen schon mehr als eine Präsentation gesehen, wo die Agenda auf den Folien lesbar und verständlich war. Die Quote liegt ca. bei 30%. Es geht, aber es will vernünftig gemacht sein.

LiGrü

Michael (Präsentationstrainer und Autor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bedanke ich mich mal für eure Hilfe und werde dies alles versuchen zu berücksichtigen. Wir haben heute eine Prüfungssimulation und da werde ich das mal austesten. Ich habe nur 2 Animationen drin, da wird jeweils immer ein Fazit aus den vorherigen Punkten eingeblendet, ohne fliegen ohne alles, einfach nur einblenden. Ansonsten nix!

Agenda hab ich da mit eingebaut, ist ganz klar lesbar (schwarz auf weiss) und dann werde ich mal sehen, was dabei raus kommt ...

Gruß

Ripper007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei der Präsentation gilt der Satz: Weniger ist oft mehr. Verspielte Übergänge oder gar einfliegende Textzeilen lenken nur vom Inhalt ab. Ich ziehe dafür grundsätzlich Punkte "in der B-Note" ab.
Sehr schöne Einstellung :)

Wie siehst du sowas eigentlich: Ich hatte bei meiner Präsentation ursprünglich vorgehabt komplett ohne PowerPoint und nur über "normale" Folien zu arbeiten - eben aus dem Grund, dass mein Motto fast schon sein könnte "Haben Sie Inhalt in Ihrer Präsentation oder verwenden Sie PowerPoint?"

Mein Chef meinte dann allerdings, so manch ein Prüfer zieht generell Punkte ab, wenn man die Präsentation nicht über PowerPoint abzieht.

Wie ist da die Lage "an der Front"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Haben Sie Inhalt in Ihrer Präsentation oder verwenden Sie PowerPoint?"
Den muss ich mir merken :D :D :D

Mein Chef meinte dann allerdings, so manch ein Prüfer zieht generell Punkte ab, wenn man die Präsentation nicht über PowerPoint abzieht.

Wie ist da die Lage "an der Front"?

Wenn du dir einige "alte" Threads ansiehst, wirst du sehen, dass die meisten Prüfer zu Folien (die ja auch per PP erstellt werden können ;)) anstelle von Beamerpräsenationen raten.

Wichtig ist, dass du deine Inhalte in ansprechender, angemessener und vor allem in verständlicher Form rüberbringst.

Den Einsatz einer Technik nur um dieser Technik willen bringt nichts - das ist eher Sache der Marketingleute, die zeigen wollen, wie toll und modern sie doch sind. Techniker zeigen lieber Fakten statt Effekte ;) :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehst du sowas eigentlich: Ich hatte bei meiner Präsentation ursprünglich vorgehabt komplett ohne PowerPoint und nur über "normale" Folien zu arbeiten - [...] Mein Chef meinte dann allerdings, so manch ein Prüfer zieht generell Punkte ab, wenn man die Präsentation nicht über PowerPoint abzieht.

Wie ist da die Lage "an der Front"?

Leider sind auch Prüfer nur Menschen ... ;) Und so kann es durchaus passieren, dass ein solches Exemplar Gefallen an einer Flicki-Flacki-Bunti-Präsi entwickelt. Aber das ist (hoffentlich) die Ausnahme.

Ich selbst finde, es zeugt von Nachdenken, wenn heute ein Prüfling nicht dem Modetrend folgt und PPT einsetzt - sondern mit "normalen" Folien und OHP arbeitet. Für mich zeigt das, dass er wirklich nachgedacht hat, welches Präsentationsmittel für diese Art von Präsi und für ihn am geeignetesten ist.

Die Praxis zeigt mir seit Jahren ziemlich konstant, dass fast alle PPT-Präsentierer den Velockungen der Spielereien dieses Programmes irgendwann erliegen und ablenkenden Firlefanz einbauen. OHP-Benutzer sind vor solchem Unfug systembedingt von vornherein sicher.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir einige "alte" Threads ansiehst, wirst du sehen, dass die meisten Prüfer zu Folien (die ja auch per PP erstellt werden können ;)) anstelle von Beamerpräsenationen raten.
Ich finde es auch angenehmer. Nicht soviel Ablenkung dabei (für die Zuhörer) und wenn aus irgendwelchen Gründen mal der Beamer nicht ganz so will, dann bekommt man das trotzdem hin (naja okay, die OHP-Birne könnte kaputt sein, aber das hab ich bisher auch noch nie erlebt).

Wichtig ist, dass du deine Inhalte in ansprechender, angemessener und vor allem in verständlicher Form rüberbringst.
Naja ich hab meine Prüfung schon seit zwei Jahren hinter mir :)

Den Einsatz einer Technik nur um dieser Technik willen bringt nichts - das ist eher Sache der Marketingleute, die zeigen wollen, wie toll und modern sie doch sind. Techniker zeigen lieber Fakten statt Effekte ;)
Da kann man dann nur jedem wünschen auch einen Techniker als Prüfer zu bekommen, der sowas auch zu schätzen weiss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

timmi-bonn mit "Prüfer sind auch Menschen" zustimm.

Hatte mich mit einem Kollegen gestritten, der auch unbedingt "je bunter - je toller" bewerten wollte. Denke, wir werden keine Freunde. Aber war bisher die einzige Ausnahme meines Prüferlebens und der dritte Mann war glücklicherweise auf meiner Seite ;)

Übrigens: Gegen Powerpoint / Beamer hatte ich noch nie was. Aber gegen Comic-Strips und einfliegende Punkte von allen Seiten *panik*

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
"Haben Sie Inhalt in Ihrer Präsentation oder verwenden Sie PowerPoint?"

Wer diesen Spruch ernsthaft befürwortet zeigt mMn dadurch eher, dass er mit dem Programm nicht umgehen kann. Ganz ehrlich, ohne das als Provokation zu meinen.

Mal nüchtern betrachtet: Abgesehen von der Technik, mit der ein Bild an die Wand geworfen wird, bringen Beamer und OHP das gleiche Ergebnis.

Mit dem Unterschied, dass man per Powerpoint (oder auch anderer Präsentationssoftware) und Beamer Animationen, Abläufe einbringen kann, die bei der Erklärung unterstützen können.

Natürlich ist es absolut richtig, es nicht in Spielerei ausarten zu lassen und dass diese "Einflug"-Effekte u.ä. unsinnig sind.

Durch das Mittel des Ein- und Ausblendens jedoch konnte ich eine sehr gute Übersicht und Struktur in meine Präsentation bringen.

Weiterhin ist es mit Sicherheit kein Fehler, seine Präsentation ansprechend zu gestalten. Für jeden Zuhörer ist eine Präsentationsfläche interessanter, wenn man nicht nur weißen Hintergrund und schwarze Schrift hat und das wars. Das Auge isst mit.

Weiterhin mein ich mich daran zu erinnern, dass die Visualisierung in einer Präsentation eine große Rolle spielt - gerade für den PA.

Lässt sich doch per Einblenden sehr gut realisieren? Wenn das passiert, dann wirkt sich das so aus -> Einblenden, daraus folgt das -> Einblenden. Nach meinem Projekt verhält es sich jetzt jedoch so -> Einblenden.

Ich habe meine Präsentation auf diese Weise erstellt, habe 100% bekommen mit dem Kommentar "Besser geht es nicht".

Siehe Abschnitt im Anhang, Darstellung der 3 wichtigsten Probleme und dann schrittweise Einblenden. Auf diese Weise weiß der Zuhörer auch gleich, zu welcher Sache man spricht.

1. Das Problem, zu dem ich spreche

2. Lösungsmöglichkeiten, erklären + erklären, für welche ich mich entschieden habe

3. Blaue Rahmen erscheinen um die genutzten Lösungen, nachdem ich es erklärt habe

4. Beim Queueing gibt es ebenfalls mehrere Möglichkeiten + erklären wofür warum entschieden

5. wieder blauer Rahmen um die genutzte Lösung

6. und es geht zum nächsten Problem

Natürlich war nicht die ganze Präsentation so aufgebaut, sondern nur dieser Abschnitt. Ich finde das eine sehr angenehme Lösung.

Jetzt meine ebenfalls ehrliche gemeinte Frage, gerade an die PA-Mitglieder in diesem Forum: Ist das bei eurer IHK falsch so? Ist das "bunti-flacker"? Hättet ihr Punktabzüge gemacht?

post-29295-14430447291543_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kennii

Was willst du hören? Aus dem Bauch heraus sind das relativ ordentliche Folien, aber ich kann weder das Einblenden noch die Übergänge beurteilen. Wie gesagt, gerade bei der Darstellung eines Netzwerks oder bspw. auch einer Evaluierung von Kosten sind "Einblendungen" ein wirklich sinnvolles Werkzeug. Aber einfach nur "aus Spaß" jeden Aufzählungspunkt einzublenden ist (meistens) Murks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich informiert bin, ist es Pflicht des Prüfers die erforderliche Technik bereit zu stellen wenn dabei etwas schief geht und die Präsentation nicht stattfinden kann, weil. z.B sein Beamer kaputt gegangen ist wars das.

Es ist also ratsam sich mehrere Möglichkeiten zu schaffen die Präsentation durchzuführen. Die Präsentation in mehrfacher Ausführung in Papierform dabei zu haben wäre nicht die schlechteste Idee, ansonsten würde ich es aber auch via PP und Beamer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ja, das das Design "angepasst" an die Doku sein sollte. Somit ergibt es ein "Gesamtpaket". Sprich auf der Doku schreibt ihr ja irgendwo euren Namen hin, habt eventuell irgendwo das Logo eueres Ausbildungsbetriebs etc. und genau so könnten das Folien-Design aussehen.

Oder wenn ihr in der Firma Vorlagen dafür habt, nutzt diese!

btw. ich bin ja Verfechterin der OH-Präsentationen für FiAwler. Die OH-Präsentationen waren meist einen Tick besser als die PP-Präsentationen.

Jedoch bei FiSi, wo Netzwerkabläufe etc. vorgestellt wurden, war PP meist die richtige Wahl.

Aber da muss jeder seinen eigenen Stil finden. Ich rate immer dazu vorher BEIDES auszuprobieren! Und dann zu entscheiden mit was man besser zurecht kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da muss jeder seinen eigenen Stil finden. Ich rate immer dazu vorher BEIDES auszuprobieren! Und dann zu entscheiden mit was man besser zurecht kommt!
Wahres Wort, allerdings gebe ich auch zu bedenken, dass man sich frühzeitig mit Powerpoint auseinandersetzen sollte. Kurz vor der mündlichen Prüfung eine PP-Präsi mit den altbekannten Designs von Microsoft zusammenklicken, dabei das Programm verfluchen oder schnell ein paar Overheadfolien mit Kopfzeile und Logo im Textverarbeitungssystem der Wahl setzen ist schon ein Unterschied.

Bloss keinen Technikeinsatz um der Technik willen! Lieber auf eine Technik (Beamer) verzichten, statt ihn mehr schlecht als recht in die Präsentation zu integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Powerpoint einen Vorteil hat den der OHP nicht hat. Für Leute die nervös sind in der Prüfung ( und das dürfte vielen so gehen ) ist es angenehmer ( vermutlich ) PP zu verwenden weil sie sich komplett auf die Folien konzentrieren können. Bei der Benutzung des OHP muss man die Folien auflegen, schauen das sie gerade liege etc. Das würde (könnte ) die Aufregung erheblich steigern und dem Prüfungsergebnis abkömmlich sein.

Ich persönlich mag PP deswegen eher als OHP-Folien. Ich kann mich ganz auf die Präsentation kümmern ohne mir Gedanken machen zu müssen über mögliche Probleme mit den Folien.

Aber das ist meine persönliche Meinung, jeder muss selbst wissen womit er besser zurecht kommt ( wie auch schon erwähnt ).

Gruß BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...