Zum Inhalt springen

Lüfterumbau auf einer Matrox Parhelia


JackC

Empfohlene Beiträge

Wenn die Karte Löcher um den Chip hat dann gibt es z.B. die Zalman Heatpipe, die universell einsetzbar ist, da die Befestigung nicht starr sondern flexibel ist.

Falls die Karte keine Löcher hat wo man den Kühlkörper befestigen kann dann wird das ziemlich schwierig, da der Parhelia-Chip recht warm wird und dadurch einen großen Kühlkörper benötigt, der natürlich auch relativ schwer ist. Deswegen kann ein Kühler á la Zalman Heatpipe nicht eingesetzt werden, da es keinen Wärmeleitkleber gibt der dieses Gewicht halten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, die Heatpipe habe ich selbst verlinkt, die kann man auf Karten die keine Befestigungslöcher besitzen nicht einsetzen.

Was mir noch eingefallen ist: Wenn die Karte keine Befestigungslöcher hat könnte man den Zalman VF700AlCu versuchen auf die Karte zu kleben, das würde ich aber nur versuchen wenn die Karte einen großen Chip mit Heatspreader hat. Falls die Karte aber keinen Heatspreader hat, d.h. der Kern offen liegt, sollte da nichts raufgeklebt werden, das wäre mir zu risikoreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber auf der Page von Zalman steht das der Kühler hier ZM80D-HP für ATI und Nvidia geeignet ist.

This product can be used with any video cards that have heatsink mounting holes.

Note 1) If you are using an nVIDIA GeForce FX5800, an ATI Radeon 9800 Pro, a Matrox Parhelia, or a more advanced model, an Optional Fan (ZM-OP1, sold separately) must be installed.

Steht doch da :)

Poenk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...