Zum Inhalt springen

Action abhängig von Variable


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Beim Öffnen einer Seite wird eine Datenbankabfrage gestartet, die dann ein Listenfeld füllt (select-Feld). Daneben steht, mit welchem (Standard-) Parameter diese Liste gefüllt wurde.

Nun möchte ich aber, daß der User entweder direkt eine weiterführende Abfrage mit einem Wert aus der Liste starten kann oder aber den Standard- Parameter ändert, wonach sich dann die Liste aktualisiert. Erst danach würde er dann einen Wert aus der (aktualisierten) Liste auswählen und die weiterführende Abfrage starten.

Nun habe ich gedacht, ich mache 2 submit- Button, mit denen ich verschiedene Variablen übergebe. Nur wie realisiere ich das, daß die action sich erst nach Betätigen des submit- Buttons entscheidet?

Oder gibt es vielleicht eine bessere Lösung? Wenn ja, wie ?

Danke im Voraus.

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich glaube, Du hast es nicht richtig verstanden.

Ich möchte/habe folgendes:

Ich rufe die Seite index.php auf. Dabei werden Daten aus einer Datenbank gezogen mit dem Parameter $p_xy=1 und in ein select-Feld geschrieben.

Dieses weird nun auf der Seite index.php ausgegebn. Daneben steht in einem Text- Feld der Wert des Parameters(1).

Nun sollen 2 Optionen wählbar sein:

Klicke ich auf den Aktualisieren-Button werden das Select- feld und das text-feld neu gefüllt mit dem Parameter $p_xy=$das_was_eingegeben_wurde.

Oder es wird auf Anfrage starten geklickt und die Anfrage2 wird mit dem aus der Liste gewählten Wert gestartet.

Ich hoffe, ich konnte mich etweas verständlicher ausdrücken.

Gruß und schönen Tag noch:

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Selectbox wird jeweils nur 1 Parameter ausgewählt ?

ich habe etwas ähnliches so gelöst:

es ist gar keine Selectbox, sondern ein normales <input> feld

direkt dahinter ist ein Link (javascript window.open) der ein anderes Fenster öffnet (Scrollbar, Toolbar unsw. ausgeblendet) mit parameterübergabe.

hier habe ich jetzt meine Selectbox mit aktuellen Daten wie ich sie haben wollte und mittels JS wird der ausgewählte wert zum Formular zurück gegeben.

Alternativ dazu könntest du auch mit zwei Buttons den <form action=...> parameter verändern. , also onclick="form.action=...", aber so oder so bleibst du auf ein bischen Javascript sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...