Zum Inhalt springen

Software Evaluierung Frage


Jackhammer_Joe

Empfohlene Beiträge

Blödes Threadthema... egal.

hab ne Frage zur Doku. Stecke gerade in der Software-Evaluierung-Schreib-Phase. Zunächst hatte ich 4 Anbieter, nach einer 2. Recherche nurnoch 2, und jetzt habe ich eine genaue gegenüberstellung der beiden Produkte. Die gegenüberstellungstabelle ist nur leider ca. ein 3/4 Seite lang. die komplette recherchierungsphase ist bereits OHNE dieser gegenüberstellung 1 din-a4 seite lang. (wie) kann ich darauf verweisen, dass die "entscheidungstabelle" im anhang ist? darf die überhaupt im anhang sein?

so schauts jetzt bei mir CIRCA aus. is n grobentwurf. bin für kritik offen. aber bitte richtet euer hauptaugenmerk auf meine oben beschriebene frage.

###################################################

4.2 Software Evaluierungsphase

4.2.1 Grobrecherche

Zuerst wurde eine Grobrecherche durchgeführt. Im Internet wurden hierzu alle Anbieter gesucht, die Netzwerkmanagementtools anbieten. Software, die nicht den geforderten Kriterien entsprechen konnte wurden sofort aussortiert. Nach den ersten Recherchen zeichneten sich vier potenzielle Kandidaten ab. SolarWinds Engineers Edition v7, Ipswitch WhatsUp Gold, CommView und NetFlow Tracker. Alle vier entsprechen den gegebenen Kriterien und liegen in erschwinglichen Preisregionen.

4.2.2 Feinrecherche

Bei einer etwas genaueren Betrachtung zeichneten sich jedoch bei CommView sowie NetFlow Tracker erhebliche Schwächen im Bereich Support ab. Gerade im Bereich Online-Hilfe konnten beide nicht überzeugen. Bei Erstgenannten fiel zudem auf, dass sich in diversen Internetforen, Nutzer über die teilweise umständliche Bedienung beschwerten. Da ein kompetenter und zuverlässiger Support sehr bedeutungsvoll bei solch einer Auswahl ist, wurden beide Softwareprodukte nicht weiter berücksichtigt.

Bei den Produkten SolarWinds Engineers Edition v7 und Ipswitch WhatUp Gold fallen keinerlei solcher Mängel auf. Im Gegenteil; beide Produkte verfügen über ausgezeichnete Online-Hilfen auf den offiziellen Webseiten. Zudem hört man viel Gutes von unabhängigen Softwaretestern über beide Produkte. Beide erhielten zudem Auszeichnungen von verschiedenen Onlinemagazinen. Bei den renommierten NetworkComputing Well-Connected-Awards konnte SolarWinds den Vorjahressieger WhatsUp Gold in der Kategorie Network and System Management in diesem Jahr vom Spitzenplatz stoßen. Hierdurch kann man klar erkennen, dass es sich bei beiden Produkten um hervorragende und zuverlässige Tools im Bereich Netzwerkmanagement handelt.

4.2.3 Auswahl der Software

Nachdem beide Netzwerkmanagementtools durch ihren Ausstattung, Leistung und Support überzeugen können, muss die endgültige Entscheidung durch eine genaue Betrachtung geklärt werden.

Letztendlich fiel die Wahl auf SolarWinds Engineers Edition v7, da es durch den niedrigeren Preis, sowie der Tatsache der netzwerkspezifischeren Auslegung im Vergleich zu WhatsUp Gold, überzeugen konnte. WhatsUp Gold ist mehr auf die Überwachung von Server gerichtet, statt auf das komplette Netzwerk. Eine genauere Gegenüberstellung beider Produkte ist im Anhang zu finden.

###################################################

bin mit der software evaluierungsphase dann bei ca. 1 1/4 Seiten. mit meiner tabelle wärens 2 seiten. also kann ich das so machen?

lasst euch nicht ZUUU sehr über den text und alles aus, nachdem ihr meine beta version dann so oder so nochmal zum lesen bekommt =)

sorry für die verplante schreibweise, aber die doku macht mich völlig knülle.

danke für euere hilfe??!

mfg

count DOKU - möge die macht mit euch sein! - lasst euch nicht von der dunklen seite der IHK beeinflussen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ohne jetzt großartig alles durchzulesen, habe ich in meiner Doku zusätzlich ein Pflichtenheft, in dem ich alle möglichen Sachen rein packe!

Darum würde ich die ganze Evaluierung nur auf max. 1 Seite zusammenfassen und einen Verweis auf das Pflichtenheft (Software-Evaluierung o.ä.) setzen, da du ansonsten nie und nimmer deine 10 Seiten einhalten kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo wurde aber auch schonmal geschrieben, dass die evaluierung in

den hauptteil und nicht in den anhang gehört, da es sich gerade bei der

evaluierung um eine große eigenleistung handelt. ich habe meine nicht in den

anhang verbannt. bei mir kam die evaluierung aber auch im projektthema drin

vor.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...