Zum Inhalt springen

Was heißt IDE ausgeschrieben?


thekbrothers

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

bin grad am Referat schreiben; will grad was über IDE erklären. Jetzt wollt ich ma schauen, was IDE ausgeschrieben heisst. Mittlerweile habe ich 3 Versionen gefunden, weiss aber net, welche jetzt richtig ist. Hier die 3 Versionen:

  1. Integrated Disc Electronic
  2. Integrated Device Electronics
  3. Integrated Drive Electronics

Nur was ist jetzt richtig? Habt ihr n Plan? Wenn ja dann bitte raus damit und schon mal vielen Dank im Voraus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schon verrückt.

wikipedia.de schwätzt von integrated drive electronics, tecchannel.de von integrated disc electronic, mein kumpel von integrated device electronics.

Auszug...

[...] befindet sich ein Teil der Controller-Elektronik auf dem Peripherie-Gerät (z. B. Festplatte), daher auch die Bezeichnung IDE.

==> dann wohl device oder doch net?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut aber nicht unbedingt jeder. ;)

Das ist wohl wahr. Da dies aber im Hardware-Bereich gepostet wurde, handelt es sich um die IDE-Hardwareschnittstelle.

Ich danke hiermit allen Off-Topic-Beitragserstellern für ihre nicht wirklich hilfreichen Kommentare. Reichts jetzt und kanns mit dem eigentlichen Thema weitergehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, dass offensichtlich an keiner Stelle des ursprünglichen Standards ATA 1 (den Wikipedia ja mit IDE gleichsetzt) von IDE gesprochen wird, sondern nur von AT Attachment Interface.

This standard defines the AT Attachment Interface. This standard defines an

integrated bus interface between disk drives and host processors. It provides

a common point of attachment for systems manufacturers, system integrators,

and suppliers of intelligent peripherals.

http://www.t13.org/project/d0791r4c-ATA-1.pdf Seite 3.

Somit scheint IDE keiner Normierung der Bedeutung zu unterliegen. Korrekterweise sollte man dann von der ATA-Schnittstelle sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt dutzende seiten durchforstet und hab einfach den vorschlag genommen, der am meisten erscheint. und das ist integrated drive electronics.

1984 hat compaq den auftrag an western digital erteilt, einen festplattencontroller zu entwickeln. wd hat des auch getan und hat den controller ide genannt.

n paar jahre später ist (ich glaub '86) ist er dann unter ata-1 (advanced technology attachment) etabliert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...