Zum Inhalt springen

Wo ist der Anspruch??


TingleTangle

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, es ist völlig egal, welche Sprache du in der Schule lernst. Es kommt bei der Programmierung nämlich auf ein bischen mehr an. Oder gehört ihr zu den Leuten, die erst tippen und dann denken ? Na dann will ich ja nicht wissen, wie ihr es schafft, ein 600.000-Zeilen-Projekt zu verwalten.

Der Sinn des programmierens ist es eigentlich, etwas über das Vorgehen zu lernen : Planung, Dokumentation, Team, etc.

Wer glaubt, er lerne da mal eben C, der hat den Sinn nicht verstanden.

PS: Man erlernt ja mindestens eine Sprache in der Ausbildung, und die Logik-Strukturen sind bei allen Sprachen ähnlich. Ich kenne Leute, die innerhalb von 4 Wochen von C++ auf Delphi umgestiegen sind --- und damit keine Probleme hatten. Und das, obwohl die Delphi-Tools und Funktionen, mit denen sie arbeiten, selber geschrieben wurden und es keine Hilfe-Dateien dazu gibt.

[Dieser Beitrag wurde von thedirtydog am 31. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von thedirtydog:

Ich glaube, es ist völlig egal, welche Sprache du in der Schule lernst. Es kommt bei der Programmierung nämlich auf ein bischen mehr an. Oder gehört ihr zu den Leuten, die erst tippen und dann denken ? Na dann will ich ja nicht wissen, wie ihr es schafft, ein 600.000-Zeilen-Projekt zu verwalten.

Der Sinn des programmierens ist es eigentlich, etwas über das Vorgehen zu lernen : Planung, Dokumentation, Team, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, dass ich meine konkreten Vorstellungen habe, was ien Programmierer ist, oder eben nicht.

Auf die Schule setze ich nicht allzuviel, denn die wichtigsten Grundlagen lernt man in der Praxis einfach besser, und ich kann auch die Leute verstehen, die sagen, wozu das ganze, ich brauche es eh' nicht. Was soll ein Informatikkaufmann mit C++ zutun haben ?

Na ja, in unserer BS werden wir jetzt in AWE geteilt, d.h. wir AWEler kommen in eine eigene Gruppe, da wir effektiver und schneller lernen sollen.

Und zu mir muss ich sagen, ich interessiere mich seit ca. 2-4 Jahren für die AWE, und ich dachte, ich hätte schon einiges drauf. Aber bereits der 1.Arbeitstag hat mich eines besseren gelehrt. Daher versuche ich halt, andere leute, die ähnlich denken, wie ich noch vor einem halben Jahr, darauf hinzuweisen, dass man sich nicht darauf berufen kann, man hätte ja schon etwas 'drauf'. Ich persönlich sehe viele Leute sehr schnell fallen, denn es ist in der Realität etwas anderes als zuhause.

@Ferris

Im Bezug auf die Syntax gebe ich dir Recht, ich beherrsche vielleicht 7 oder 8 % aller delphi-Befehle. Aber ich habe sehr schnell begriffen, dass es nicht darauf ankommt, eine Sprache perfekt zu beherrschen, sondern die Strukturen zu kennen und zu wissen, wo man sich Infos holen kann.

C++ ist ja eine sehr beliebte Einsteiger-Sprache, ich selber werde mich auch mit ihr beschäftigen, aber ich bin halt der Meinung, dass es nicht auf die Sprache ankommt.

In der BS beispielsweise programmieren wir zur Zeit mit Excel.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all die mal wieder mosern dass alles zu einfach ist...

was ich dann bei der geschichte nicht verstehe ist warum soviele so schlecht sind sind. vor allem in der schule die ja so einfach ist. da komm ich einfach nicht mit. normalerweise müssten ja dann alle verkürzern. komischerweise waren es damals in unserer klasse nur 6 von 24. das heisst da kann ja was nicht stimmen oder ??? vor allem aber ist mir aufgefallen, dass die die am lautesten schreien meistens nicht zu dem auserwählten kreis gehört der diese "einfache, flache, billige und lasche" ausbildung früher beendet. schon komisch. aber die haben dann meistens so tolle ausreden wie "mir hat bwl das genick gebrochen", oder "wiso blick ich einfach nicht" :-)))

das ist wirklich lustig. aber ja ja ich weiss es sind immer nur alle anderen schuld nur man selber nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amun

Du hast Recht, ich werde auch nicht verkürzen. Das hat aber nichts mit der Schule zu tuen sondern mit fogenden 2 Dingen:

1.Wenn ich mich nur auf das verlasse, was ich in der Schule und im Betrieb lerne, könnte ich bei der AP ziemlich loosen. In meinem Betrieb mach ich nur sehr spezielle Dinge, in denen ich auch gut bin, die mir aber für die AP nichts bringen. Im Betrieb schreib ich z.B. gerade Programme in irgendeinem abgefahrenen Basic-Dialekt für einen Barcodescanner. Toll, was soll ich denn sagen, wenn ich bei der AP nach Datenbankbeziehungen gefragt werde? Etwa 'Keine Ahnung, aber ich kann Barcodescanner programmieren' - Ne. Deshalb will ich die private Zeit, die ich durch Nichtverkürzen mehr habe, für solch allgemeine Dinge nutzen. Und wenn man in der Schule gut ist, hat man noch lange nicht das Zeug dazu, ein guter Fachinformatiker zu sein.

2.Ich bin nur einmal Azubi. Und wenn ich auf die richtige Berufswelt losgelssen werde, möchte ich möglichst viel Wissen mitbringen und nicht sagen 'Hey ich bin gut. Ich hab doch verkürzt!'

Ferris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Ihr euch eigentlich gefragt wie die Ausbildungsberufe des FI-AW(SI) enstanden sind? Dann erübrigen sich alle eure Fragen und Meinungen über das für und wieder, die vor und Nachteile einer solchen Ausbildung.Fest steht biggrin.gifie Ausbildung zum Fachinformatiker ist aus dem Interesse der Industrie enstanden, Fachleute in kürzester Zeit auszubilden und einzusetzten.Im Gegensatz zum Studium sollen diese jedoch nicht die eierlegenden Wollmilchsäue werden, sondern lediglich auf dem für die Industrie benötigten Gebiet.Das alles selbstverständlich zu einem bezahlbaren Preis! So krass Sich das jetzt anhört, aber so siehts aus.Deswegen liegt es an euch ob Ihr nur die von der Industrie- genormten IT-Arbeiter werden wollt oder die von euch gewollte Karriere im IT-Bereich als zukünftiger Projektleiter oder superalleskönnenderanwendungsentwickler!Es liegt an euch!

Gruß

Tomacee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...